Meerschweinchen Vergesellschaftung

Meerschweinchen Zukauf?!

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo :)


    Ich hab da mal eine Frage, ich habe zwei Meerschweinchen (Böcke, ca. 2 Jahre) und die liegen ziemlich viel herum, sie sind aber nicht träge oder krank. Deshalb hatte ich mir überlegt ein weiteres Meerie dazu zu holen um sie ein wenig auf zu muntern und zu beschäftigen.


    Nun ist meine Frage ob es möglich ist zu zwei Brüdern die schon lange zusammen leben ein weitern jüngeren Bock zu packen oder lieber gleich alt, älter? Oder ist das eine dumme Idee? Sie sind eigentlich friedlich aber ein paar Ungereimtheiten gibt es natürlich ab und zu.


    Genug Platz ist jetzt zwar noch nicht aber bevor ich mir noch ein Schwein hole wird das natürlich geändert! :D


    Freu mich auf Antwort!
    ~ Anni aka KeksKrümel<3

  • Hallo,
    Wenn die beiden nur sich kennen, würde ich kein anderes Schwein dazu, denn sie haben nie Sozialverhalten gelernt und das kann schnell böse enden.
    Wichtig ist aber, falls sie es noch nicht sind, lass beide bitte auf jeden Fall kastrieren,dass ist eine Wichtige Altersvorsorge.
    Wenn du wirklich aufstocken willst, würde ich zwei Gruppen machen, also jeweils einen Kastraten mit jeweils einem oder mehreren Mädels, da wärst du definitiv auf der sicheren Seite.

  • Ungerade tieranzahl gehen bei bockgruppen meistens schief. Daher bitte keine 3er gruppe machen.


    Möglich wäre, wenn der platz reicht (man braucht etwa 4qm) 4 tiere zu halten.
    Ich würde dann etwa gleichaltrige tiere dazu holen. Und auf jeden fall alle tiere kastrieren lassen. Das nimmt etwas den hormondruck heraus.

  • Ich würde von abraten weitere Tiere zu holen.


    Wie Day Dream schon schreibt, haben sie nur sich kennen gelernt. Setzt man jetzt 1-2 weiter Böcke dazu ist Streit eigentlich vorprogrammiert, denn die Schweine verstehen sich einfach nicht. Da kann es nur zu Missverständnissen kommen.
    Ich würde das Geld lieber in eine Kastration investieren, die dient der Altersvorsorge. Stirbt einer der beiden, kann der übrig Gebliebene gleich mit einem Weibchen vergesellschaftet werden. Weibchen verzeihen die Schrullen von solchen Böckchen eher. Ich habe selbst so einen Kastraten, der weiß bis heute nicht was eigentlich sein Job ist :lol:
    Und dann kannst du auch eine große Gruppe aufbauen.