Meerschweinchen Vergesellschaftung

Notmeeris - Gruppenplanung ?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi! Morgen kommen meine ersten drei Notmeeris an, zwei Jungspurnte und ein älterer Erzieher-Bock. Ihr müsst wissen, dass ich dabei bin eine kleine private Auffangstation für Meeris herzurichten.


    Ausgehend von diesen drei unkastrierten Böcken: wie ist eine Aufteilung am besten für größere Gruppen? Eine reine Männergruppe und eine Mädelsgruppe mit einem Kastraten, oder habt ihr doch noch andere Ideen oder Vorschläge?


    Mir ist es sehr wichtig auch "antisoziale" Tiere gut in die Gruppen integrieren zu können.

  • Hallo!


    Größere Gruppen bergen immer das Risiko, dass sich Krankheiten ausbreiten können mit jedem neuen Tier. Du kannst ja bei Tieren aus schlechter Haltung nicht davon ausgehen, dass sie gesund sind. Daher sind mittelgroße Gruppen (4-6) die bessere Variante, wenn du dir da Kokzidien ins Haus holst, musst du nur eine Gruppe behandeln.


    Hygiene ist ganz wichtig, Mistschaufel, Näpfe und Stallschuhe immer desinfizieren, wenn du zwischen Gruppen wechselst.


    Bei einem Kokzidienausbruch mit 20 Tieren kommst du sonst gar nicht mehr rum, weder was die Kosten noch was die Versorgung aller Patienten angeht. Das ist kaum zu schaffen.