Meerschweinchen Haltung

Käfiggröße und Erstausstattung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen
    Ich bin neu hier und freue mich auf viele "Gleichgesinnte" Meerschweinchenverliebte zu stoßen. :wink:
    Ich habe bisher noch keine Schweinchen aber die süßen Wutzen haben es mir angetan und jetzt möchte ich mir gerne aus einer Notstation oder dem Tierheim drei Tiere holen. Die Beste Zusammenstellung ist wie ich von vielen schon gehört habe ein Männchen (kastriert) und zwei Weibchen als Herde zusammenzustellen. Ich hoffe das ist richtig so?!


    Jetzt meine Frage zum Käfig: ich finde weder im Internet noch im Laden das Passende für die Schweinchen. Deshalb baue ich den Käfig selber. Ich habe mir überlegt (leider aus Platzmangel) einen Etagenkäfig mit 3 Etagen zu jeweils 1,50m x 55cm x 50cm (B,T,H) pro Etage zu bauen. Würde dieser Platz für drei Schweinchen ausreichen? Auf jede Etage stelle ich ein Haus mit zwei Eingängen und jedes Stockwerk bekommt einen Wassernapf und zwei Schälchen für Futter. Natürlich nur Frischfutter wie Gemüse. Und jede Etage bekommt eine Heuraufe. Wäre das ausreichend an Nahrung?
    Zudem möchte ich Hängematten und Röhren zum Durchlaufen und ein paar Holztunnel im Käfig verteilen. Ich will ihn nicht zu voll machen da die Kleinen ja auch laufen müssen.
    Aber würde das grundsätzlich so ausreichen, um die Tiere artgerecht zu halten?


    Danke schon mal für die Antworten
    Viele liebe Grüße
    Sanaa

  • Hallo SoSa,


    herzlich Willkommen bei den Meerschweinchenfans! Diese niedlichen Fellrollen können schon sehr faszinierend sein. Jedes hat seinen Charakter und ist etwas Besonderes.
    Sehr gut finde ich auch, dass du dich vor der Anschaffung, erkundigst, was die Nasen so brauchen und was ihnen gut tut.
    Sie flitzen sehr gerne und sie sind äußerst aktiv.
    Die Zusammenstellung von 1 kastrierten Männchen und 2 Damen klingt gut.
    Allerdings ist die Käfiggröße, welche du dir vorstellst, zu klein. Eine Tiefe von 55 cm ist sehr sehr wenig. Hier können sie, falls sie sich einmal uneinig sein sollten nicht wirklich aus dem Weg gehen. Wenn du dann noch ein Häuschen mit zwei Ausgängen oder anderes Möbel einstellst, dann ist nur noch wenig bis kaum Platz. Ein Käfig mit Etagen hat auch so seine Tücken. Von Etage zu Etage benötigt es Rampen, damit die Tiere hoch und runter laufen können. Auch diese Rampen nehmen Platz weg, was nicht zu unterschätzen ist. Hinzu kommt, dass die kurzbeinigen Meerschweinchen nicht alle gerne Rampen laufen. Wenn du Pech hast, bekommst du Tiere, die die Rampen nicht betreten wollen. Dann sitzen alle 3 auf einer kleinen Fläche von 150, 55 cm fest.
    Unser 2 x 1 m Eigenbau ist auch noch recht neu. Wir hatten vorher keine 2 m Rennstrecke. Jetzt, nach ca. einem halben Jahr, möchte ich diese Fläche nicht mehr missen, wenn ich sehe, wie aktiv die Bande ist.
    Um diesen Platz zu schaffen, haben wir unser Sofa aus dem Wohnzimmer entfernt und ein Sofa aus Paletten gebaut. So haben wir den notwendigen Platz geschaffen und am Ende ist das neue Sofa sogar größer als das alte.
    Vielleicht kannst du ja auch Möbel verrücken oder so etwas verändern. Manchmal sind es kleine Veränderungen, die Ausreichen, damit die Schweinebande mehr Platz bekommt.
    Wie du schon festgestellt hast, ist es nur schwer bis unmöglich einen passenden Käfig für Meerschweinchen von der Stange zu kaufen.
    Wenn man selbst baut, sind die Möglichkeiten grenzenlos. Dann kann man auch mal ein Gehege den Besonderheiten eines Zimmers anpassen: um die Ecke, in L- Form, usw.
    Allerdings mit einer ausreichen großen Grundfläche. Es kommt nicht direkt auf den cm an. Allerdings sollte man immer so groß wie möglich planen.
    Etagen sind Zusatzflächen, die als Bonus zu rechnen sind. Das Wichtigste ist, dass die Grundfläche groß genug ist.


    Nun habe ich dir einen Roman geschrieben, ich hoffe es erschlägt nicht.
    Dir wird bestimmt etwas einfallen. Nicht immer ist die erste Lösung auch die letzte. Viel Erfolg!

  • Hey :-)


    Zuerst mal ein großes Lob, dass du dich vorher informierst bzw. dir auch hier immer noch Informationen holst.
    Das sollte nämlich jeder machen bevor man sich Meerschweinchen oder generell Tiere anschafft.


    Auch, dass du die Tiere aus einer Notstation oder aus dem Tierheim holen möchtest finde ich sehr gut. Dort gibt es genug tolle Tiere, die ein schönes neues Zuhause verdient haben :wink:


    Ich gebe dir vollkommen Recht, dass man keine ausreichend großen und geeigneten Käfige findet. Selber bauen ist immer am besten.


    Leider hätten deine Etagen -so wie du bauen möchtest- nur jeweils 0,825 qm.


    Das ist definitiv zu klein.


    Pro Tier rechnet man ja mit mindestens 0,5 qm (mehr ist natürlich immer besser).
    Leider weiß man vorher nicht, ob die Schweinchen die Etagen auch nutzen.


    Unser erster Eigenbau bestand auch aus zwei Etagen. Die Rampe war für die Schweinchen kein Problem. Nur leider fanden sie die Etage überhaupt nicht gut und haben daher nur das "Erdgeschoss" genutzt.


    Nehmen wir an deine zukünftigen Schweinchen wären auch so. Dann würden sie alle im "Erdgeschoss" auf 0,825 qm sitzen und hätten dort auch nur 1 Haus. Das ist definitiv zu klein und zu wenig Versteckmöglichkeiten.


    Am besten ist es für die Schweinchen das Gehege nur ebenerdig zu bauen. Sie sind nun mal Bodenbewohner und keine Kletterkünstler, die super gerne Rampen hoch und runter laufen.


    De Tiefe wäre mit 0,55 m auch nicht optimal. Viele Häuser haben schon eine Tiefe von 25 cm - 30 cm. Da bleibt vor dem Haus nicht mehr viel Platz um sich aus dem Weg zu gehen.


    Und auch die länge von 1,55 m ist nicht ideal. Wir hatten vorher ja auch eine geringere Länge als jetzt. Mittlerweile haben wir ein Gehege mit den Maßen 2,6 m x 0,85 m. Es ist so schön zu sehen wie sie richtig durch das lange Gehege fetzen :-)


    Vielleicht kannst du doch noch irgendwas in deiner Wohnung bzw. in dem für die Schweinchen vorgesehenen Raum ändern/umstellen damit du ein etwas größeres ebenerdiges Gehege bauen kannst.


    Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen könnte.


    Liebe Grüße


    Patricia

  • Vielen Dank erstmal für eure Rückmeldung.
    Da muss ich mir mit dem Käfig etwas anderes überlegen. Da mein Mann etwas dagegen hat Möbel aus dem Raum zu verbannen müssen wir eine andere Möglichkeit finden, oder mit der Rasselbande warten bis wir eine größere Wohnung/Haus haben. Der Platz ist leider nicht so gegeben, als dass wir einen 2x1m großen Käfig aufstellen könnten.
    Ich dachte das mit den Etagen würde öfter gemacht, da ich im Internet (auch auf speziellen Seiten für Schweinchen) oft Etagenkäfige gesehen habe. Aber es ist absolut einleuchtend, dass Meeris lieber auf einer Ebene leben, als hoch hinaus zu wollen.


    Da muss ich mir dann wirklich nochmal Gedanken machen, sonst würde ich meine Tiere nur quälen mit meinem Käfig und das will ich nicht.


    Vielen Dank nochmals und wenn ich eine neue Idee habe, melde ich mich nochmal, um das abzuklären.
    Viele Grüße
    Sanaa

  • Hallo!


    Vor 10 Jahren sah man die Sache mit Etagenbauten auch noch anders, aber auch bei allem Platzmangel in der eigenen Wohnung: es ist einfach wirklich nicht die Ideallösung.


    Ich hatte früher auch Etagenbauten, aber:


    - sie werden nicht gleichmäßig genutzt, oft gibt es stark genutzte Lieblingsetagen und andere, auf denen man alle zwei Wochen mal einen einzelnen Köttel findet. Damit haben die Tiere eben im Endeffekt wesentlich weniger Platz, auch wenn sie ihn theoretisch nutzen könnten - wenn sie das nicht annehmen, ist es eben trotzdem zu wenig Platz


    - einzelne Schweinchen bleiben komplett auf einer Etage. Ob nun durch alte Gelenke oder Angst beim Nutzen der Rampe, ein paar Schweinchen bleiben eben immer da wo sie sind. Damit gibt es ggf. innerhalb der Gruppe Tiere, die sich gar nicht kennen, und die praktisch keine Bewegung bekommen, weil sie nur auf der ziemlich kleinen Etage bleiben.


    - andere Schweinchen wechseln dagegen ZU OFT die Etage, da geht es laufend hoch und runter, und damit werden es ggf. irgendwann doch ganz schön viele Höhenmeter - und das geht auf die Gelenke. Eine Bekannte hatte früher ein Etagengehege mit oberster Etage 1,70m über dem Boden und ein Schweinchen, das mindestens 3x täglich ganz unten sein Leckerchen abgeholt hat, und danach wieder ganz hoch geklettert ist. Mit 3 Jahren kam die Arthrose. Das ist echt verdammt jung dafür, das hält keine Leber durch, wenn dann jahrelang höhere Schmerzmitteldosen verabreicht werden müssen.


    - Etagen sind auch für den Zweibeiner eher nervig und rauben extrem viel Zeit beim saubermachen. Da tut einem der Rücken um einiges schlimmer weh nach dem misten, und das wird halt irgendwann auch ein Faktor, wir werden ja alle nicht jünger. Wenn die Bandscheibe angeschlagen ist, dann weiß man das unkomplizierte Gehege wirklich zu schätzen.

  • Hallo :)


    schön dass du dich informiert und dich vor allem auch offen für die Punkte zeigst, an denen du lieber was anderes gehört hättest. Daumen hoch :D


    Ich hoffe ihr findet irgendwo zwischen Umbauen, Warten und auf andere Tiere umschwenken eine gute Lösung :)

  • Vielen Dank euch allen für die ausführlichen und vor allem hilfreichen Antworten.
    Ich denke auch dass wir eine gute und vor allem passende (im wahrsten Sinne des Wortes) Lösung finden werden. :)

  • So da ich nun lange überlegt habe wie ich das mit dem Käfig gestalten kann, bin ich zu der Idee gekommen einen Käfig auf einer Ebene über Eck also in L-Form zu bauen. Mein Käfig hat dann eine Grundfläche von 1,7... m2. Eine Seite ist 1,50 lang und 60 cm tief und die andere Seite ist 1,70 lang und 75cm tief. Dann komme ich auf genannte Grundfläche. Meint ihr das würde so ausreichen? Zudem möchte ich ein kleine Etage einbauen, die wie ich gelernt habe natürlich nicht zur Grundfläche gehört, aber ein kleines Extra ist.
    Wäre dieser Platz für 2 bis 3 Schweinchen ausreichend?
    Viele Grüße und danke schon mal für die Antworten.

  • Die Länge und die Form ist super. 75cm und 60 cm Tiefe, sind zwar etwas schmal, aber ich denke, mit einer geschickten Einrichtung, kann man da durchaus was draus machen. Manchmal streiten sich diese Fusselrollen halt auch. Und bei einer geringen Gehegetiefe können dann die beiden Streithähne nicht so gut aneinander vorbei schleichen.
    Für ein gut harmonierendes Pärchen finde ich den Platz auf jeden Fall ausreichend.
    Wenn du eine kleine 2. Ebene einplanst, kannst du diese auch gleichzeitig als Unterstand nutzen.
    Generell würde ich bei dieser geringen Gehegetiefe auf Unterstände (Bretter mit Beinen) zählen und auf Weidentunnel und Korktunnel verzichten. Diese würden nur unnötig Platz wegnehmen.
    Sichtschutz kannst du dann auch bei Bedarf schaffen, indem du eine oder zwei Seiten eines Unterstandes mit einem Handtuch abhängst.

  • Hallo,


    ein Gehege in L-Form mit den Maßen ein Schenkel 1,7x0,75m plus nem andern Schenkel von 1,5x0,60m bietet 3 Schweinchen genügend Platz. Damit kommst du auf 2,17qm - glaubt man dem Gehegerechner.


    Auch bei Haremsgruppen musst du das Inventar so stellen, das es nirgends engstellen und Sackgassen gibt. Statt einer Flasche kannst du eine Schale Wasser aufstellen.


    lg Sue

  • Meiner Meinung nach hat SoSa schon richtig gerechnet. 0,75x1,7m = 1,275qm und 0,6x0,75m = 0,45qm. Beides zusammen dann sind 1,725qm. Bei den 0,60x1,5m müssen ja die 0,75m vom anderen Teil der L-Form abgezogen werden, sind ja sonst doppelt gerechnet. Ist nur meine Interpretation der geschriebenen Zahlen, vielleicht habe ich ja was übersehen.


    Graf Zahl (Andreas)

  • Ja genau ich habe gerechnet wie Andreas. So passt das.
    Ich habe vor unter die Etage eine kleine Hängematte oder dergleichen zu machen und nur so viel wie nötig in das Gehege zu stellen. Meine Tiere sollen ja auch Platz haben. Zudem werde ich eine kleine Tür einbauen die ich öffnen kann wenn ich nach der Arbeit heim komme um zusätzlich nochmal Auslauf zu bieten. Dann wird der Platz einmal am Tag auch nochmal größer und am Wochenende den ganzen Tag.
    Ich möchte eine Wasserschale rein stellen bzw zwei. Was meint ihr ist für Schweine besser geeignet? Flasche oder Schale? Ich werde an eine Seite eine lange heuraufe bauen dann ist der Platz auch besser genutzt und dann haben die Tiere keinen Stress an den frei stehenden Raufen und die gebaute kAnn dann nicht umfallen. Zudem kann ich einen sichtschutz einbauen sollten die Tiere beim Fressen Stress haben.


    Jetzt noch eine Frage zum Einstreuen. Ich würde gern eine Kombi aus Fleece und Streu machen. Ist das sinnvoll? Und wenn ja wie kann ich das am besten aufteilen? Und wo sollte dann das Futter stehen?


    Soooo viele Fragen... :oops:

  • Ich habe gerade ähnliche Gedanken bei meiner Bande. Wenn ich mir dein Gehege so vorstelle könntest du eine Seite des L-s mit Fleece und eine Seite mit Streu gestalten.
    Ich habe seit heute bei uns die Ebene mit Fleece ausgelegt. Unten im Hauptgehege ist momentan noch Streu. Ich mag erst testen, wie ich mit dem Fleece zurecht komme und vor allem, ob die Schweine es annehmen.

  • Zum Fleece kann ich nichts beitragen, hatte ich nur nach der Kastration von Berlino damals. Seitdem ist immer dick eingestreut. Bei uns ist ein schwerer Wassernapf drin, der nicht umgeworfen werden kann. Genutzt wird er höchst selten, da immer genug Frischfutter da ist. Somit wird es egal sein ob Flasche oder Napf ungenutzt rumstehen.


    Andreas