Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen niest als

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo alle zusammen,
    Ich bin neu hier und habe eine wichtige Frage. Mein sieben Wochen altes Meerschweinchen Amy hat seit paar Tagen eine trockene Nase und sie Nieß dauerhaft. Aber sie ist sehr aktiv und frisst und trinkt wie gewohnt aber das macht mir trotzdem sorgen. Da ich mit meinem Tier Arzt keine guten Erfahrungen gemacht habe möchte ich hier um eure Hilfe bitten. Was kann ich Tun?

  • Hallo!


    Niest das Schweinchen nur oder gibt es auch beim Atmen Geräusche?


    Solange es nur niest, brauchst Du Dir wenig Sorgen machen, das kann auch nur an staubiger Einstreu liegen oder an Heuschnupfen, zur Zeit fliegen ja wirklich irre viele Pollen, die sogar Leuten ohne Allergie in der Nase kitzeln.


    Aber Atemgeräusche bedeuten Alarmstufe rot, da muss man sofort zum Tierarzt. Auch wenn man manchmal 20km fahren muss, um bei einem zu sein, der sich mit Meerschweinchen wirklich gut auskennt.


    Wie sieht es denn bei Dir aus mit den Bedingungen? Leben die Tiere drinnen oder draußen? Wie groß ist die Gruppe und welche Geschlechter? Leben sie auf Einstreu? Welche Marke, kommt es Dir staubig vor?
    Wichtig wäre auch, wo das Schweinchen her kommt und wie lange es schon bei Dir ist. Nachdem es so jung ist, kann es ja auch schon krank gewesen sein, als du es gekauft hast.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen niest als