Liebe Foris,
da ich jetzt auf die Schnelle keinen entsprechenden Faden gefunden hab, mache ich hierzu einen neuen auf. Sorry im voraus.
Unser 4j-Meerimann Ladir hatte uns am letzten Montag, 04.05.20 für immer verlassen, aufgrund von seiner Müdigkeit und auch Flankenatmung war es sein Herz.
Seine 2 verbliebenen Damen verfielen in starke Trauer, und mir war klar, dass neues Leben in die Bude kommen muss.
Gesagt getan. 2 Meeris zogen ein, von mir bekannter Meeri-Station mit sehr gutem Ruf, bisher sind schon 3 Meeris von dort bei uns eingezogen.
Beide neuen Meeris sind recht jung:
Floh, geb. 12.12.19, 697 Gramm (von mir gewogen, als sie einzogen)
Eleni, geb. 09.02.20, 438 Gramm (von mir gewogen, als sie einzogen, hoffentlich hat Waage nicht gewackelt).
Meine Meeris bekommen immer FriFu, Wiese und Heu, beides ganztags immer zur Verfügung. Am Abend je 2 Erbsenflocken aus der Hand.
Die 2 neuen Meeris kennen FriFu, und Pellets und Heu. FriFu nur wenig.
Jetzt habe ich beide Parteien zum Füttern 2 x täglich getrennt. Die 2 grossen mit ihrem Berg Wiese, Frifu und Heu sowieso.
Die 2 neuen, kleinen haben nun folgendes bekommen:
1. Tag Morgens (Bild unten)
https://up.picr.de/38498706ei.jpg
1. Tag Abends: (Bild unten)
https://up.picr.de/38498784vn.jpg
2. Tag Morgens: (Bild unten)
https://up.picr.de/38498786ok.jpg
Ich habe schon mit Züchterin mehrheitlich Kontakt aufgenommen und sie meint, dass meine Meeris das sicher vertragen werden, ich aber unbedingt die Kot-Bömbeli auch ansehen soll. Die kleinen Dinger habe ich gesehen, sehen gut aus, nicht matschig o.ä.
Selbst bin ich jetzt sehr unsicher, ob sie damit genug haben, um gut wachsen zu können. Dann ist es mein Ziel, Jung und Alt irgendwann gemeinsam vom gleichen Stapel FriFu fressen lassen zu können. Das Freigehege wäre auch parat, geht nun aber wg. dem noch anderen Fressi von den 2 Kleinen natürlich noch nicht.
Könnt Ihr mir bitte irgendeine Grundformel geben, wie ich was an FriFu steigern kann? Wie ich da weiter vorgehen soll?
Mein absoluter Horror wäre eine Aufgasung von den 2 kleinen Meeris, leider war dies bei mir in der Truppe nach einer OP der Fall, eine traurige Geschichte mit traurigem Ausgang (Rosi).
Das eine "alte" Mädel v. 2 Jahren hat sich m.E. bereits in den neuen Jungkastrat verguckt.
Das andere "alte" Mädel von 4 Jahren trauert immer noch und ist mit ihrem derzeitigen Fressi (nur wenn ich ihnen gebe) auch nicht so glücklich.
Vielen Dank für Eure Mithilfe - ich weiss, auf Euch ist Verlass .
Liebe Grüesslis
Widdy