Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Junges Meerschweinchen ungewollt trächtig

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo!


    Meine 11-jährige Tochter ist seit Oktober stolze Besitzerin von drei Meerschweinchen. Charlotte genannt Charly, halb-lang-haar, creme-weiß (*30.08.20), Bobby, kurzhaar, fuchs-weiß (*05.08.20) und Piggy, Ridgeback, creme-weiß (*05.08.20).


    Piggy ist leider trächtig und wird laut TA vermutlich in der nächsten Woche werfen.

    Die Züchterin riet mir das Böckchen nach vier Wochen zu kastrieren. Leider war das offensichtlich viel zu spät.

    Wir hoffen, dass das für die arme Kleine und Jungen dennoch gut ausgeht. (Und ja, ich ärgere mich zu Tode, dass das jetzt so gelaufen ist. Ich habe mich auf die Angabe der Züchterin verlassen...)


    Falls ein Mädchen dabei sein sollte, wollen wir eins behalten. Die anderen werden nach 3 Wochen separiert und dann über die Züchterin oder Euch? ;) vermittelt.

    Wir können auf jeden Fall alle gedrückten Daumen brauchen, die wir bekommen können.


    Lieben Gruß!

    Christiane

  • Hallo Christiane,


    Herzlich willkommen erstmal.

    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich so recht anfangen soll...


    Züchterin

    Kein seriöser Züchter gibt Böckchen unkastriert ab. Das ist keine Züchterin, sondern eine vermehrerin ohne Kodex und Zuchtziel. Außerdem ist es grob fahrlässig unerfahrenen Haltern zu raten den Bock bis zur Kastration bei zwei Weibchen zu lassen.

    Ich rate dringend davon ab die Babys dahin zurück zu geben.


    Kastration

    Ist der Bock inzwischen kastriert UND von den Weibchen getrennt? Sehr wahrscheinlich sind beide Weibchen trächtig und die können unmittelbar nach der Geburt wieder gedeckt werden. Auch nach der Kastration kann ein Böckchen noch 6 Wochen lang decken.

  • Charly und Bobby wurden gestern von der Tierärztin gegen Haarlinge mit einem Spot on behandelt. :rolleyes: Piggy soll ich erst nach der Geburt behandeln, damit die Babys das Mittel nicht durch die Plazenta bekommen.


    Da unsere Meerlies sich nicht gerne hoch nehmen lassen, habe ich mir überlegt, dass ich Piggy auch nicht weiter anders (kämmen, ölen etc.) sollte, um weiteren Stress zu vermeiden. Was meint ihr?


    Wir halten auf Fleece und haben gestern gleich alles gewaschen bzw. heiß abgespült.


    Irgendwie bin ich gerade etwas zerknirscht. Ich möchte alles richtig machen und lese seit Monaten in Büchern und im Internet und jetzt sowas. :(

  • Während der Trächtigkeit

    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind


    Vorbereitung auf Geburt und Aufzucht

    Hast du dich grundsätzlich über Geburt und Aufzucht informiert? 25% aller Trächtigkeiten unter OPTIMALEN Bedingungen sind problematisch. Eure Weibchen sind viel zu jung, also sind die Bedingungen definitiv nicht optimal. Wie schwer sind beide gerade? Wie war die gewichtsentwicklung?


    Platzangebot

    Habt ihr ausreichend Platz für einen Harem mit 4 Meerschweinchen? Ich halte meine 4 auf 3m² und finde es fast zu klein

  • Mich lässt das natürlich auch zweifeln.

    Die Züchterin war eine Empfehlung, lebt auf dem Land auf einem Bauernhof und hat auf uns einen sehr netten und idyllischen Eindruck gemacht. Die Meerschweinchen hatten viel Platz und wirkten auf mich gepflegt. Sie ist wohl auch prämierte Kaninchen Züchterin. Das alles hatte auf mich einen vertrauensvollen Eindruck gemacht.


    Das Böckchen wurde Anfang November kastriert.

    Ob das andere Weibchen trächtig ist, weiß ich nicht. Wir haben aber erst letzte Woche wieder beobachtet, dass sie wohl brünstig ist. Was hoffentlich gegen eine Schwangerschaft spricht.

  • Ich habe zumindest mehrere Stunden im Internet recherchiert. Wir versuchen durch gute Ernährung und möglichst wenig Stress zu unterstützen. Meine Tochter ist extrem lieb und vorsichtig. Ich denke mehr können wir jetzt nicht mehr machen. Oder doch?


    Gestern wurde gewogen. Charly wiegt 710 gr, die schwangere Piggy wiegt 930.


    Wir halten die Meerschweinchen auf knapp 3 Quadratmetern, die wir evtl noch ein wenig erweitern können. Im Sommer sollen sie zusätzlich ein versetzbares Außengehege bekommen.

  • Haarlinge deuten auf Streß hin, gleiches gilt für Pilz und Milben. Ich finde es gut, dass du dich informiert hast. Leider ist entsprechende Lektüre oft veraltet und /oder fehlerhaft was die Haltung betrifft.


    Ich könnte jetzt Vermutungen anstellen warum die Tierchen da sind, aber ihr seid ja schon dabei zu behandeln. Evtl kann kleinschweinugly etwas zu Trächtigkeit und Befall durch haarlinge sagen?


    Eine brünstigkeit spricht eher gegen eine Trächtigkeit. Da habt ihr hoffentlich noch mal Glück gehabt. Darf ich fragen ob es eine eingetragene Zucht ist von der ihr die Tiere habt?

  • Ich habe zumindest mehrere Stunden im Internet recherchiert. Wir versuchen durch gute Ernährung und möglichst wenig Stress zu unterstützen. Meine Tochter ist extrem lieb und vorsichtig. Ich denke mehr können wir jetzt nicht mehr machen. Oder doch?

    Ich habe dir oben eine checkliste mit wichtigen Punkten aufgelistet.

    Außerdem... Piggy ist noch so jung und nicht ausgewachsen... Evtl ist ihr Becken zu schmal. Jungtiere könnten stecken bleiben. Habt ihr einen 24h erreichbaren Tierarzt, der einen Kaiserschnitt machen kann?

    Hast du spezielle aufzuchtsmilch zu Hause falls Piggy stirbt oder Babys unter 60g wiegen?

  • Nach der Geburt

    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 60g sollten zugefuttert werden

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden

  • Die Vermutung auf Stress lässt mich seit gestern tatsächlich auch aufhorchen. Der Befall war nicht sehr stark und wir hatten gerade Heu von einem Pferdebesitzer bekommen. Dort vermuten wir die Quelle.


    Die Mädels verstehen sich nicht besonders gut . Piggy vertreibt Charly gerne mal. Es waren aber bis jetzt keine ernsten Auseinandersetzungen, soweit ich das beurteilen kann. Wir hoffen das sie sich vielleicht mit einem neuen Mädel besser verstehen könnte.:?:


    Die Süßen werden auch höchsten einmal in der Woche bei der Gehege Reinigung und Untersuchung hoch genommen und dafür erst vorsichtig in eine Box getrieben, also nicht gejagt. Sie fressen inzwischen gerne aus der Hand oder stellen sich mit den Vorderpfoten auf unseren Schoß.

    Wir haben mehrere Häuschen und finden diese aber inzwischen fast zu klein. Daher bauen wir gerade an einem Etagen Unterstand mit zwei Rampen. (1,20x40cm)


    Ich glaube die Züchterin hat eine eingetragene Kaninchenzucht und ist die Freundin eines langjährigen Kaninchhalters in unserer Bekanntschaft.

  • Ich denke was euch am meisten fehlt ist ein erwachsenes Meerschweinchen.


    Meerschweinchen kommen zum einen mit etwa 6 Monaten in die sogenannte rappelphase. Während dieser Zeit (kann dauern bis sie 1,5 Jahre alt sind) finden sie ihren Platz in der Gruppe und lernen wie man Konflikte löst. Normalerweise sollte hier ein erwachsenes Meerschweinchen den Jungspunden den Weg weisen, aber ihr habt kein Erziehertier.

    Meerschweinchen haben ein sehr ausgeprägtes sozialverhalten untereinander und das ist nicht angeboren, genauso wie das Wissen was man fressen kann. All das müssen sie von Erwachsenen lernen. Das lernen sie aber auch nicht während der 4 Wochen bei Mama oder der 3 Monate in einer bockgruppe, sondern im ganzen ersten Lebensjahr.


    De facto habt ihr also im Oktober 3 Kleinkinder bei euch einziehen lassen, die seither ganz auf sich gestellt sind und so ohne Erziehung können die untereinander und zu anderen Artgenossen ziemlich, ich sag es mal, assi werden.

  • Vielen Dank für die tollen Tips!!!!


    Wir wohnen in Hannover. Eine Tierklinik ist eine viertel Stunde entfernt, da kann man vermutlich hin, ich werde morgen trotzdem da anrufen. Aufzuchtmilch könnte ich mir noch bei meiner Tierärztin besorgen, eine für Katzen, oder? (Oh Mann, wir haben dieses Jahr schon eine kleine Meise und drei Igelchen aufgezogen^^)