Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Medikamentengabe bei Schilddrüsenüberfunktion

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Das dürfte kein Problem sein. Wenn du sie zerdrückst, das Pulver in eine Spritze packst und dann bisschen Wasser aufziehen, dann geht so was gut ins Schwein.

    Ich habe das mal so mit Herz-Tabletten gemacht.

  • Ich bekomme das auf die Schnelle nicht hin.Es sind kleine,runde mit roter Schicht überzogene Tabletten.

    Auf dem Beipackzettel steht,dass man sie nicht zerkleinern darf.Ich bin allerdings beim Googeln zufällig in einem Katzenforum gelandet.Dort haben mehrere Teilnehmer ihren Katzen die Pillen zerkleinert ...

  • Bekommt sie immer eine ganze Tablette? Wie heissen die Tabletten? evtl finde ich sie im Internet, wie sie aussehen

  • Hi,

    ja ich habe auch gefunden, dass die Tablette am Stück gegeben werden soll.

    Allerdings ist es auch möglich, ein Tier an die Tablettengabe zu gewöhnen. Meine Bande liebt z.B. die allrodin UTI Tabletten. Anfangs waren sie unbeliebt, mittlerweile wollen sie sie alle haben, so wie Erbsenflocken.

    Es kommt aber auch auf den Geschmack drauf an und nicht alle wollen alles haben. 2 Tiere hier futtern gerne Bene Bac, die anderen beiden ergreifen die Flucht.

    Ich würde den Tierarzt fragen, ob du die Tablette auch zerkleinern kannst.

    Es gibt evtl auch ein alternativ- Medikament.

    http://www.diebrain.de/I-erfahrungsberichtschilddruese.html

    Hier war es ein Gel?

    Ansonsten denke ich, dass es einfach wichtig ist, dass das Medikament ins Tier reinkommt. Und wenn es halt aufgelöst ist, und dadurch schon schneller wirkt.... (manche Medis sind ja so präpariert, dass sie ihre Wirkung erst im Darm entfalten und nicht eher) aber das solltest du mit dem Tierarzt besprechen.

  • Heute hat Holly die Tablette aufgelöst bekommen,das ist im Laufe der Jahre erprobt und hat super geklappt.

    Ich denke,wenn sie die Tbl. im Ganzen nehmen bekäme,würde sie sie auch zerkauen. Es ist also alles gleich...

    Lt.TA darf die Tbl.aufgelöst werden.

    Da ich aber Krankenschwester bin und beschichtete Tbl. auf der Human-Medizin kenne,bin ich etwas skeptisch :/

    Also bleibe ich dabei

    Vielen Dank für Deine Ratschläge und Mühe(und das schon um diese Uhrzeit :*)

  • Ich hatte auch mal ein Schilddrüsenschwein. Die hat die Tablette aus 10Km Entfernung gerochen und egal mit was ich sie gegeben habe, sie hat es immer gemerkt und sich partout geweigert das zu essen.

    Ich hatte diese:

    Laut TA dufte ich die nicht verkleinern oder auflösen, deswegen habe ich später eine Flüssigkeit bekommen:

Ähnliche Themen wie Medikamentengabe bei Schilddrüsenüberfunktion