News

Nachwuchsaufzucht

Neuigkeiten in und über diese Seite!

  • Hallo in die Runde!

    Wir haben unserer Tochter vor vier Wochen den Wunsch von zwei Meerschweinchen erfüllt. Überraschend hat Eines davon in der letzten Woche zwei Kleine geworfen und auch das andere wird verdächtig dick. Es sind sowohl ein Mädchen, als auch ein Junge neu dazugekommen. Ich bin mir nun sehr unsicher, wie lange wir sie zusamnenlassen können, bevor die Geschlechtsreife bei dem Kleinen einsetzt und ich kann ihn dann ja auch schlecht einzeln halten 🙄. Habt ihr da Tipps??

  • Huhu,


    Vorweg... Bitte sowohl Mama als auch Jungtiere täglich wiegen, um sicher zu stellen, dass es allen gut geht.


    Dann... Ansonsten wichtig für das potenziell trächtige tier:


    - das Tier nicht unnötig aus dem Gehege nehmen (kuscheln, streicheln etc)

    - beim Herausnehmen nicht am Bauch anheben, sondern eine Hand um den Brustkorb, den po gut abstützen

    - keine Petersilie füttern

    - die Tiere nicht auf den Rücken legen


    Geschlechtsreif...

    Böckchen werden mit etwa 250g (ca 3 Wochen) geschlechtsreif und können dann bereits die Weibchen im Gehege decken.

    Wenn ihr also keine frühkastration (Informationen auf Anfrage) durchführen lassen möchtet, muss er dann von den Weibchen getrennt werden. Da es kein anderes älteres männliches Tier gibt, bietet es sich an ihn weg zu geben (wenn eine frühkastration nicht zur Debatte steht).

  • Ja, tatsächlich. Meeri-Babys sind nestflüchter. Die kleinen fressen sicherlich schon bei den Erwachsenen mit oder? Sie werden zwar noch gesäugt, das würde auch die ersten 4 Wochen so passieren, nötig ist es aber nur in der ersten lebenswoche.


    Ein Ratschlag von mir:

    Ich würde eins der Böckchen frühkastrieren lassen und eine Haltung als haremsgruppe anstreben (1 kastrat + x Weibchen)

  • Hi,


    Hier findet ihr erst einmal einiges an Infos:

    http://www.diebrain.de/I-index.html



    Es ist auf jeden Fall ratsam, sich einen Tierarzt zu suchen, der die Böckchen frühkastriert. Das heisst, dass sie vor der Geschlechtsreife kastriert werden und so noch länger bei ihrer Mutter leben bleiben können.


    Woher habt ihr denn die Tiere? Es ist nicht in Ordnung, unwissend trächtige Tiere an jemanden als "Überraschungsei" zu verkaufen.

    Daher ist die Quelle, für mich im Moment nicht seriös.

    Meerschweinchen sind leider in der Haltung nicht so einfach. Man muss viele Punkte beachten.

    Sind die Tiere mit der Haltung nicht in zufrieden, können sie aus Stress Krankheiten wie Pilz oder Milben entwickeln. Pilz ist z.B. auch auf den Menschen übertragbar.


    Auch die Haltung von 2 Weibchen alleine ist nicht glücklich. Die naturnaheste Gruppenzusammenstellung sind ein Kastrat mit einem oder mehreren Weibchen.

    Jungtiere unter einem Jahr benötigen ein erwachsenes Tier, was ihnen das Sozialverhalten beibringt. Dieses ist nicht angeboren,sondern muss wie bei uns Menschen auch, erlernt werden. Und davon ab... man würde ja seine eigenen Kinder auch nicht sich selbst überlassen. Meerschweinchenkinder sind da in ihren Lernprozessen unseren Menschenkindern nicht unähnlich.

    Dh. Falls eure beiden Mädels noch untern einem Jahr alt sind, bräuchten sie einen 1,5- 2 Jährigen und sozialisierten Kastraten an ihrer Seite. Der erfüllt auch noch seinen Job und besteigt die Mädels. Dies soll z.b. Krankheiten wie Zysten bei den Mädels vorbeugen.


    Wo steht das Gehege der Meerschweinchen? Ein Kinderzimmer ist ein ungeeigneter Platz dafür. Die Tiere schlafen nicht die Nacht durch, sondern sind auch mal in der Nacht aktiv. Sie wirbeln Staub auf, was auch Allergien auslösen kann.


    Wie leben die Tiere bei euch? Handelsübliche Käfige sind leider nicht für die Meerschweinchenhaltung geeignet, auch wenn sie gerne von Zooläden verkauft werden....


    Ich weiss jetzt nicht, wie die Tiere bei euch leben, aber ich wollte hier erst einmal ein paar Punkte nennen, die leider oft nicht bedacht werden. Und um lange Freude an den Tieren zu haben und auch um ihnen gerecht zu werden, muss halt einiges bedacht werden.


    Es wäre daher gut, wenn du ein bisschen über eure Haltung erzählen könntest. Und ja, man sollte sie auf keinen Fall alleine halten. Es ist in manchen Ländern sogar verboten, sie alleine oder alleine mit einem Kaninchen zu halten.

  • Und das Böckchen..... braucht mit drei Wochen noch seine Mutter! Und wenn die beiden Weibchen noch unter einem Jahr alt sind, ist der Babybock auch kein Ersatz für einen Kastrat, der den beiden Weibchen anständiges Sozialverhalten vermittelt.

    Das Internet ist voll von Angeboten, von Meerschweinchen, die sich nicht mit anderen Meerschweinchen vertragen. Das liegt an einer schlechten Sozialisierung. Diese armen Tiere entstammen dann einer falschen Haltung und enden nicht selten als "Wanderpokal".

    Es geht nicht nur um die Bespassung von uns Menschen, wenn wir uns Tiere anschaffen, sonderen es geht dann vor allem auch um das Wohl der Tiere. Mit dem Kauf eines Lebewesens übernimmt man die Verantwortung für dessen Leben und auch sein Glück und Wohlsein.

    Dh. in eurem Fall, dass ihr auch die Verantwortung für die beste Versorgung der Babys übernehmen müsstet.


    Was ich schreibe, klingt vielleicht etwas anklagend, oder auch streng,... der Inhalt beruht aber leider auf vielen Erlebnissen genau aus solchen Situationen heraus. Und ein Babyschwein gibt man nicht mit 3 Wochen weg!

  • Ja, wassn hat natürlich recht. Den Punkt der sozialisierung habe ich jetzt bei meiner Aussage ausgeklammert, was nicht ganz korrekt ist. Wichtige Fakten mal kurz zusammengefasst :


    - Böckchen werden mit 250g geschlechtsreif, können aber vorher frühkastriert werden

    - jedes meerschweinchen benötigt ein erwachsenes Tier (älter als 1,5 Jahre) , um Sprache und sozialverhalten von Artgenossen zu erlernen

    - jedes Baby benötigt den Kontakt zu Erwachsenen Artgenossen, weil sie fressverhalten erlernen müssen, sowie den Blinddarmkot der Erwachsenen aufnehmen müssen, um die eigene Darmflora aufzubauen

    - Jeder Bock benötigt 1m², jedes Weibchen 0,5m² Platz im Gehege

    - da meeris gern rennen sollte das Gehege MINDESTENS 1,5m durchgehende Laufstrecke bieten

    - Haltung von reinen Weibchen - oder Böckchen - Gruppen ist nicht wirklich artgerecht

  • Danke, für eure Tipps und Anregungen. Ich denke, was Käfig und Standort angeht sieht es bei uns gut aus. Haben uns vor der Anschaffung etwas informiert und versuchen viel einzuhalten, damit es den Tieren gut geht.

    Weiß zwar immer noch nicht richtig, wie ich dem Kleinen gerecht werde, werde mich aber mal umhören, ob ich bei uns in der Gegend Jemanden finde, der mir helfen kann.

    Danke!

  • Ich empfehle dir (aus eigener Erfahrung) morgen früh das Telefon in die Hand zu nehmen und alle Tierärzte in der Umgebung ab zu telefonieren, ob frühkastrationen durchgeführt werden.

    Jeder Arzt, der sagt "man kann erst ab 3 Monaten kastrieren" oder behauptet "meeris werden erst mit 3 Monaten geschlechtsreif" hat leider von den Tieren wenig bis gar keine Ahnung. Frühkastration gehört nicht zum Standard bei den Ärzten.


    Wenn du uns die ersten zwei Zahlen deiner Postleitzahl da lässt oder grob sagst wo du wohnst, können wir dir sicher auch einen Arzt empfehlen.

  • Das ist ja bei mir ganz um die Ecke 😁 wohne im OSL Kreis 01993


    Für die frühkastration kann ich euch einen richtig tollen Arzt im Süden von Berlin empfehlen. http://www.tierarztpraxis-koch.de/


    Der hat meine beiden Jungs frühkastriert als sie noch keine 250g hatten. Er ist selbst ehemaliger Züchter und kennt sich mit den Tieren bestens aus 🙂

  • Das Wichtigste ist erstmal die tägliche Kontrolle der Wutzen jetzt nach der Geburt und schnell einen Frühkastrationstermin für den Buben zu bekommen. Wir kommen auch aus dem Süden von Brandenburg und ich hätte auch eine kompetente Adresse aber vom Raum Doberlug-Kirchhain bis in den Süden Berlins ist es ja auch nicht zu weit. Wenn diese Sache „überstanden“ ist heißt es sich erstmal neu zu sortieren und möglichst eine mindestens 1,5jährige Schweinchendame als Erzieherin zu holen. Diese muß aber unbedingt selbst Sozialverhalten erlernt haben sonst hilft das Alter nicht weiter. Keinesfalls würde ich die Quelle nutzen aus der die trächtigen Tiere kamen. Das hört sich nicht nach Züchter sondern Vermehrer an. Je schneller ein Erzieher dazukommt desto besser wird die Gruppe funktionieren, die Erfahrungen haben wir auch schon gemacht als wir 2009 mir 2 Baby-Schweinchen begonnen hatten. Mittlerweile wuseln hier 11 sehr gut sozialisierte Rennsemmeln rum und das verdanken wir nur den immer vorhandenen kompetenten Erzieherschweinchen.


    Andreas