Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Parasiten neben Nase / Mund ; Gelöst: Zeckenlarven

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Mit öl etc sollte man den zecken am tier selber nicht auf die pelle rücken


    Wenn die zecken eingehen, sondern sie giftstoffe ab die in den körper des schweinchens gelangen....


    Ob beim mensch oder beim tier, die zecken sollten lebend nicht mit etwas eingeschmiert werden - das kann böse folgen haben!


    Das ist die sicherste variante :


    Zecken sofort ohne manipulation ziehen, stellen desinfizieren und zecken vernichten - das ist immer noch die beste lösung ...und die wunden beobachten falls sich die einstichsstelle entzündet ......


    Lg mara

  • Ich würd mir wegen des heus jetzt nicht so grosse sorgen machen - theoretisch, ganz theoretisch aber auch praktisch kann in jeder heu tüte irgendwas mit eingeschleppt werden.....


    Wir müssten wenn, ja jedes heu pinibel genau inspizieren oder hand für hand durchsieben ob da ein paar mehr untermieter mitreisen.....


    Aber das bunny heu in der papiertüte das wird ja " handverlesen " da dürfte die gefahr ja ehr gering sein oder ?!

    Oder auch nicht...ich glaub nicht das die verpacker noch eventuelle zecken erkennen ( wollen ) sich die mühe machen das aus zusortieren ?!


    Zeckenfrei steht ja auch nicht drauf😅


    Die andere frage die ich mir schon öfters gestellt habe : wie lange überleben parasiten oder schädlinge in einer geschlossenen heutüte?!


    Vom ernten bis zur lieferung bis ins geschäft vergehen, sagen wir mal 2 wochen, da dürfte doch nicht mehr viel leben oder ?!


    Oder reicht die luft für die viecher monate?!


    Manche sagen ja, das haarlinge auch übers heu eingeschleppt werden...


    Oder ist das heu vom bauern, wo andere tiere ja eventuell vermehrt zugang zu haben und weils im ballen oder per jute sack kurz umgepackt wird, die gefahr der parasiten höher?!


    Von generell undichten tüten sprechen wir jetzt mal nicht 😆


    Vielleicht hat sich ja irgendwer auch mal die ein oder andere frage gestellt und vielleicht ne antwort drauf 😊


    Lg mara


  • Ja, man sollte die Zecke nicht mit Öl oder Ähnlichem behandeln, weder bei Menschen noch bei Tieren.


    Bei meinen Kindern musste ich auch schon Zecken entfernen: mit Pinzette (gibt auch spezielle Zeckenzangen, aber mit Pinzette gehts auch) fassen, gerade herausziehen, Wunde desinfizieren und beobachten - so hats mir die Hausärztin seinerzeit erklärt und so habe ich es auch stets gehalten. Wenn man die Viecher baldmöglichst entfernt, ist das Risiko einer Erkrankung/Infektion geringer.





    Vorab:

    Von der Heuernte bis zum Verkauf dauert es sehr viel länger als 2 Wochen - das Heu muss mindestens 6 Wochen trocknen, bevor es verkauft werden darf, oft ist diese Frist auch um einiges länger.


    Leider können manche Zeckenarten sehr, sehr lange ohne Nahrung überleben (teilweise Jahre!), ich weiss aber nicht, ob es ihnen im trockenen Heu und in der Plastiktüte so behagt, dass sie längere Zeit durchhalten. Trotzdem: die Biester sind leider ungemein zäh ... Zecken im Heu gabs hier glücklicherweise noch nie.


    Ob Haarlinge wirklich mit dem Heu eingeschleppt werden, weiss ich nicht. Haarlinge hatten hier stets nur Tiere mit geschwächtem Immunsystem und nie alle Tiere. Woher Haarlinge auch immer kommen: Sie sind wenigstens gut zu erkennen und leicht behandelbar.




    Alexander

    Gute Besserung dem Schweinchen, das Schnäuzchen sieht ja übel aus! Ich hoffe, dass alle Plagegeister erledigt werden konnten!