Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fluffy schreit hin und wieder, Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wenn der abzess am kiefer ist - ist mit den zähnen alles okay?!


    Wurden diese kontrolliert?!

    Und wenn - wie wurden sie kontrolliert?!


    Wurden die zähne und kopf geröngt?!


    Die schmerzlaute/ schmerzen können auch auf eine zahnerkrankung hindeuten ....


    Und der abzess ist nur ein folgeproblem der zahnprobleme und die zahnproblem sind die ursache ..


    Oder umgekehrt - der vorhandene abzess fördert entzündungen an kiefer und zähnen.....


    Auch wenn der abzess nur noch erbsengross ist - der muss endgültüg beseitigt werden....so langer der nicht komplett entfernt ist ( chirugisch ) bleibt das immer ein entzündungsherd...


    Und gerade am knochen ist das nicht ingefährlich...


    AB unterstützt und beseitigt die bakterien is auch soweit richtig erstmal , aber die ursache muss behoben werden.....heisst der eiter muss weg....


    Wie sehen denn die schneidezähne aus, bzw die unteren?!


    Sind die gleichmässig abgenutzt und sehen farblich okay aus ?!


    Is ein schneidezahn unten dicker oder verändert?!

  • Ja die Zähne hat sie sich auch angeschaut.

    Sie hat laut Aussage von meinem Freund tief in den Mund geguckt.

    Gerlbgt wurde er komplett.

    Auch der kiefer.


    Ja das er eventuell chirurgisch entfernt werden muss, hat die Ärztin auch gesagt.

    Wobei die das alles letzten weg versucht und wir erstmal nur weiter AB geben sollen.

    Er kriegt das jetzt mittlerweile 8 Tage lang.


    Ich hab auch gelesen, das orniflix ätzend wirkt.

    Kann es davon kommen? Das sind Speiseröhre vielleicht etwas angegriffen ist?


    Ich hab mal versucht ein Foto zu machen von seinen Zähnen.


    Und auch von seinen penis.

    Raus bekommen hab ich leider nicht, hab zwar gedrückt aber hab mich nicht richtig getraut doller zu drücken.

    Macht ihm das nichts? Dann würde ich da nachher nochmal versuchen.

  • So kurzes Update...

    Die letzten 2 Tage verliefen sehr ruhig bis gestern Abend, da hat er gerade als wir ins bett gehen wollten wieder gewinselt.

    Ich bin sofort hin und hab mit ihm beruhigend gesprochen und konnte ihn bestimmt 5 Minuten am Stück kraulen.

    Er hat das sichtlich genossen und sich dann irgendwann weg gedreht. Danach war wieder alles völlig normal.

    Ich werde nicht schlau daraus.

    Urin und Böhnchen machen klappt wunderbar.

    Was hat der arme kleine nur?😔


    Ich werde definitiv Montag nochmal beim Tierarzt anrufen.

    Wir sollen ja jetzt weiter das AB geben bis der absezz weg ist, nur wird er seit 3 Tagen nicht kleiner. Bleibt auf erbsengröße.

    Und ich möchte ihm nicht unendlich lange AB geben. Wenn ich bedenke wir Menschen nehmen das vielleicht eine Woche und er nun schon 10 Tage...

    Ist das auf Dauer so gut?


    Liebe Grüße!

  • Es muss nicht unbedingt sichtbar sein wenn ein schweinchen eine Blasenentzündung oder Probleme mit blasengrieß oder sogar Steinen hat. bei manchen sieht man z.b nie Blut im Urin. Ich hatte mal ein schweinchenwelches diverse Baustellen hatte und sie bekam dauerhaft AB (retardon) sie vertrug es gut und bei Absetzen wurden die Beschwerden gleich wieder schlimmer. Natürlich ist ein AB auf Dauer auch für die Darmflora nicht gut. Ich würde auf jedenfall nochmal beim tierarzt anrufen, nachfragen und auch hinfahren. Kot ist geformt oder weich?

  • Ja aber beim röntgen ist ja in dieser Richtung auch nichts aufgefallen🤔

    Oder kann das so versteckt sein, dass man das dort auch nicht sieht?


    Okay, dann kann ich ihm das AB ja erstmal ohne große Bedenken weiter geben.

    Bisher verträgt er das auch sehr gut.


    Werde ich machen.

    Da es so nicht kleiner wird, geht wahrscheinlich kein Weg an einer chirurgischen Entfernung vorbei... auch wenn ich den armen kleinen das gerne erspart hätte😔


    Der kot hat normale festigkeitkeit und form.

    Auch die Farbe ist unverändert.

  • blasengrieß oder eine Blasenentzündung sieht man ja nicht unbedingt beim Röntgen. Seine "schreie" können ja leider alle möglichen Ursachen haben. Ich hatte auch mal ein Schweinchen welches einen Abszess unter dem Kinn hatte, sein unterer Schneidezahn mußte dauerhaft entfernt werden. Wir mußten die Wunde täglich spülen und den Eiter entfernen. Er hatte aber nie geschriehen, war auch bei der wundversorgung stets sehr tapfer. Du hältst ja eh nochmal Rücksprache wegen dem AB und der weiteren Behandlung von dem Abszess.