Meerschweinchen Verhalten

Stänkerschwein

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Halli Hallöchen ich habe folgendes Problem :
    Seit kurzem fängt mein eines schweini immer an, das andere zu jagen. Wenn das andere dann etwas fressen möchte, quickt das stänkerschweini rum und es hört sofort auf zu fressen.


    Nur zur Info. Vor kurzem war die Katze bei den muckies drin . Vielleicht hat es etwas damit zu tun.
    Danke im voraus, falls ihr tipps habt. ..

  • Hi,


    Leider weiss ich zu wenig von deine Schweinchen, um etwas "Ratgebendes" zu schreiben.


    1. Welche Geschlechter haben beide Tiere?
    2. Wie leben sie bei dir? (Haltung)?
    3. Welches Alter haben die Meerschweinchen?

  • Du hast die beiden getrennt? Das ist leider keine gute Idee gewesen.
    Ich würde zunächst bei dem Stänkerschweinchen auf Zysten untersuchen lassen. Und dann einen souveränen Kastraten zu den Mädels setzen. Bei der Gehegegröße wäre das gut möglich und der Kastrat würde Ruhe reinbringen und die Streitereien würden nicht mehr so hochkochen. Jedenfalls in der Theorie; es gibt auch Weicheier unter den Kastraten, darum würde ich mich in einer Notstation oder bei einem guten! Züchter beraten lassen, welcher Kastrat mit renitenten Mädels zurande kommt.

  • Einzelhaltung ist immer die Höchststrafe für Meerschweinchen. Natürlich sind dauerhafte Streitereien auch nicht schön, darum kann man da nicht tatenlos zusehen. Wie gesagt, aggressives Verhalten bei Mädels wird häufig durch Zysten ausgelöst, darum zunächst zum TA. Ich denke aber auch, dass eine Zweiergruppe schnell aus dem Gleichgewicht geraten kann, einfach weil da zwei Individuen auf Biegen und Brechen miteinander klar kommen müssen. Größere Gruppen sind oft unkomplizierter.
    Also ich würde die Schweinchen wieder zusammen setzen und wenn hauptsächlich Futter der Auslöser für Streitereien ist, dieses im ganzen Gehege verteilen. So hat auch das rangniedrige Schweinchen Gelegenheit zum Fressen, weil das andere ja nicht sämtliche Futterstellen bewachen kann. Außerdem bietet die Futtersuche Beschäftgung, weil sich zwei Schweinchen auch schnell langweilen miteinander.
    Allerdings wird das jetzt wieder eine neue Vergesellschaftung, also das kann noch mal hoch hergehen. Aber bitte nur eingreifen, wenn wirklich Blut fließt.

Ähnliche Themen wie Stänkerschwein