• Hallo zusammen ich benötige dringend Rat. Vor einer Woche musste ich eines meiner zwei Böckchen einschläfern lassen. Beide sind bzw. waren unkastriert und ca. gleich alt. Nun möchte ich natürlich einen neuen Partner für mein anderes Meerschweinchen. Die Frage ist nur, ob ich wieder ein Böckchen holen soll, da er schon sein ganzes Leben (er ist 3 Jahre alt) mit dem verstorbenen Böckchen zusammengelebt hat und somit eine Haltung mit Weibchen garnicht kennt, oder ob ich ihn kastrieren lassen soll und ein Weibchen dazu holen soll :/

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

    LG Maddy

  • Hi,

    da ist echt guter Rat teuer.

    Wenn die beiden ihr Leben lang zusammen waren, wahrscheinlich ohne anderes Schweinchen aufgewachsen sind, dann kann es gut sein, dass sie sich ein eigenes Sozialverhalten entwickelt haben. Es kann daher auch sein, dass eine neue Vergesellschaftung evtl. schwierig werden kann.

    Ich würde ihn auf jeden Fall kastrieren lassen. So hast du später alle Optionen offen und er ist mit drei Jahren noch in einem guten Alter.

    Als Partner könnte ich mir einen jungen Frühkastraten vorstellen, der kann dann auch schon recht kurzfristig nach der Kastration einziehen,

    oder nach einer 6 wöchigen Kastrationsfrist ein Weibchen gönnen.


    Dritte Option: ihn kastrieren lassen und mit einem anderen erwachsenen Kastraten vergesellschaften. Ihn unkastriert mit einem unkastrierten Bock zusammen zu setzen, würde ich mich jetzt nicht trauen. Ich habe aber auch null Erfahrung, mit reiner Böckchenhaltung.

    Wieviel Platz haben denn die Herren bei dir?

    Zwei Böcke brauchen mindestens einen qm pro Tier auf einer Fläche, also Grundfläche. So können sich die Kontrahenten gut aus dem Weg gehen.

    Es gibt gute Notstationen, die ihre Tiere sehr gut kennen. Da könntest du auch einfach mal deine Situation schildern und nach deren Ideen fragen. Ich bin damit bis jetzt immer sehr gut gefahren. Die Tiere, die ich von ihnen empfohlen bekommen habe, haben sich immer super in meine Gruppe integriert und passten 1a.

  • Hallo!


    Ich kann nur zur Kastration raten, und dann sechs Wochen danach 2 Mädels dazu.


    Weibchen kommen oft besser klar, wenn der Artgenosse sich "komisch" oder "unmeerschweinisch" verhält, und das ist ziemlich wahrscheinlich, wenn er außer dem letzten Partner gar keine anderen Schweinchen kennen gelernt hat. Böcke reagieren da oft sehr empfindlich.


    Ich würde gerade vom Frühkastraten abraten, die werden auch alle Erwachsen und können sich vom unsozialisierten Bock ja auch kein Sozialverhalten abschauen.