Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Fluffy schreit hin und wieder, Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo ihr lieben,


    wir haben nun seit ca 4 Wochen drei Süße Schweinchen bei uns.

    Unser Männchen Fluffy ist unser kleines Sorgenkind. Er kommt aus sehr schlechter Haltung, wo grob mit ihm umgegangen wurde - unter anderem wurde er mehrmals im Jahr komplett geschoren und sehr oft raus genommen..

    Uns wurde gesagt, dass er 3 Jahre alt ist, wobei beim Tierarzt raus kam, dass er wohl deutlich älter ist.


    Vor einer Woche ist uns ein Abszess beim TÜV aufgefallen. Also ab zum Tierarzt.

    Er bekommt nun seit einer Woche Orniflox 0,2 ml mit 0,8 ml Wasser verdünnt morgens und abends.

    Das Absezz ist auch deutlich kleiner schon... ABER und hier kommt das eigentliche Problem - seit dem letzten Wochenende schreit er hin und wieder total laut, als ob er Schmerzen hat oder es ihm einfach überhaupt nicht gut geht.

    Es ist ein lautes schrillen quieken, wo sofort alle Alarmglocken angehen, wenn man es hört!


    Am ersten Tag hat er auch etwas weniger gefressen und sich sehr zurück gezogen. Am Montag war er dann wieder völlig normal und hat sich in seinem Kuscheltunnel auch fröhlich hin und her gewälzt und glücklich rum gegluckst.

    Dienstag hat er dann wieder geschrien.

    Ich finde, dass er dabei etwas schmerzverzehrt guckt und seinen Kopf nach unten neigt.

    Das hält dann ein paar Sekunden an und danach ist wieder alles, als ob nichts wäre.


    Wir haben das auch alles schon mit dem Tierarzt besprochen. Er wurde dort nochmal komplett untersucht auch geröngt, doch bis auf den absezz konnte einfach nichts gefunden werden...


    Er führt hier ein sehr glückliches Leben mit fast 2m2 gehege, wo wir alle 2 Tage die pipi stellen reinigen und 1x die woche komplett.

    Es gibt jeden Tag ausreichend frischfutter, hin und wieder Leckerlis und auch regelmäßig wiese.

    Heu und wasser ist auch immer da.

    Mit den beiden Mädels versteht er sich super.


    Wir sind echt ratlos, warum er solche geräusche von euch gibt!

    Ich mache mir ernsthaft sorgen, was mit ihm los ist 🤨😔😔


    Vielleicht hatte jemand von euch schon mal etwas ähnliches oder hat einen Tipp?


    Ich springe jedes mal auf, wenn ich das höre und gehe hin.

    Schaue nach ihm und rede ganz ruhig mit ihm. Er lässt sich dann auch immer kraulen und scheint das in dem Moment sehr zu genießen.


    Vielleicht möchte er dann nur Aufmerksamkeit??


    Vielen Dank fürs durchlesen, ist ein ziemlich langer Text geworden. 🙄🤐

    Liebe Grüße!!

  • Herzlich Willkommen hier im Forum!


    Es freut mich, das Ihr ein Tier aufgenommen habt, dass ein gute Zuhause gesucht hat!


    Für das Schreien gibt es mehrere Erklärungsmöglichkeiten:


    • Er will Futter und reagiert so, weil er ein bestimmtes Geräusch hört, das er mit Futter verbindet. Wir hatten mal ein Schweinchen, dass auf die Kühlschranktür so reagiert hat. Aktuell quieken sie, wenn sie die Dose mit dem Frischfutter hören und die Neuzugänge quieken immer, wenn man selbst einen Etage tiefer mit einer Plastiktüte raschelt. Das kannten sie anscheinend von den Vorbesitzern.
    • Er wird bedrängt. Da haben wir aktuell einen Kandidaten, der um Hilfe schreit, wenn er von einer Lieblingsstelle von seinem Kumpel vertrieben werden soll.
    • Angst kann das Schreien auch ausdrücken, z.B. wenn man sie einfangen will und sie noch scheu sind.
    • Bei Schmerzen würde ich eher ein Wimmern als lautes Schreien erwarten. Das machen Tiere, die z.B. beim Wasserlassen Probleme haben durch einen Harnstein o.ä.

  • Gute Idee da hab ich nicht dran gedacht.

    Das war schon nach dem schreien, hab es nicht rechtzeitig geschafft.

    Da winselt er sozusagen.


    Der absezz wurde beim ersten untersuchen von der Ärztin auf gemacht.

    Er ist auch wie gesagt von ca 1,5 cm Durchmesser auf erbsen Größe geschrumpft inzwischen.

  • Das sind wirklich schmerzlaute....


    Macht er denn normal pipi und/ oder kacka ?!


    Ich würde den urin und das absetzen von urin kontrollieren...


    Z.b da wo er gerne macht im haus, ein handtuch hinlegen und wer wieder schreit sofort nachgucken ob er pipi gemacht hat ( frisches pipi is noch warm )


    Bitte mal generell po ( tasche) und penis kontrollieren ( ausfahren ) vielleicht sitzt da was von streu oder eingeklemmten haaren oder siff etc ....


    Und wie sieht der penis aus - ist er vielleicht geschwollen oder rot oder entzündet etc.....


    Sowie den urin einfach mal zur sicherheit testen lassen, nicht das vermehrt griess oder sogar steine irgendwo sitzen ......😔

    bzw röntgen um steine etc auszuschliessen .....

  • Ja für mich hört sich das auch sehr nach Schmerzen an, da bleibt einem das Herz stehen.


    Der absezz ist am Hals direkt unter dem kiefer.


    Er macht das entweder im ruhe Phasen oder auch beim fressen hab ich das schon bemerkt.

    Aber nicht permanent.

    Sonntag war das erste mal, Montag war nichts, Dienstag war 3 mal die wir mitbekommen haben, Mittwoch wieder nichts und heute hatte er es wieder öfter gemacht zum Abend hin.


    Nur sonst ist alles normal, futteraufnahme etc.

    Ich hab heute frisch sauber gebracht. Die böhnchen sahen alle gut aus.

    Da war keins matschig oder verfärbt etc.


    Beim röntgen wurde wie gesagt nichts gefunden.

    Er ist bis auf den absezz gern gesund und fit, angeblich.

    Mein Freund war heute mittag erst beim Arzt zur nach Kontrolle.

    Da wurde alles nochmal angeschaut, aber nichts....


    Der arme kleine tut mir so unendlich leid 😔


    Das mit dem Handtuch werd ich direkt morgen mal testen!

  • Ich werd ihn mir morgen nochmal selber ganz genau anschauen wenn ich ihn das Antibiotika gebe.

    Auch bei den geschlechtsteilen und den penis etwas raus drücken vielleicht ist da ja tatsächlich etwas versteckt was ihn irgendwie pieckst.