Meerschweinchen Futter / Ernährung

Weidenbälle und Co

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo,
    ich habe für meine Schweinchen Weidenbälle und andere Sachen aus Weide gekauft um die mit Futter zu befüllen. Das soll zur Beschäftigung dienen.

Die Weidenbälle verschwinden aber binnen weniger Stunden. Also gehe ich mal davon aus, dass sie aufgefressen werden. Ist das unbedenklich bei unbehandelten Weidensachen?

MfG

• Prinzipiell ist unbehandelte Weide kein Problem. Aber es ist wie mit allem, die Menge macht's. Weidenrinde ist ja auch ein Heilmittel, deswegen sollte man das wohl dosieren. Ich würde besser abwechseln mit anderen Zweigen. Jetzt gibt es ja ach bald wieder frische Wiese. Und andere Zweige kommen jetzt auch, da kann man auch Haselnuss oder Buche anbieten. Meine z.B. lieben Kiefernzweige. Da bleibt nix von übrig. Gibt es aber nur gelegentlich. Haselzweige wiederum bekommen meine auch in "größeren" Mengen.

• Hallo!

Die billigere Variante wären ein paar frische Zweige aus der Natur, Weiden stehen normalerweise an Bächen und Flüssen, Obstbäume sind auch sehr gut geeignet. Und die sind dann auch komplett naturbelassen, denn für die Verarbeitung zu so einem Weidenball muss die Weide gewässert werden, und teilweise kommen da auch andere Zusätze mit rein. Ich würde daher aus dem Zooladen nur ab und zu was geben, sonst lieber auf Natur oder Floristen als Quelle zurückgreifen.