• Liebe Foris,

da ich jetzt auf die Schnelle keinen entsprechenden Faden gefunden hab, mache ich hierzu einen neuen auf. Sorry im voraus.

Unser 4j-Meerimann Ladir hatte uns am letzten Montag, 04.05.20 für immer verlassen, aufgrund von seiner Müdigkeit und auch Flankenatmung war es sein Herz.

Seine 2 verbliebenen Damen verfielen in starke Trauer, und mir war klar, dass neues Leben in die Bude kommen muss.

Gesagt getan. 2 Meeris zogen ein, von mir bekannter Meeri-Station mit sehr gutem Ruf, bisher sind schon 3 Meeris von dort bei uns eingezogen.

Beide neuen Meeris sind recht jung:

Floh, geb. 12.12.19, 697 Gramm (von mir gewogen, als sie einzogen)

Eleni, geb. 09.02.20, 438 Gramm (von mir gewogen, als sie einzogen, hoffentlich hat Waage nicht gewackelt).

Meine Meeris bekommen immer FriFu, Wiese und Heu, beides ganztags immer zur Verfügung. Am Abend je 2 Erbsenflocken aus der Hand.

Die 2 neuen Meeris kennen FriFu, und Pellets und Heu. FriFu nur wenig.

Jetzt habe ich beide Parteien zum Füttern 2 x täglich getrennt. Die 2 grossen mit ihrem Berg Wiese, Frifu und Heu sowieso.

Die 2 neuen, kleinen haben nun folgendes bekommen:

1. Tag Morgens (Bild unten)

https://up.picr.de/38498706ei.jpg

1. Tag Abends: (Bild unten)

https://up.picr.de/38498784vn.jpg

2. Tag Morgens: (Bild unten)

https://up.picr.de/38498786ok.jpg

Ich habe schon mit Züchterin mehrheitlich Kontakt aufgenommen und sie meint, dass meine Meeris das sicher vertragen werden, ich aber unbedingt die Kot-Bömbeli auch ansehen soll. Die kleinen Dinger habe ich gesehen, sehen gut aus, nicht matschig o.ä.

Selbst bin ich jetzt sehr unsicher, ob sie damit genug haben, um gut wachsen zu können. Dann ist es mein Ziel, Jung und Alt irgendwann gemeinsam vom gleichen Stapel FriFu fressen lassen zu können. Das Freigehege wäre auch parat, geht nun aber wg. dem noch anderen Fressi von den 2 Kleinen natürlich noch nicht.

Könnt Ihr mir bitte irgendeine Grundformel geben, wie ich was an FriFu steigern kann? Wie ich da weiter vorgehen soll?

Mein absoluter Horror wäre eine Aufgasung von den 2 kleinen Meeris, leider war dies bei mir in der Truppe nach einer OP der Fall, eine traurige Geschichte mit traurigem Ausgang (Rosi).

Das eine "alte" Mädel v. 2 Jahren hat sich m.E. bereits in den neuen Jungkastrat verguckt. :love:

Das andere "alte" Mädel von 4 Jahren trauert immer noch und ist mit ihrem derzeitigen Fressi (nur wenn ich ihnen gebe) auch nicht so glücklich.

Vielen Dank für Eure Mithilfe - ich weiss, auf Euch ist Verlass :).

Liebe Grüesslis

Widdy

• Hi,

ich würde sie zum Füttern nicht trennen. Sie befinden sich in der "Gruppenfindungsphase". bzw Vergesellschaftung. Dieses Hin- und Her stresst die Tiere unnötig.

Frischfutter kann man einteilen:

Möhre und Fenchel sorgen z.b. meines Wissens, nicht zu Unverträglichkeit, wenn man es zu schnell anfüttern.

Bei Salat, Gurke, Paprika und Gras ist das etwas anders.

Das Frischfutter einfach täglich langsam steigern. Und die paar Tage kommen deine "alten Tiere" auch mit weniger Frischfutter aus. Dafür haben die Tiere die volle Fläche zur Bewegung zur Verfügung und sie können sich viel stressfreier aneinander gewöhnen.

Das Trockenfutter würde ich bei dieser "Winzmenge" nach einer Woche weglassen. Evtl einfach ein paar Krümel im Gehege verteilen, nicht alles an einer Stelle. Dann fressen halt deine "Alten" ein bisschen mit. Das schadet ihnen auch nicht.

Heu gut verteilen.

Karrottengrün wird auch sehr gut und schnell vertragen.

Wiese zum anfüttern:

1. Tag eine kleine Handvoll verteilen

2. Tag eine Handvoll verteilen, wenn sie es gut vertragen haben, 3. Tag die Menge verdoppeln usw... immer wieder kontrollieren, wie sie es vertragen.

In ca. 1,5 bis 2 Wochen müssten sie "durch sein.

Wichtig ist: den Kot beobachten. Wird er weich, dann wieder etwas reduzieren. Wurde der Kot der beiden tierärztlich untersucht, ehe sie zu deinen beiden Nasen eingezogen sind? Hat dies die Züchterin vorher machen lassen?

Nicht, dass sie etwas einschleppen, was du nicht haben magst... normalerweise sollte dies vor der Vergesellschaftung gemacht werden. Es gibt leider viel zu schwarze Schafe, die Tiere ohne tierärztliche Kontrolle vermitteln und verkaufen. Seit ich hier immer wieder auch Nottiere bei mir sitzen habe, weiss ich wie unglaublich wichtig, solche Voruntersuchungen sind. Scheinbar fitte und gesunde Tiere können Parasiten in sich tragen. Setzt man neue Tiere sofort in das Gehege... ohne sie vorher untersucht zu wissen, kann sich dies zu einem unangenehmen Pokerspiel entpuppen.

• Vielen Dank, Wassn,

nun werde ich nach Deinen Ratschlägen vorgehen, Möhre und Fenchel und kleine Dosis Wiese immer als Grundration.

Die kleine Menge Trockenfutter lasse ich innerhalb einer Woche hin auf dem Tablett ausschleichen, und verteile sie im Grundgehege (4 m2).

Heu ist immer und überall reichlich vorhanden, seit die kleinen da sind ist zudem in jedem Eckchen immer frisches Heu da.

Die Wiesenration wird ab sofort sachte erhöht. Kot-Bömbeli gehe ich gleich wieder anschauen. Die sind ja noch sehr klein.

Kurz zusammengefasst: Alles FriFu kontinuierlich aber sachte erhöhen, Kot-Bömbeli immer im Auge behalten.

Eine kleine, kurze Abtrennung werde ich wg. meinem Bauchgefühl noch etwas beibehalten, sonst würden mir die 2 Grossen alles sofort von den Kleinen wegfressen und ich würde die Kontrolle verlieren. Dieses Übel zu meiner Sicherheit.

Die Herkunft der beiden ist mit bestem Namen schon seit vielen in der Deutschschweiz bekannt, sie kann und weiss viel und hat ihren TA.

Speziell auf TA-Untersuchung habe ich nicht nachgefragt, weiss aber, dass sie bei Bedarf TA-Rat und -Hilfe beansprucht.

Kurz: Ich würde für sie die Hand ins Feuer legen.

Warum ich hierher mit meiner Umstellung von "Normal-Fütterung" auf reine "Frischfutter-Fütterung" gelangt bin, ist der Umstand, dass sie keine reine Frischfutter-Fütterung macht, ich jedoch davon voll überzeugt bin und das weiterhin so machen werde.

Selbst habe ich diese Umstellung schon 2 x sehr gut hinbekommen, aber es ist das erste mal, dass ich so junge Tiere habe, deshalb meine Unsicherheit.

Vielen Dank für das offene Ohr und ich werde sicherlich noch die eine oder andere Frage haben.

LG Widdy

• Kurzes Update:

Wir haben zwar das Ziel noch nicht erreicht, aber wir sind auf dem besten Weg dorthin. :).

Körner, Pellets und Co. vermissen sie nicht. Hauptbestandteil sind reichlich Wiese, Karotten, Fenchen, gelegentlich etwas Petersilie und uneingeschränkt viel frisches Heu. Das ganze FriFu wird sanft aber kontinuierlich gesteigert.

Es geht ihnen gut, ihr Fell glänzt, der Output ist o.k.

VG Widdy