• Die Frage ist auch, ob die Schweinchen das annehmen oder nicht?


    Ich sollte mal für eine Notstation eine Haltungskontrolle übernehmen, es klang total toll mit 10m² zur freien Verfügung. Es war ein Flur ohne Fenster mit einem 80cm Käfig, dessen Türchen immer offen war. Nur dass die Bewohnerin zwar raus gekonnt hätte, aber einfach nicht raus wollte. Das war ihr viel zu ungemütlich und zu gefährlich, wenn dann Menschen durch gelaufen sind, und ehrlich gesagt, was hätte die Kleine auch draußen gewollt? War ja nix da, kein Futter, kein Häuschen, kein Heu, keine Artgenossen... also blieb sie in dem winzigen Käfig. Wir haben also erst mal die Vermittlung gestoppt mit Auftrag, ein richtiges Gehege zu bauen (in einem Zimmer mit Tageslicht!), das Weibchen wegen der Zysten zu behandeln, und haben dann sechs Wochen später grünes Licht gegeben.


    Sonst habe ich auch schon bei zwei Leuten XXL-Gruppen in freier Zimmerhaltung gesehen, jeweils über 30 Schweinchen in Räumen mit mehreren Eigenbauten und Gehegen. Auch da wurde der Platz gar nicht wirklich genutzt, die meisten Schweinchen sind in jeweils "ihrer" Ecke geblieben bei ihrer kleinen Truppe, es gab bei beiden Haltungen jeweils nur 2-3 Einzeltiere, die von einer Kleingruppe zur Anderen gewechselt sind. Sonst haben sie sich nur zum Futter holen in der Mitte getroffen, und dann schleunigst wieder in ihre Ecke. Die Tiere hatten also selbst beschlossen, in Kleingruppen mit begrenztem Platz und großen "neutralen" Gebieten dazwischen zu leben.



    Ich habe auch mal selber versucht, meine Tiere zu animieren ihr Gehege zu verlassen. Die Wand war eher symbolische 12cm hoch, damit keine Streu rausfliegt. Von 20 Stück sind am Ende 5 raus gegangen, und es gab draußen Gurke, Salat und Trockenkräuter zu holen. Sie wollten einfach nicht.



    Deswegen überzeugt mich das einfach nicht, weil Schweinchen eben eigene Anforderungen haben, dazu gehören viele Verstecke, weiche Unterlage zum drauf liegen und laufen, Heu und Futter nicht zu weit weg... ich denke aber, das willst du nicht im ganzen Zimmer haben, so alle 40cm ein Meerschweinhaus oder ein Heuberg nervt dann doch.

  • Meine Schweinchen leben seit vielen Jahren mit freiem Auslauf im Wohnzimmer.
    Anfangs gab es ein Gitter als Auslauf ,aber ich bin ständig darüber gestolpert :roll: ,dadurch verschob sich das Gitter ständig und ein besonders vorwitziges Schweinchen (Haley) nutzte die Gelegenheit und wanderte im Wohnzimmer umher,das machte die anderen 3 neugierig,sie folgten ihr bald.
    Irgendwann verschwand das Gitter komplett,es war unmöglich geworden es so aufzustellen das die 4 es nicht wegschoben.
    Nun ist mein Wohnzimer nicht sehr groß und für mich war es ein leichtes die Gewohnheiten der Schweinchen zu beobachten.Der Couchtisch dient als großer Unterstand,also kam ein mit Fleece verdecktes Stück Wachtischdecke dadrunter,vor dem Eb liegt ebenso Wachtischdecke darüber waschbare Flickenteppiche.Dort gibt es seitdem Wiese und Salat,ebenso einen Napf Gemüse und ein Wasserspender.
    Ein Wigwam und eine große Hasenrolle bieten Versteck-und Schlafplätze.
    Intelligenzspiele,Snackball und Zweige gibt es nur außerhalb des Ebs.


    Die 4 Entdeckerschweinchen sind längst alle auf der Regenbogenwiese,aber jedes neue Schweinchen hat von den Alten gelernt und nutzte bisher den Außenbereich.
    Manche laufen viel draußen rum,manche weniger.
    Der Eb ist bei allen Schweinchen der Sicherheitsbereich geblieben,dort schlafen sie und dort laufen sie hin wenn jemand durch den Raum läuft oder sie sich erschrecken.


    Wie erwähnt ist mein Wohnzimmer klein und wird ausschließlich von mir allein genutzt,das Sofa ist mehr Deko und ich nutze fast nur den Schreibtisch,den erreiche ich auf geradem Weg von der Tür,ich laufe also nur zum füttern oder misten durch den Raum.


    Es gibt eine Kinder-Gittertür im Türrahmen,die verschließe ich aber nicht weil die Schweinchen rauslaufen (das tun sie nie),sondern nur um Kinder-oder Hundebesuch aus dem Raum zu halten.


    Für jeden ist diese Haltung nicht geeignet,ein viel benutzter Raum z.B. lockt kein scheues Schweinchen raus und wer empfindlich auf umherfliegendes Heu,Streu und Haare reagiert,sollte lieber einen großen Eb bauen (die Schweinchen tragen sehr viel "Dreck" aus dem Eb.

  • Hmm...da ist schon was dran.
    Ganz zu Anfang hatte ich sie ja auch am Boden und da hatte ich extra Löcher in die Außenwand gebohrt, damit sie raus können, aber außer Wilmas Nase war nichts draußen ;)


    Ich hab heute Nachmittag mal den Bereich fürs Gehege abgeklebt.



    (Hier steh ich in der Tür) Mein dämlicher Schrank ist natürlich noch im Weg das Stück gehört dann natürlich auch noch zum Gehege.



    Die einzelnen Streifen sind dann mein Sofa. (Und nicht auf die depperte Wand achten, das wird noch gestrichen :oops: )



    Und hier dann mein "Ich sitz auf dem Sofa" Ausblick



    Nur...was mach ich mit der Heizung? Links und rechts davon soll normal die Gehegewand hin.



    Bei einer Zimmerhaltung wär ja quasi das ganze Zimmer das Gehege und nur die Ecke die jetzt noch durch den Schrank verdeckt wird, wird dann eine Streubox.