Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Manukahonig zur besseren Wundheilung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

eines meiner Meeris wurde von dem Bock attackiert. Die Wunde wurde bim TA versorgt und nun soll ich sie weiterhin reinigen, bis sie komplette verheilt ist. Allerdings finde ich das es etwas langsam heilt. Auf https://www.manukahonig-neuseeland.de/ habe ich gelesen, dass man mit Manukahonig zu einer besseren Wundheilung beitragen kann. Weiß jemand ob ich das auch bei den Meeris anwenden kann? Hat da jemand von Euch Erfahrungen?

LG

• Wenn Du das probieren möchtest, würde ich keinen Honig aus dem Glas nehmen, sondern einen in der Tube, der für die Wundversorgung gedacht ist, es gibt da z.B. Mielosan oder Manuka Honey Gel von Henry Schein.

Von Albrecht gibt es auch einen Manuka Honig in der Tube.

Der Vorteil ist, dass es nicht verunreinigt sein kann, die Tuben sind sehr klein, so dass man die auch jeweils nur für eine Verletzung anwendet.

Ich habe das schon bei einer offenen Stelle am Fußballen meines Seniors angewandt, und fand, dass es gut geholfen hat.
    Ich habe es nicht auf die Wunde direkt aufgetragen, damit kein Schmutz in die Tube kommt, sondern auf den Fußverband.

Wenn Du es in kurzer Zeit aufbrauchst, kannst Du es sicher auch direkt auftragen.