Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Neues Meerschweinchen?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Huhu,


    Bockpaare zu erweitern ist sehr schwer.

    Grundsätzlich sollte man es vermeiden 3 Böcke zu halten, weil sich meist 2 gegen einen verbrüdern.

    Meeris unter 3 MOnaten sollte man nie zu zwei Böcken dazu setzen, weil die erst mal wie weibchen riechen und die beiden bestandsböcke anfangen sich um den Neuzugang zu streiten.


    Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung?

    Seit wann leben deine beiden zusammen?

    Sind sie Kastriert?


    VG

  • Danke erstmal für nh Antwort.


    Beim Platz hätte ich mir für drittes noch ein Freilauf "käfig" geholt was genug groß ist für drei.

    Ich Hab die beiden aus einer zoohandlung zu zweit Geholt also wahrscheinlich sind die schon ihr lebenslang zu zweit und kennen auch größere Gruppen.
    Beide Sind Nicht kastriert

  • puhh... ich würde da keine weiteren böcke dazu setzen, tut mir leid.

    die jungs sind nicht sozialisiert, nicht kastriert und jeder bock braucht mindestens 1m² platz


    ich würde dazu raten beide zeitnah kastrieren zu lassen und wenn einer stirbt den anderen mit einem weibchen zu vergesellschaften. mit weiteren böcken würde ich es nicht probieren

  • puhh... ich würde da keine weiteren böcke dazu setzen, tut mir leid.

    die jungs sind nicht sozialisiert, nicht kastriert und jeder bock braucht mindestens 1m² platz


    ich würde dazu raten beide zeitnah kastrieren zu lassen und wenn einer stirbt den anderen mit einem weibchen zu vergesellschaften. mit weiteren böcken würde ich es nicht probieren

    Werde ich machen , Du hast mir sehr geholfen Danke!

  • Da geht es leider wirklich nicht. Besser wäre, beide kastrieren zu lassen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es dauerhaft gut klappt mit den beiden - und wenn hoffentlich erst in einigen Jahren einer stirbt, hast Du weniger Probleme, passende Gesellschaft zu finden.


    Bei Bockpaaren die jung aus der Zoohandlung gekauft wurden, klappt es einfach später mit anderen Böcken nicht mehr. Und mit Weibchen geht halt nur in getrennten Gruppen und kastriert.

  • Da geht es leider wirklich nicht. Besser wäre, beide kastrieren zu lassen, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es dauerhaft gut klappt mit den beiden - und wenn hoffentlich erst in einigen Jahren einer stirbt, hast Du weniger Probleme, passende Gesellschaft zu finden.


    Bei Bockpaaren die jung aus der Zoohandlung gekauft wurden, klappt es einfach später mit anderen Böcken nicht mehr. Und mit Weibchen geht halt nur in getrennten Gruppen und kastriert.

    Okay Danke , Die antworten haben mir sehr geholfen

Ähnliche Themen wie Neues Meerschweinchen?