Meerschweinchen Vergesellschaftung

Trächtiges Meerschweinchen wird gejagt

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hi,


    vor zweieinhalb Wochen habe ich ein ausgesetztes Meerschweinchenweibchen aufgenommen . Der Verdacht der Trächtigkeit hat sich bestätigt . Seit gestern kann man Bewegungen im Bauch sehen und ich vermute, dass es dennoch etwa 3-4 Wochen dauert ...aber genau abschätzen kann ich es nicht ...


    Die Vergesellschaftung mit meiner Dreiergruppe (1 Kastrat, 2 Weibchen) klappte bestens. Das Gehege ist groß 2qm Grundfläche a drei Etagen.... seit 1 Woche wird das trächtige Meeri von einem der Weibchen immer mal wieder quer durchs Gehege gejagt (nicht gebissen etc, aber abgestubst und gejagt)....nun mache ich mir Sorgen, dass es zu stressig sein könnte...Das trächtige Meeri wirkt jedoch nur in den Momenten leicht verängstigt , kommt aber danach sofort wieder heraus...


    Ich habe bedenken , ob das andere Meeri sie ggf sogar bei der Geburt stören könnte ? Sollte ich ich sie trennen ? Hätte die Möglichkeit bis zur Geburt ein Bodengehege aufzubauen und das „Stress-Schwein“ mit dem Kastraten dort hinein zu setzen.... was meint ihr ?? Oder einfach weiter beobachten und abwarten ???

  • Hallo!


    Die meisten Schweinchen, die gejagt werden, haben das redlich verdient. Normalerweise ist vorher irgendeine Provokation - also Schwein A liegt in "seinem" Lieblingshaus, Schwein B stiefelt einfach rein ohne zu "fragen". Oder dringt in den persönlichen Nahbereich ein - du weißt schon, wie wenn in der Schlange im Supermarkt jemand so nahe an dir dran steht, dass es unangenehm ist. Oder beim Essen einen Leckerbissen unter der Nase wegschnappen.


    Es kommt praktisch nicht vor, dass ein Schweinchen rein gar nichts macht, und dann gejagt wird. Daher würde ich annehmen, dass sie absichtlich provoziert und dann wohl damit leben muss, dass sich das die andere nicht gefallen lässt. Bewegung ist übrigens ganz gut vor einer Geburt.


    Wichtig wäre aber, dass Mama und Babys dann die erste Woche nur eine Etage haben, bis die Minis entsprechend sicher auf den Beinchen sind. Neugeborene sind noch nicht so gut im Rampen laufen, außerdem könnten sie Mama dabei aus den Augen verlieren, wenn sie auf einer anderen Etage ist, und dann panisch werden. Also dann bitte zur Geburt Mama nebst Babys und einer geeigneten Hebamme auf eine Etage und ein Brett über die Öffnung nach unten legen.

  • Danke für deine Antwort ...verdient hat die trächtige Dame es wirklich nicht . Sie liegt praktisch gerade entspannt irgendwo. Die andere kommt plötzlich angerannt und jagt sie weg...


    Wegen der Etagen...es sind keine „Öffnungen“ über den Rampen ...wie soll ich es erklären . Es sind breite Rampen mit Geländer , sie können nicht runterfallen ...aber ich schaue mal , ob ich es irgendwie dann absperre 😀