Meerschweinchen Haltung

Fehlendes Erzieherschwein

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ihr lieben...Da ich ein neuling bin und unsere Damen (1 davon ist leider trächtig) erst 12 Wochen alt sind, wurde mir ans Herz gelegt ein Erzieherschwein zu holen....

    Fragen:

    Passt das vom Platz her überhaupt bei 1,20*1,20 plus kleine Ebene von 1,20*0,30???

    Was sollte ich bei 2 Damen holen und wie alt ungefähr?

    Was mach ich mit dem Baby wenn es da ist 🙈?

    Ich wollte jetzt vorerst mal abwarten wie das mit dem schlüpfen klappt und ob es Mama und Kind dann gut geht..... So lange wird es scheinbar nicht mehr dauern..

  • Hi,

    danke, für das Foto, nun kann man sich die Situation auch vorstellen. Also, bei 1,2 x 1,2m ist der Platz zwar für 2 Tiere knapp, aber würde gerade so noch gehen. Die Ebene zählt leider nicht dazu, sie ist zu schmal. Aber ich habe 1-2 Ideen, wo man evtl etwas machen könnte.


    Das Gehege ist eingegrenzt von der Tür und von...? Was ist das dort für ein Möbelstück?

    Die Idee, die ich habe ginge auch ohne großes Umbauen.

  • In jedem Fall fehlt hier außer aktuell Platz der Kastrat in der Gruppe. Wenn allerdings beim Nachwuchs ein Bübchen dabei ist geht das wieder nicht. Das Erzieherschwein sollte selbst gut sozialisiert worden sein und dann mindestens 1,5 Jahre alt. Sollte der Nachwuchs nur aus Weibchen bestehen hole einen Kastraten. Sonst natürlich ein Weibchen dazu holen und den kleinen Bock frühkastrieren lassen (rechtzeitig dann informieren wie und wo) damit er bei seiner Mama bleiben darf und nicht die normalen 6 Wochen Kastrationsfrist alleine absitzen muß.


    Andreas

  • Mein Gehege ist für 4 Tiere ausgelegt. Es hat unten eine Größe von 2x1 m und es hat eine Ebene von 2 x 0,5m.

    So etwas in der Art, könnte man auch aus eurem machen. 2 x 0,8 ist für 4 Tiere zu klein.

    Für drei Tiere passt es.

    Wenn du magst, mach doch mal ein Foto von der Ecke, wo es hinkommen soll. Manchmal findet man eine Lösung, wenn man gemeinsam drauf schaut.

    Auf dem vorherigen Bild, links vom Gehege, ist das eine Kommode?

    Wenn ja, könnte man so etwas wie einen Dauerauslauf davor bauen, ohne das vorhandene Gehege groß verändern zu müssen. Den Auslauf mit Fleece ausgestattet, also ohne Streu und fertig ist der Lack.

  • Also das soll sich jetzt nicht böse anhören... aber das hättest du dir vorher überlegen müssen. Die Tiere wie carlina schon sagt sind ihr ganzen Leben da drin. Da kann! Es gar nicht zu groß sein. Da musst du dann einfach mit leben. Alles andere wäre nicht gut für die Tiere. Hier wurde mal der Vergleich gezogen zum Menschen den ich sehr passend finde. Stell dir vor du hast ein Zimmer von ein paar Quadratmeter mit Toilette essplatz und drei anderen Personen drin und müsstest dein ganzes Leben darin verbringen....

  • Ich mag mich vom Platz her gar nicht äußern, das machen schon genug andere... Was die zukunftsplanung betrifft...


    Letzten Dezember ging es mir ähnlich wie dir. Ich hatte ein 7 Monate altes trächtiges meerschweinchen, alleine. Auch mir wurde klar gemacht :

    - erzieherschweinchen

    - mehr Platz

    - Tierarzt für Komplikationen und frühkastration


    Für mich machte es auch absolut Sinn den wurf abzuwarten, denn erst dann weiß man ja ob das erzieherschweinchen ein kastrat wird oder eine Dame.

    Der wurf brachte mir zwei Böckchen ein und der Plan nahm Gestalt an...

    - Gehege auf 3m² vergrößert

    - Böckchen frühkastrieren lassen

    - zweieinhalbjährige Erzieherin dazu geholt


    Ich rate dir aber gleich mal davon ab eine 2:2 Gruppe aufmachen zu wollen, weil ein adulter kastrat sich mit einem frühkastraten vermutlich in die Köpfe kriegen wird nach etwa 6 Monaten. Hier probiere ich es auch nur, weil es 2 frühkastrate sind. Ob die Gruppe wirklich funktioniert, weiß ich aber auch erst Ende des Jahres, wenn die Jungs ein Jahr alt sind


    Jedenfalls... Solltest du das Jungtier definitiv behalten wollen, wird es auf 4 meeris hinaus laufen entweder :

    - 2 weibliche Jungtiere + frühkastrat & Erzieherin

    Oder

    - 2 weibliche Jungtiere + babymädchen & erzieherkastrat


    Folglich wirst du 2,5m² wenigstens brauchen.


    Das erzieherschweinchen sollte wenigstens eineinhalb Jahre alt sein, ein kastrat eher 2 Jahre wenigstens und ich empfehle maximal 4 Jahre


    Lg

  • Willst du denn eins von den Jungtieren auf jeden fall behalten?

    Es könnten ja auch ja auch 4 Böckchen rauskommen, da müsstest du auf jeden fall 3Böckchen abgeben.

    Vergrößern solltest du das gehege auf jeden fall.

    Wenn du nicht so viel Platz hast und da du ja anfänger-in bist wäre eine 3er Gruppe wohl auch ausreichend, denke ich. auch wenn die babys bestimmt alle zuckersüß sind, ein erzieherschwein ist da wichtiger.


    Vielleicht kann hier jemand mit Nachwuchserfahrung noch einen link posten was wichtig ist zu beachten. Das einzige was ich weiß ist das es nicht mehr hochgenommen werden soll


    Für das Erzieherschwein und die eventuelle vermittlung der Babys, kann ich dir den Verein empfehlen:

    http://www.notmeerschweinchen.de/

    Die vermitteln bundesweit

  • Das ist lieb das ihr immer so schöne Tips gebt!!! Wirklich...

    Der Käfig ist jetzt 2m *0,8m mehr Platz ging halt wirklich nicht!

    Mein Partner bedankt sich jetzt schon.... Es ist der Käfig 3.0 und so langsam steigt er mir aufs Dach 😂🙈

    Eine kleine Ebene ist mit drin, aber mir ging es mehr um die Lauffläche jetzt.

    Ich werde jetzt mal abwarten was das Baby ist/wird (es ist nur 1 im Bauch!)

    Und ob das alles hin haut mit dem werfen... Eigentlich wollten wir keinen Nachwuchs, aber den gibt es on Top.

    Ich werde berichten.....

  • Und auch mein Mann hat es überlebt, dass aus einem meeri 4 geworden sind binnen 6 Wochen 🙂

    Dein Mann schafft das auch.


    Kleine Anmerkung... Wer nicht viel Platz hat, greift vielleicht eher auf ein richtiges Etagengehege zurück und nicht auf ein bodengehege. Auf einer Fläche von 2,8*0,6m habe ich 3m² Fläche.