Meerschweinchen Verhalten

Weibchen mobbt anderes Weibchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Gruppe von drei Meerscheinchen (zwei Weibchen - ca. 3-4 Monate- und ein Kastrat - ca. 1Jahr). Die Weibchen unterscheiden sich im Charakter sehr. Wilma ist eher ruhig während Chilli viel Energie hat und rotzfrech ist. Sie ärgert sogar den Kastrat ständig indem sie ihm das Futter klaut oder an ihm herum knabbert. Aber meistens hat sie es leider auf Wilma abgesehen. Sie sitzt dann ständig vor Wilmas Häuschen, belagert sie und beißt in ihren Po, sodass diese laut quikt und das Häuschen wechselt. Dass Meerschweinchen sich am Anfang häufig durch den Käfig jagen, um die Rangordnung zu klären, scheint ja normal zu sein. Aber mittlerweile habe ich das Gefühl, dass Chilli Wilma eher mobbt weil sie Langeweile hat. Wilma hat bereits blutige Bisswunden und zeigt meiner Meinung nach kein dominantes Verhalten gegenüber Chilli, das ihre Maßregelungen rechtfertigen würden. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Ich möchte Chilli ungern abgeben, aber wenn sie so ein Durcheinander in die Gruppe bringt, macht das ja keinen Sinn ?(

    Ich freue mich auf eure Antworten!
    Liebe Grüße

  • Dazu wäre es wichtig zu wissen wie groß dein Gehege ist (wenn ich lese Käfig, denk ich automatisch an diese Gitterdinger).

    Eine gut harmonische 3er Haremsgruppe kann man auf 2qm ebenerdig halten. Meine eigene 3er Gruppe hat 3,4qm ebenerdig mit Sichtbarrieren, weil bei mir der Grinch wohnt.

    Noch dazu sind die Weibchen noch relativ jung. Auch bei Weibchen gibt es eine Rappelphase, ich denke sie suchen nun ihren Platz in der Gruppe.

    Was macht denn dein Kastrat? Ich finde ihn zum Erziehen eigentlich noch zu jung, ein älterer Kastrat hätte die beiden Mädels eventuell besser führen können.

    Was du tun kannst:

    Sorge für ausreichend Platz und gleichwertige Verstecke mit mehreren Ausgängen. Ich würde auch für Sichtbarrieren sorgen. Bei Meerschweinchen gilt oft "Aus den Augen, aus dem Sinn"

  • Hallo, diese Situation hatte ich auch, zwei halbjährige, gleichaltrige Weibchen, eine hat die andere ständig gemobbt und die andere hatte keine Ruhe. Ich hab mich dann entschlossen, das wilde Mädel abzugeben und hab mir dafür eine 2jährige Dame geholt, die Ruhe reingebracht hat. Es ist schwer, so einen Schritt zu tun, aber langfristig gesehen war es eine gute Entscheidung von mir.

  • Darf ich fragen aus welcher Quelle ihr die drei habt und wie lange schon? Wie alt ist der kastrat genau ? Taugt er überhaupt als Erzieher? Hat er selbst eine Sozialisierung genossen? Wie lebte er bevor er zu euch kam?


    Normalerweise müsste der dazwischen gehen

  • Hallo Fini,

    Danke für die Antwort :) Es handelt sich bei dem Käfig um einen ebenerdigen Eigenbau, der 1,70x1m groß ist. Der Käfig ist also nicht ganz 2qm groß. Danke für den Tipp mit den Sichtbarrieren. Das werde ich als allerersten ausprobieren. Wenn es sich dadurch nicht bessert, muss ich wohl überlegen, den Käfig zu erweitern, damit die Wutzchen mehr Platz haben.
    Der Bock ist eigentlich gut sozialisiert und den Umgang mit Weibchen gewöhnt. Ihn habe ich von einer Frau übernommen bei der er in einer großen Haremsgruppe gelebt hat. Auf sein Verhalten bei den Auseinandersetzungen habe ich noch garnicht so geachtet. Das werde ich in Zukunft mal genauer beobachtet. Wie müsste er sich denn idealer Weise verhalten?

  • Hallo, diese Situation hatte ich auch, zwei halbjährige, gleichaltrige Weibchen, eine hat die andere ständig gemobbt und die andere hatte keine Ruhe. Ich hab mich dann entschlossen, das wilde Mädel abzugeben und hab mir dafür eine 2jährige Dame geholt, die Ruhe reingebracht hat. Es ist schwer, so einen Schritt zu tun, aber langfristig gesehen war es eine gute Entscheidung von mir.

    Hallo Hagebutte,

    Wenn ich keine andere Lösung finde und sich ein gutes Zuhause für Chilli findet, werde ich das vermutlich auch machen. Auch wenn es sehr schade ist. Aber es bringt ja nichts wenn sich die Meerschweinchen nur streiten.

  • Darf ich fragen aus welcher Quelle ihr die drei habt und wie lange schon? Wie alt ist der kastrat genau ? Taugt er überhaupt als Erzieher? Hat er selbst eine Sozialisierung genossen? Wie lebte er bevor er zu euch kam?


    Normalerweise müsste der dazwischen gehen

    Da habe ich grade Fini genauere Infos zu gegeben. Er ist eigentlich gut sozialisiert, weil er zuvor in einer großen Haremsgruppe gelebt hat. Die Kleine, die jetzt gemobbt wird, kannte er schon von dort. Die andere habe ich von einer anderen Frau aus Einzelhaltung übernommen.

  • Also eigentlich ist es so, dass die beiden Weibchen noch Kleinkinder auf dem Weg zum Teenager sind. Eigentlich wäre es an dem Kastraten die beiden zu erziehen. Er ist aber selbst gerade erst knapp erwachsen und die beiden Mädels kommen jetzt in die rappelphase. Erst in dem Alter finden sie ihren Platz in der Rangfolge und lernen wie Konflikte in der Gruppe ohne beißerei gelöst werden. Wenn der kastrat hier bisher nicht einschreitet, würde ich seine Qualität als Erzieher in Frage stellen

  • *Mia

    Alles klar! Ich werde sein Verhalten bei den Auseinandersetzungen Mal genauer im Auge behalten. Ich hatte davor immer mehr auf die Weibchen geschaut. Vorhin ist er auf alle Fälle eingeschritten.
    Aber selbst wenn ich merke, dass er ein schlechter Erzieher ist, kann ich das jetzt leider auch nicht mehr ändern... Dann würde es ja trotzdem darauf hinaus laufen, dass ich etwas unternehmen muss, um die Situation zu entspannen oder eins der Wutzis abgeben muss...