Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

Oberhausener Schweinemädel sucht liebevolles Zuhause

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

  • Liebe Schweinchenhalter,


    schweren Herzens haben wir uns dazu entschieden, unsere jüngste Schweinedame abzugeben und suchen auf diesem Wege ein neues liebevolles und artgerechtes Heim für sie.


    Linchen ist ein schwarz weißes Glatthaar-Mädel, ca. 6 Monate alt und um die 700 Gramm schwer. Wir haben sie letztes Jahr aus Kinderzimmerhaltung übernommen und mit unserem Kastraten und seinen beiden Mädels vergesellschaftet. Leider funktioniert die Gruppenkonstellation für Linchen jedoch überhaupt nicht.
    Während meine drei Großen sehr sehr dominant sind, ist Linchen das genaue Gegenteil und lässt sich unterbuttern. Inzwischen hat sie einige Cuts an den Ohren, darf generell nicht in die Nähe der anderen, ohne verjagt zu werden und fristet ein recht einsames Leben, weil meine drei Zicken sich gegen sie verschworen haben. Auch zwitschert Linchen nachts nun manchmal wie ein Vogel (ich vermute als Auslöser den Gruppenstress).


    Ein Gesundheitscheck im Dezember mit allen vieren und insbesondere Linchen beim Arzt hat nur ergeben, dass meine Damen und der Herr ein wenig zu dick sind und ich weniger Fenchel und Möhre verfüttern soll.


    Linchen ist, da aus Kinderzimmerhaltung stammend und von meinen dreien nicht gerade vorbildlich behandelt, ein sehr scheues und nervöses Tier.
    Sie mag es nicht angefasst zu werden, daher ist der regelmäßige Gesundheitscheck für Linchen eine Qual. Und weil sie ein Sprungschwein und eine außerordentliche Entwindungskünstlerin ist, ist beim Herausnehmen und Festhalten höchste Aufmerksamkeit geboten. Wenn man dann nicht schnell genug ein Bestechungsmittel heranschafft, wird auch schonmal empört gekniffen.


    Mit Bestechungsmitteln erreicht man bei Linchen so einiges. Hat man etwa Chicorée oder Petersilie dabei (beides ist ihr absolutes Lieblingsfutter), darf man sogar ihre Nase anstupsen oder seitlich am Kopf entlang fahren. Für ein Knusperkissen oder eine Erbsenflocke wird herausragend Männchen gemacht. Und für eine übrig gebliebene Spritze Päppelbrei lässt Linchen alles stehen und liegen.
    Neben ihren Lieblingsnaschereien kennt sie Paprika, Fenchel, Möhre, Brokkoli, rote Beete, Sellerie, Gurke (Bestechungsmittel Nr. 2) und Romana Salat.
    Zucchini, Petersilienwurzel, Kräuter und Blumenkohl werden von ihr bis jetzt verschmäht, ebenso wie Obst als Leckerli. Gras kennt sie ebenfalls noch nicht.
    Oben beschriebenes und neues Futter müsste also langsam angefüttert werden. Mit Blähungen hatten wir bis jetzt keine Probleme.


    Linchen ist, obwohl (noch) sehr scheu, super neugierig. Sie erkundet (bei genügend Ruhe und wenn die anderen sie lassen) das Gehege und den Auslauf und liebt es über alles, Deckenhöhlen zu erforschen oder sich in Heubergen zu vergraben. Auch wird mit Vorliebe alles angeknabbert, was ihr unter die Nase kommt (zum Beispiel wellige Teichfolie :roll: ).


    Momentan lebt Linchen in einem 1.20m breiten und 2.70m langen Gehege, teils auf Einstreu, teils auf Decken. Komplette Deckenhaltung wurde probiert, hier haben sich Linchen und eine andere Dame jedoch die Pfoten wund gelaufen.


    Wir wohnen in Oberhausen, sind motorisiert und legen gerne auch ein paar Kilometer zurück, um ein schönes artgerechtes Heim für Linchen zu finden, in dem sie sich mit ihrer Schweinefamilie versteht und endlich richtig glücklich werden kann.


    Über ein paar Nachrichten würden wir uns sehr freuen!


    Liebe Grüße


    Deoris