Meerschweinchen Verhalten

Hilfe - Meerschweinchenmädchen mobbt Kastrat

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben ein kleines Problem mit unseren Meerschweinchen. Kurz zur Vorgeschichte:
    Ich hatte bereits mein ganzes Leben lang Meerschweinchen, würde also behaupten dass ich zwar kein Profi bin, mich aber zumindest relativ gut auskenne. In den letzten 2 Jahren war es mir leider aufgrund meiner Studien und Wohnsituation nicht möglich, Meerschweinchen zu halten. Glücklicherweise hat sich das nun geändert und ich habe nun wieder die Möglichkeit :)


    So kam es, dass wir vor 4 Tagen unsere kleine Lilli abgeholt haben, ein 7 Monate altes Meerimädchen aus einer Mädchengruppe, relativ aktiv und quirlig aber auch anfangs sehr ängstlich.
    Da wir natürlich wissen, dass die Meeris nicht alleine gehalten werden sollen, holten wir am nächsten Tag den Freddy, einen 1 Jahr alten Kastraten. Und hier beginnt unser Problem. Freddy ist ungefähr das liebste Meerschweinchen das wir je gesehen haben. Er wurde von den Vorbesitzern abgegeben weil er nicht so gut in die Gruppe passte da er sich kaum für die anderen Weibchen interessierte und eher ein wenig Einzelgänger war. Wir hatten gehofft, dass Freddy (sehr zutraulich und neugierig) und Lilli sich vielleicht ein wenig ausgleichen würden und er vielleicht mit nur einem jungen Mädchen nicht so überfordert ist wie in seiner vorigen Gruppe. Wir setzten die zwei also zusammen und sofort begann Lilli ihn zu beißen und zu schikanieren (die beiden haben sich in einem Außengehege kennengelernt, das dauerhaft mit dem "richtigen" Käfig verbunden ist, Lilli hat die eine Nacht davor in einem Übergangskäfig verbracht, sodass die zwei sich auf neutralem Boden begegnen). Wir stempelten dies als Rangstreitigkeiten ab, die ja bei einer Vergesellschaftung normal sind.
    Allerdings wehrte sich Freddy kein bisschen, hat sich nur beißen lassen und musste dauernd flüchten und hatte nur Angst und Panik und versteckte sich. Lilli ging immer weiter auf ihn los, das hat sich leider bis heute nicht geändert, gestern Nacht wurde es sogar so schlimm, dass wir die beiden trennen mussten. Rangstreitigkeiten können das kaum mehr sein, da sich Freddy wie gesagt direkt unterworfen hat und Lilli eigentlich gar keinen Grund mehr hat, ihn anzugreifen, sie das aber nach wie vor tut.
    Was bei Lilli besonders auffällig ist, ist dass sie immer phasenweise so aggressiv ist. Normalerweise erschrickt sie sich super schnell, hat sie aber eine ihrer "Aggro-Phasen" traut sie sich alles, springt aufs Häuschen, greift Freddy an und erlaubt sich total viel, sie popcornt sogar nachdem sie ihn gebissen und gejagt hat. Freddy steckt dann nach wie vor nur ein und ist super gestresst.


    Meine konkreten Fragen wären nun: Habt ihr vielleicht noch eine Idee, was wir versuchen könnten?
    Könnte es sein, dass Freddy eine Art Einzelgänger ist? Nachdem wir die beiden getrennt hatten konnte Freddy nämlich auch endlich einmal schlafen, hörte auf unsere Stimmen und popcornte sogar als er endlich das Gehege mal erkunden konnte. Wie gesagt, Freddy ist sehr aufmerksam, lässt sich locken und ist an sich eigentlich nicht so zurückhaltend wie im "Kampf".



    Vielen Dank fürs Lesen, wir sind für jede Hilfe dankbar!! :)

  • Hallo,


    Lilly ist mitten in ihrer Pubertät, da zicken alle rum und alle probieren ihre Grenzen aus. Ist bei uns nicht anders. Deinem Pärchen täte einen ältere Sie ganz gut. Die der Kleinen Pubertären manieren bei bringt und ihr zeigt, was sie nicht darf.


    Dein Kastrat schafft es nicht, bei ihr durch zu greifen und sie in ihre Schranken zu weisen. Schau nach einem Mädel, das gutsozialisiert ist und mind. 1,5 Jahre alt ist. Schau dich in Tierheimen und Notstationen um.


    lg Sue

  • Hallo!


    Das ist einfach eine sehr unglückliche Kombination:


    ein Weichei-Kastrat der sehr zurückhaltend ist und sich schon in der vorherigen Gruppe nicht durchsetzen konnte
    ein pubertäres Weibchen, das wahrscheinlich Probleme damit hat, sich unterzuordnen, vor allem wenn ihr keiner zeigt, wo der Hammer hängt.


    Ein älteres Weibchen, das ein stabiles Sozialverhalten hat, also mit erwachsenen Schweinchen aufgewachsen ist und aus einer altersgemischten Gruppe kommt könnte die Gruppe wirklich stabilisieren.


    So zu zweit wird es eher weiter eskalieren, wenn Du unbedingt nur zwei haben willst, solltest Du das kleine Weichei gegen ein gestandenes Mannsbild austauschen ab 2 Jahren mit viel Erfahrung mit zickigen Mädels.


    Freddy ist aber KEIN EINZELGÄNGER sondern einfach nur ein zurückhaltendes Weichei, ggf. sogar ein Pseudoweibchen. Zusammen mit einem oder mehreren Artgenossen, die ihn einfach so in Ruhe lassen, wie er ist, ohne zu mobben, würde Freddy wunderbar glücklich sein. Aber pubertäre Schweinchen mobben eben gerne und oft, das passt einfach nicht.