Meerschweinchen Vergesellschaftung

Was zu jungem Kastraten setzen?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    auch wenn wir leider aus aktuellen und kommenden Gegebenheiten erwägen, die Meerschweinchen-Haltung aufzugeben, möchten wir auch die Option nicht ausschließen, weiterzumachen, da es inzwischen nun mal seit vielen Jahren einfach dazu gehört und nicht mehr so recht wegzudenken ist. Für den Fall, dass wir es doch nicht lassen können, wollte ich mich mal schlau machen. Hier die aktuellen Gegebenheiten:


    Gehege: 2,00 x 0,90m - größer funktioniert aus Platzgründen leider keinesfalls.

    Schweini: 11 Monate junger Kastrat (Partnerin leider gestern verstorben)

    Bisherige Haltung: Immer nur Partnerhaltung (zwei Schweine)


    Ich vermute mal das naheliegendste wäre es, ein oder zwei Weibchen dazu zu holen, oder?


    Wie geschrieben, bisher hatten wir immer nur zwei Schweine, fanden den Gedanken aber immer schön, auch mal drei zu haben, gerade da es für die Schweinis sicherlich noch schöner wäre.


    1. Die Gehege-Größe sollte ja ansich auch für drei Schweine ausreichen? Allerdings war es bisher leider so, dass die Schweinis ungefähr 14 Tage im Jahr zur Urlaubsbetreuung in einem 1,30 x 0,80m Gehege gelebt haben. Das hat für unsere bisherigen Schweinchen immer problemlos funktioniert. Bei drei Fellnasen stelle ich mir das aber schon recht eng vor, wüsste aber aufs erste keine Alternative. Was meint ihr? Aus dem Grund besser bei zweien bleiben?


    2. Wie sieht es alterstechnisch aus? Sollte man dem jungen Kastraten jetzt noch ein oder zwei junge Mädels (also wenige Monate alt) reinsetzen, gäbe es da Probleme hinsichtlich der Erziehung oder so, also insofern dass es kein älteres Leittier gäbe? Sonst hatten wir leider immer ein etwas älteres Tier und haben dann ein Jungtier dazu gesetzt, was immer super geklappt hat. Wenn ich mir vorstelle, die jungen Damen würden sich an ihm orientieren... Er ist das mit Abstand ängstlichste Meerschweinchen, das ich je gesehen habe. ^^


    Was meint ihr?

  • Drei Wutzen wäre schon schön... und in dem vorhandenen Gehege auch möglich. Wie du schon vermutest, wäre ein souveränes älteres Mädel nicht verkehrt und dazu ginge dann auch ein weiterer Teenager.

    Für die Urlaubspflege wäre das vorhandene Gehege allerdings dann schon arg klein. Gäbe es da keine andere Möglichkeit?

    Wenn die Urlaubsbetreuung ansonsten aber super ist, fände ich das für zwei Wochen im Jahr aber auch noch tolerierbar.