Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Unsicherheit trächtiges Meerschweinchen und baldige Geburt

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo,

    Also ich habe ungewollt ein trächtiges Meerschweinchen erworben.

    Dieses hatte einen Pilz der langsam verheilt (Haare wachsen nach). Die Behandlung soll ich allerdings laut Tierarzt noch fortsetzen.

    Da ich es also eh regelmäßig kurz zur Behandlung (natürlich absolut vorsichtig und mit gestützten Füßchen) herausnehme, habe ich mit sanftem Finger auflegen festgestellt, dass die Schambeinfuge, seit nun drei Tagen, locker über einen Finger breit geöffnet ist. Und schon einige Tage länger etwas geöffnet. (Weiß nicht genau wie lange, da ich es zur Behandlung nur alle drei Tage herausnehme) nun ja seit gestern Früh buddelt es sich Kuhlen, es Frisst und schläft nur noch, ist etwas nervös, was sich durch vermehrtes putzen und und umdrehen zeigt und es Frisst vermehrt Blinddarmkot. Da es nun schon so lange nichts tut außer nervös in seiner Kuhle zu sitzen oder liegen und zu fressen, mache ich mir langsam Sorgen... Ist es in Ordnung, dass es so lange Anzeichen gibt aber noch nichts passiert? Ab wann sollte ich mir Sorgen machen? Es scheint ihr gut zu gehen da sie frisst und zwei Kuhlen immer wieder nachbuddelt, aber sie ist auch nervös und hebt ab und zu ihren Kopf an und macht ein leises glucks Geräusch. Ich mache mir Sorgen, dass ich nicht rechtzeitig erkenne wenn sie zum Tierarzt muss (der weiß bescheid) . Die Schambeinfuge ist schließlich auch schon länger geöffnet.


    Vielen lieben Dank im vorraus

  • Hallo und guten Morgen,


    Es gibt kein sicheres Anzeichen für eine baldige Geburt. Von dem Irrglaube kannst Du Dich verabschieden. Auch die schambeinfuge kann schon zwei Wochen offen sein, eh die Geburt geschieht.


    Da es keine vorwehen gibt wie bei uns Menschen, ist die Geburt bei Meeris schnell und unvorhergesehen. Die wehen kommen und binnen weniger Minuten ist das erste Baby da. Das kann mitten in der Nacht passieren oder dann wenn du gerade frühstückst. Meerschweinchen können die Geburt auch verzögern, wenn sie sich gestört fühlen.


    Solltest du etwas mitbekommen von der Geburt... Meerschweinchen legen sich dazu nie auf die Seite und die Babys kommen im Abstand von wenigen Minuten. Ist nach den ersten Babys plötzlich stillstand, obwohl sie noch deutlich wehen hat, solltest du zum Tierarzt fahren

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Gewicht etwa eine Woche vor der Geburt plötzlich stagniert und nicht mehr so drastisch ansteigt. Es schwankt dann +/- ein paar Gramm

  • Letty stell dir vor heute um Punkt 8 ist das erste der drei Babys gekommen. Alles ist wunderbar verlaufen! Und die drei sind ganz schöne Propper.

    Ich habe den Käfig erst vor ein paar Tagen gereinigt aber die Ecke in der die Mama mit den Babys ist, ist total nass durch Urin und Geburtsflüssigkeiten. Ich will sie eigentlich erst Mal in Ruhe lassen aber will sie auch nicht im nassen liegen lassen... was meinst du dazu?

  • Pack erstmal ein bisschen heu oder streu auf die Stelle und mach die Ecke heute nachmittag oder abends frisch, wenn die drei auf den Beinen sind.


    Dann solltest du sie auch dringend wiegen und nach den Geschlechtern schauen. Bitte auch die Mama kontrollieren und alle 4 ab heute täglich wiegen bis die Babys etwa 300g erreicht haben und abgestillt sind

  • Super, dann hat das ja gut geklappt.


    Weißt du schon was du mit dem Böckchen machen willst? Frühkastration? Abgeben?

  • Das wäre ja ein Glücksgriff, wenn dein Tierarzt das anbietet. Bitte aber noch mal genauer hinterfragen. Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich die meisten Frühkastrationen dann doch als Kastration mit 300g, 600g oder 3 Monaten erweisen.


    Frühkastration ist es nur, wenn es vor 250g passiert.


    Hast du die Möglichkeit den Bock zu behalten? Hast du nicht schon einen kastrat?

  • Letty der Tierarzt ist absolut kein Glücksgriff, sondern war leider das Ergebnis einer langen Suche nach einem gutem Tierarzt, mit vielen negativen Erfahrungen. Habe diesen dann Gott sei Dank von einer Freundin, deren Vater Zwergkaninchen züchtet, empfohlen bekommen. Und der macht Frühkastrationen vor 250g. Und nein ich habe noch kein Kastrat, nur ein 4 Jahre altes Weibchen und die Mutter die ich unwissentlich schwanger vor 7 Wochen geholt hab, da mein 9 jähriges Weibchen vor zwei Monaten leider gestorben ist.

  • Ahhhh na dann trifft sich das ja super. Freut mich, dass ihr alle behalten könnt. Da hat deine ältere Dame dann aber so einiges zum erziehen ^^