• Halloo :),


    ich habe seit etwa 3,5 Jahren zwei Weibchen (Geschwister aus dem selben Wurf). Die beiden sind sehr viel am rumzicken. Die eine versteinert immer, kommt die andere in ihre Nähe und die Andere beißt oft meineserachtens ganz ohne Grund zu. Ab und zu können sie aber auch ganz normal nebeneinander Fressen. Die die immer gebissen wird hat schon ein ganz kaputtes Ohr auf einer Seite, weshalb ich die beiden eine ganze Zeit im selben Stall getrennt gehalten habe. Da man Meerschweinchen aber nun nicht alleine halten soll, habe ich sie vor einer Woche wieder vergesellschaftet und nach ein paar Rangordnungskämpfen ging es zwei Tage gut, jetzt ist es wieder dasselbe. Daraufhin habe ich meinen ca 1 qm Stall nun zu einem 2 qm Stall vergrößert, in der Hoffnung, dass sie sich bei mehr Platzt besser aus dem Weg gehen können. Aber da die Gebissene immer versteinert, oder nur anfängt zu quieken, sich aber nicht wegbewegt, wenn sie bedroht wird, hat das auch relativ wenig geholfen.
    Nun habe ich gelesen, dass es helfen könnte einen Kastraten dazuzusetzen? Bin mir aber nicht ganz sicher ob der dann auch nur weggebisse wird... Hat jemand vielleicht selbe Probleme gehabt oder eine Erklärung für dieses Verhalten? Was kann ich dagegen unternehmen, ohne die beiden dauerhaft zu trennen?


    Liebe Grüße

  • Normalerweise leben Schweinchen nicht in reinen Weibchen-Gruppen. Wenn sie so gehalten werden, kommt es oft zu hormonellen Schwankungen und es bilden sich dann eventuell Eierstockzysten. Ich hoffe, das ist korrekt ausgedrückt, bin nicht medizinisch bewandert, habe davon aber schon oft gelesen.
    Sie sind wohl einem großen Stress ausgesetzt, wenn es keinen Kastraten in ihrer Mitte gibt.