Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Skinny Pig Hautkrankheit

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    ich habe mich hier angemeldet, weil unser Schwein Krank ist und kein Tierarzt wirklich hilft.
    Dzuma (pol: Pest; Dz gesprochen Dsch, wie in Jungle) hat starke Probleme mit der Haut.
    Sie ist etwas über ein Jahr alt und seit 1 Jahr und 1 Monat bei uns. Probleme hatte sie von Anfang an.
    Wir haben recht spät einen fähigen Tierarzt gefunden, der endlich mal eine gute Diagnose gestellt hat: Krätze (bzw. Räude).
    Danach hat Dzuma eine Freundin bekommen, weil sie sehr alleine war.
    Gut kommen beide nicht aus (liegt an Dzuma) aber irgendwie brauchen sie sich doch.
    Morti geht's gut, eine totale Futtermaschine.
    Dzuma hingegen hat wieder Probleme mit der Haut. Diesmal ist es keine Krätze, aber was genau weiß keiner.
    Blutabnahme und Röntgen hat ergeben, dass sie Probleme mit der Leber hat und sehr dünne Knochen.
    Auch Kokosöl und Shear Butter helfen nur bedingt.
    Sie kriegt bzw. hat viel Medizin bekommen, desweiteren wurde sie 2 Wochen lang mit Anti-Fungus Shampoo jeden Tag gewaschen.
    Alles hilft nicht.
    Die Tierärzte haben auch keine Ahnung, und wir haben alles gehört von Heu-Allergie bis hin zu Hautprobe entnehmen, etc.


    Vielleicht habt ihr ja aus Erfahrung eine Idee.
    Es scheint sehr zu jucken, da sie sich blutig kratzt.

  • Ochje das arme maeuschen, wirkliche tipps kann ich dir nicht geben oder was noch untersucht werden da wir mit heftigeren hautkrankheiten bis dato verschont geblieben sind...


    Ich haette nur einen tipp oder ne idee um die haut mal zuberuhigen -es gibt heilerde zur aeusserlichen anwendung...ist entzundungshemmend unterstuetzt die heiling und tut geschaedigter haut gut....sowohl bei ekzemen oder bakterien auf der haut etc....


    Das wuerde ich mal auf die offfensichtlichen stellen streichen ..



    Lg mara

  • Heilerde ist natuerlich


    Es gibt heierde zur aeusserlichen und innern andwendung


    Die zur aeusserlichen anwendung damit macht man auch mundspueloesungen fuers zahnfleisch etc....


    Ist ueberhaupt kein problem wenn sie da dran geht


    Wir benutzen oefter heilerde sei es zum darmaufbau etc oder unsere bella hatte mal lippengrind alles super verheilt


    Lg mara

  • Ui, das sieht alles nicht so dolle aus.
    Ich finde es sehr gut, dass du dich hierher wendest, um eine Lösungsidee für euer Problem zu bekommen.
    Der Körper scheidet Giftstoffe auch über die Haut aus. Ich kann mir daher auch gut vorstellen, dass wenn das Schweinchen Probleme mit der Leber hat, dies sich auch über die Haut bemerkbar macht. Ihr habt bestimmt schon einiges ausprobiert und getestet und wahrscheinlich leuchtet die Kleine schon im Dunkeln, aufgrund der vielen Mittelchen.


    Ich werfe einfach mal ein paar Fragen in den Raum, die mir so in den Kopf kommen. Vielleicht helfen sie ja weiter.


    * Bekommt sie Juckreiz stillende Mittel?
    * Seit wann wohnt das Tier bei euch? Jetzt im Winter ist die Luftfeuchtigkeit in unseren Wohnungen oft sehr niedrig,
    aufgrund der Heizungsluft. Könnte das ein Problem sein?
    * Hat sie vielleicht eine Unverträglichkeit gegen das Einstreu? Leben eure Tiere auf Streu oder Fleece?
    Dann wäre auch die Bauchunterseite + Füsse betroffen.
    * Kratzt sie sich nur am Rücken oder "überall"?
    * Ringelblumensalbe/Öl... ist das auch was für Schweinchen? Da würde ich mal bei einem Tierheilpraktier oder
    Tierarzt nachfragen. Ich bin kein Tierarzt oder so, aber ich weiss, dass man dies z.b. bei Neurodermitis erfolgreich
    einsetzen kann. Vorher aber bitte abklären.
    * Bekommt sie etwas, was die Leber unterstützt?
    * Ist der Pilz tatsächlich weg? Ich kämpfe gerade bei unseren Schweinchen gegen einen Pilz. Die Behandlung dauert
    6 Wochen, ist also eine längere Geschichte.


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass euer Schweinchen bald den elenden Juckreiz los ist und es wieder entspannt umherhüpfen kann.

  • Hallo,
    danke für die ausführliche Antwort.


    Sie bekommt was für die Leber, Imunsystem, etc.
    Wir haben das Tier seit zirka 10 Monaten.
    Als Bedding haben wir das sogenannte "Vetbed".
    Die Käfige stehen direkt an der Heizung, aber Morti hat perfekte Haut und wir cremen Dzuma täglich ein, manchmal mehrmals.
    Hauptsächlich am Rücken, sie zuckt auch an manchen Stellen zusammen. Das hat sie schon immer getan.
    Mit dem Pilz müssen wir schauen, da wir den erst seit 1-2 Wochen behandeln.

  • Meine "Fellpilztante" wird seit ca 3 Wochen jetzt gezielt behandelt. Ihre Stelle ist immer noch so gut wie haarlos und sie kratzt sich dort ab und an an sehr kleinen Ecken noch manchmal blutig.
    Wir waren gestern erst zur Kontrolle und ja, die Sache ist noch nicht überstanden. Sie bekommt, auf Grund der Schwere allerdings oral ein Mittel, was auch die Leber angreifen kann. Dies wäre für euer Tier zu gefährlich.
    Hier würde ich echt schauen, dass sie etwas bekommt, was den Juckreiz stillt und was den kleinen Körper nicht weiter belastet.
    Klingt irgendwie fast nach einer "wandelnden Apotheke", euer kleines Wutz.

  • Ich habe noch etwas gefunden... blöd, dass jetzt Winter war und noch nichts so wirklich wächst.
    Giersch:
    Er soll unter anderem entgiften, den Stoffwechsel fördern und beruhigend und entzündungshemmend sein.
    Würde sich evtl. lohnen da ein bisschen rein zu lesen. Die Wurzel sind giftig.
    Und wenn, langsam anfüttern.
    Könnte aber evtl. das Schweinchen von innen heraus, bisschen unterstützen. Aber auch hier würde ich, bei der "Leberdiagnose" einfach mal einen Heilpraktiker anrufen und nachfragen, evtl. auch beim Tierarzt.
    Werde ich für meine "Hauttante" auch mal im Blick behalten.

  • Sorry, wenn ich hier gerade mit Beiträgen "bombardiere", ich habe heute frei und bin am wühlen, auch wie ich unserem Tier helfen kann.


    Ich bin auch auf Breitblattwegerich gestoßen:
    - entzündungshemmend
    - enthält Vitamine, Kalzium usw.
    Bei einem Bienenstich nimmt man ein frisches Blatt, zerknüllt es und legt es auf den Stich. Ist ein erste-Hilfe Mittel, wenn man unterwegs in der Natur ist und nichts dabei hat. Ich würde es nicht auf die Haut draußen packen, sondern eher zum Fressen geben. Seit unsere Wutz auf das eine oder andere Mittel allergisch reagiert hat, bin ich auch vorsichtig, was "aufs Schwein" zu schmieren.
    Wenn das Wetter so bleibt, müssten bald auch diese Blätter wieder zu finden sein.
    Vorsichtig anfüttern.

  • Wurde denn pilz ueberhaupt diagnostiziert oder war das nur ein verdacht ?! So wie ich das lese - nein und wurde nur auf verdacht damit gebadet.....


    Wo sich fuer mich die frage stellt wieso man schweinchen uwberhaupt badet - auch bei einer pilzdiagnose aber da cremt man die betroffenen stellen ein...


    Dieses antifungal trocknet die haut aus - sie spannt juckt ziept etc.
    Mit shea butter wuerde ich auch nichtarbeiten ( sind bestimmt duftstoffe drin) die auch noch reizen, sondern wund und heilsalbe mal probieren
    Wenn dann noch oder generell sheabutter auf die eh trockene haut von nacktschweinchen kommt beginnt so ein teufelskreis der zu hautproblemen fuehrt....


    Ja sie hat hautprobleme wo im moment keiner weis wie was wo .....


    Ich wurde als allerste mal die sachen weglassen die du jetzt benutzt ....


    Heilerde auf die entzuendeten stellen beruhigt die haut und spaeter ne creme wie wund und heisalbe zum pflegen


    Wenn naemlich bis jetzt nichts gefunden wurde was das verursacht, dann wuerde ich denn alten kreislauf mal durchbrechen und gucken obs anders besser wird....


    Heilerde und wund und heilsalbe ist besser als sheabutter und antipilizshampoo....welche noch staerker die haut auf dauer zur reizung gebracht haben..


    Lg mara