• Hallo liebe Foris,


    Ich plane (schon wieder!) einen Umbau in meiner Wohnung.
    Die Schweine sollen, zusammen mit meinem Wohnzimmer in mein jetziges Schlafzimmer ziehen. Von der Fläche her ist das gut machbar und ich habe auch schon einen Entwurf gemacht.



    Das "Besondere" ist, dass der TV oberhalb des EB auf ein Board kommen soll (hier das Grüne Rechteck)
    Ich habe das schon bei ein paar Haltern gesehen und finde die Idee eigentlich gar nicht so schlecht, so kann man bissel Platz sparen.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht wie das mit der Lautstärke ist. Im Allgemeinen hab ich die Lautstärke schon recht hoch (kann nicht so gut Hören, habe vernarbte Trommelfelle)
    Generell gewöhnen die Schweine sich ja auch an sowas, möchte aber natürlich nicht das sie dadurch iwie gestresst werden oder vermutlich auch einen Hörschaden bekommen, reicht ja wenn einer das hat...


    Was meint ihr? Gibt es da irgendwelche Erfahrungen mit? (oder mach ich mir wieder um Nichts Gedanken? :D)



    Liebe Grüße

  • Das würde ich auch so machen wenn es nicht zu laut ist. Bei uns legen sich zwei auch immer so hin das sie den Fernseher beobachten können. Selbst wenn Auto- oder Motorradrennen laufen gibt es keine Probleme, Snooker ist ihnen zu leise das wird ignoriert und Dart wird gern „gesehen“ wenn Stimmung ist.


    Andreas

  • Sehr gut :) Danke für eure Meinungen!
    Ich glaube auch das ich dann eher Schweine TV gucke anstatt richtiges Fernsehen :mrgreen:


    Susanne: Wie ist denn das mit dem Staub vom Streu? Muss ich da auf iwas achten? (Ich habe ja nicht nur das TV Gerät, sondern auch Konsole und Bluray)

  • Ich bin immer noch etwas unsicher wegen Frieda, sie regt sich immer so fürchterlich über alles auf. (Nach dem letzten Sylvester saß sie 3 Tage im Häuschen und hat sich nicht mehr rausgetraut...)
    Denn einfach mal zurück bauen geht dann nicht mehr.


    Aber auf einen Versuch kommt es denk ich mal an.

  • Einen Laptop hab ich nicht, aber das bringt mich auf einen andere Idee.
    Ich könnte ein Radio über den EB stellen, ein Radio hab ich zwar auch nicht, wollte mir aber schon lange mal eins kaufen mit USB-Port.
    Das ist eine gute Idee! Danke :)

  • Ich sollte den Thread umbenennen :roll:


    Typisch für mich, ich plane immer tausend Mal um. Bin jetzt doch am überlegen ob ich ein Bodengehege mache. Der Nachteil wäre sicher das mir dann der Platz drunter fehlt zum Sachen unterstellen, aber wenn ich ehrlich bin steht da eh nur die Streukiste und die Heukiste und der Rest naja ist halt so da :mrgreen:
    Für den meine Rücken ist es sicher nicht so geil. Und mein Fußboden wird im Winter dann doch recht kalt.


    Der Vorteil wär natürlich, dass ich auf mehr Fläche komme (auch im Hinsicht auf das 5. Schwein von meinem Arbeitskollegen) und ich habe im Wohnzimmer so eine sinnlose Nische die könnte ich dann gut ausfüllen mit dem Gehege. Sie sind dann auch endlich im Wohnzimmer und ich kann sie beobachten. Noch ein Vorteil wäre das ich sie auch einfach mal rauslassen kann.


    Jetzt ist natürlich die Frage... was nehme ich da für einen Boden. Streu kommt nur Teils in Frage, da wird's wohl wieder eine Kiste werden die ich rausnehmen kann.
    Fleece stell ich mir tatsächlich schwierig vor bei so einem verwinkeltem Ding.
    Jetzt könnte ich einen günstigen Teppich kaufen und auf dem dann Pipipads drauflegen. Noch schöner fänd ich nur Pvc und dann normal Pipipads.


    Es ist einfach, weil ich echt Sorge um das Frieda-Tier habe. In der Variante, die ich oben gepostet hab hätte sie absolut keinen Rückzugsort. Und ich habe echt Bauchschmerzen. Sie ist eh schon wieder so sensibel im Moment.
    Und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich vor Augen wie sie da in der Hintersten Ecke hockt und mich mit ihren weitaufgerissenen Kulleräuglein anstarrt. Der Tv wäre zwar trotzdem über dem Gehege, aber sehr viel weiter oben und sie hätte mehr Möglichkeiten sich zu verstecken.

  • Hallo!


    Ich mag mein Bodengehege immer noch sehr. Zwecks Rücken verwende ich eine kleine Schneeschippe für Kinder, das geht ganz bequem - und überhaupt ist ein Bodengehege in 30 Minuten sauber. Eben weil es nicht so unbequem ist.


    Pipi-Pads gehen natürlich auch, wenn du ausreichend viele im passenden Format auslegst. PVC pur würde ich aber vermeiden, da wird dann prompt hingestrullert und alle laufen durch - ihhhh. Das wäre auch ein Problem mit Teppich drunter, irgendwann stinkt es dann. Egal ob Streu oder Pads, wirklich Fußkalt ist es nicht mehr mit der Unterlage.


    Die meisten Schweinchen kommen eigentlich mit jeder geänderten Situation gut klar, manchmal darf man ihnen auch echt was zutrauen.

  • So würde das Ganze dann aussehen.



    Ich komme sogar gut mit dem Fleece/Molton hin was ich habe (das ist etwa 3m lang/1m breit) Pvc muss ja eh rein.
    Und das Stück, was da fehlt, bekomm ich auch noch irgendwie hingepuzzelt :mrgreen:
    Das Grüne ist mein Expedit Regal, da können sie die Fächer unten ja mitnutzen.
    Die Frage ist nur wie bekomm ich die Köttels abgefegt :?: Wobei ich sicher einfach die ganze Decke nehmen kann und dann auf meinem Laminat ausschütteln kann.


    Zitat von SusanneC

    PVC pur würde ich aber vermeiden, da wird dann prompt hingestrullert und alle laufen durch - ihhhh.

    Haste Recht! (Aber zum sauber machen wär's easy. Einfach mit dem Besen rein) Besonders wenn ich dann da reinlatsche, weil ich das Fenster aufmachen will <.<
    Teppich müsste ich dann natürlich regelmäßig auswechseln.


    Wow je mehr ich drüber nachdenke, desto besser gefällt es mir. Zum Großputz müsst ich ja dann nur die Decken drüber ausschütteln, eventuell die Haare absaugen, alles zusammen fegen und neu auslegen O.o ggf. nochmal feucht durchwischen.
    Für mein jetziges brauch ich dafür 2-3h.
    Und ich bräuchte keinen Auslauf aufbauen (und wieder abbauen), ich mach einfach die Scheibe raus und lass sie im Wohnzimmer rumwutzen.

  • Awww. Irgendwie bin ich nie so richtig zufrieden :| und so langsam rennt mir die Zeit davon.


    Momentan bin ich dabei zu überlegen ob ich nur 2 große Boxen anbiete und sie sonst frei im Zimmer rumrennen lasse... weil ich mir immer wieder überlege... Wozu einsperren? Ich muss eh täglich das ganze Zimmer sauber machen und ob sie da nun irgendwo eingepfercht sind oder nicht macht meines Erachtens irgendwie keinen Unterschied.
    Besuch bekomm ich eh so gut wie nie und wenn ist es sicher auch ganz nett wenn die Schweinchen um die Füße rumwuseln. Ich würde nur ein Brett vor die Tür machen damit sie nicht überall rumlaufen können.


    Dann wäre aber wieder die Frage....Was für ein Boden?
    (Ihr merkt schon, ich dreh mich selbst im Kreis... :oops: )