Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Parasiten neben Nase / Mund ; Gelöst: Zeckenlarven

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe schweinchenwelt community.

    Meine 2 Meerschweinchen haben anscheinend Bluttrinkende Parasiten.

    Leider habe ich erst nachdem Wochende einen Termin bei unserem Tierarzt. Bis jetzt versuchen wir so gut es geht die größten mit der Pinzette zu entfernen. Außerdem haben wir den Tipp von der Meerschweinchen Nothilfe erhalten Sonnenblumen Öl aufzutragen.

    Ich habe 1 Video auf dem man so ein Vieh gut sehen kann (nach dem Upload hat die Qualität etwas gelitten).




  • Oje, ja das sind zecken......


    Die würde ich mit einer guten pinzette entfernen die gut packt und sich gut ansetzen lässt....


    Es gibt noch zeckenzangen.....kommt drauf an womit man besser arbeiten kann....


    Wichtig ist die zange pinzette ganz dicht an der betroffen stellen ( haut ) ansetzen und du musst die zecke komplett erwischen, heisst sie muss so aussehen wie sie dort rumkrabbelt mit allem drum und dran...es sollte nichts in der haut verbleiben...


    Hast du schonmal zecken entfernt?!


    Die da krabbelt ist die abgefallen oder habt ihr die schon rausgemacht?!


    Die zecken hinterher am besten verbrennen oder im hochprozentigem einlegen🖒


    Die viecher überleben sonst fast alles....


    Lg mara

  • Es könnten Zecken sein. Aber so kleine Zecken habe ich noch nie gesehen. Unsere Hunde hatten früher oft Zecken, die waren immer größer.
    Zudem habe ich noch nie erlebt das so viele Zecken aufeinmal auftreten.
    Eine Vermutung von uns ist das die mit unserem letzten Sackheu in den Stall bekommen haben. Den haben wir gleich entsorgt.


    Mittlerweile haben wir bei dem Meerschweinchen das auf dem Bild zu erkennen ist alle sichtbaren weg (War über 1 Stunde überzeugungs arbeit mit viel Leckerchen). Aber das Weibchen hat sogar noch mehr, das blöde sie hält immer nur ganz kurz Still.

    Edit: Eventuell könnten es Zecken Nymphen oder Larven sein. Wie rechts unten auf dem Bild. Was denkt ihr?


    https://www.google.com/url?sa=…iq8Du-eoCFQAAAAAdAAAAABAD

  • ists bei zecken wie bei spinnen? schlüfen die alle auf einmal? evtl war da irgendwo ein nest. ich würde das ganze gehege komplett grundrenigen

  • Das Zecken nur groß sind kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine Tochter hatte vor kurzem eine Zecke, die war so winzig, dass sie ein fast nicht sichtbarer Punkt war. Wiiiiiiinzig sage ich dir. Wir sind damit zum Arzt, weil ich die nie rausgekriegt hätte und mein Mann auch nicht.

    Das sieht aber echt nicht gut aus, bei den Meeries. Wie von Letty geraten, am Besten alles komplett reinigen. Woher kommen die bloß? Das sind ja echt viele :|

  • Alexander supi, dann bist du ja schon geübt und kannst die armen von dem schlamassel befreien....


    Die sind rot / braun meine, ich weil sie noch nicht ganz vollgesogen sind.....🤔


    Ansonsten ist es wie du im bild aufgeführt hast, so der entwicklungszyklus ....und dazwischen gibts noch die häutungen bis sie sich bis zum erwachsenen tier entwickeln


    Lg mara

  • ists bei zecken wie bei spinnen? schlüfen die alle auf einmal? evtl war da irgendwo ein nest. ich würde das ganze gehege komplett grundrenigen

    Ich denke sie haben recht. Online steht das Zecken ihre nester mit bis zu 3000 eiern gerne ins laub legen, bei unserer letzten Heutütte war das wohl leider nicht der fall.
    Das werden wir jetzt auch tun alles weg werfen und waschen

    Unsere Meerschweinchen haben eine große Schale mit Heu in der sie sehr gerne liegen und essen, da haben es die Zecken natürlich sehr einfach.
    Ich würde unseren Schweinchen nur ungern die Schale weg nehmen so das sie nur noch aus der Heuraufen essen könnten.

  • Darf ich fragen woher ihr das heu habt? Falls noch jemand hier aus dem forum das heu vom gleichen Anbieter bezieht wäre das gut zu wissen. Bzw würde ich dem Lieferanten bescheid geben

  • Wir konnten glücklicherweise doch noch zum Tierarzt.
    Sie war sehr ersaunt und konnte erst nach mehrfacher Prüfung zu ihrer eigen Überraschung festellen das es Zecken Larven sind. (ca 1 mm und kleiner.)
    Diese jungen Zecken gehen normalerweise gar nicht an Meerschweinchen.
    Der Tipp der Meerschweinchen Nothilfe mit Sonnenblumenöl war super. Die Tierärztin konnte den erfolg bestätigen. Viele der Zeckenlarven sind erstickt und lagen tot im fell.
    Aber Vorsicht: danach können den Meerschweinchen verstärkt die Haare ausgehen, mann soll es damit auch nicht übertreiben.

    Laut TA war es wohl ein Zeckennest in der Heutütte. Sie meinte das wäre auch bei guten Heu möglich. Wir waren ihr erster Fall mit so was.

    Unser Heu "Dehner Bio Bergweisenheu"

    Zum Schluss gab sie uns noch ein Oberflächenspray zum abtöten von verstecken Zecken im Stall.

    Vieleicht hilft euch die Info falls ihr mal das Pech habt.
    LG

  • Alexander

    Hat den Titel des Themas von „Parasiten neben Nase / Mund ; Neue Mistviecher?“ zu „Parasiten neben Nase / Mund ; Gelöst: Zeckenlarven“ geändert.