Allgemeines

Der Urlaubshase ist da ..

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Also der Hase ist ein typisches Kinder Geschenk.


    Wen er nicht mehr Sein sollte wird keiner neu dazu kommen.


    Der Opi kennt nichts anderes. Wahrscheinlich wäre es nicht so einfach ein Kumpel zu integrieren....

    Gerade für Opi wäre es doch schön, wenn er in seinem Leben nochmal erfahren würde wie es ist, mit einem Artgenossen kaninchengerecht gegenseitige Körperpflege zu betreiben, zu kuscheln und Kommunikation zu erfahren.

    Vielleicht regst du sonst einfach mal an, ihn in ein "Kaninchen Seniorenheim" zu geben, wo er einen artgerechten schönen Lebensabend verbringen kann und Besuche auch möglich sind. Wo kommen die Besitzer denn her? Tierschutzhof Hachmühlen liegt zB bei Springe / Region Hannover.

  • Ich nutze diesen Treat mal um die Geschichte vom Kaninchen meiner (erwachsenen) Schwester und ihren Kindern zu erzählen.


    Sie hat sich (entgegen meiner Entfehlung) ein männliches Kaninchen spontan im Zoohandel gekauft, weil der dort so alleine im Gehege saß. Nachdem mir die Kinder stolz von ihrem neuen Spielzeug erzählt haben und wo der wohnt (120er Gitterknast) bin ich erst mal ausgezuckt!

    Dann hab ich ihr sozusagen befohlen das Ninchen kastrieren zu lassen und ihm eine passende Dame gesucht (ein neues Gehege gebaut). Er wirkte auf Unerfahrene gesund und munter. Niemand hätte gesagt er wäre einsam.


    Nachdem er seine Kastrationsfrist und die Wartezeit bis zum Kastrieren abgesessen hat holte ich die neue Dame. Sie waren sofort ein Herz und eine Seele. So süß wie die zwei kuscheln und miteinander spielen finde ich die Einzelhaltung eines solchen Tieres absolut unerhört!


    Ich musste auch die Böse spielen und hatte auch keine Scheu meine Meinung vor den Kindern kund zu tun. Was sollen die sonst von solchen Spontanaktionen lernen? Ich Kauf mir mal schnell ein Kaninchen und lasse es allein als Spielzeug verrotten?
    Ohne mich wäre er immer noch allein in seinem Mini Gehege und würde jeden Tag des öfteren zum unfreiwilligen Streichen und Kuscheln rausgeholt werden.
    Wenn sonst niemand für die Tiere einsteht musst das eben du übernehmen. Anscheinend liegt dir auch was an dem Tier (was ich toll finde)!


    Es gäbe für mich hier zwei Möglichkeiten:


    1. Den Rammler kastrieren lassen und eine ältere Dame dazu holen (findet man häufig in Auffangstationen).

    2. Ihn an eine kompetente Auffangstation abgeben (ihn am besten davor noch kastrieren). Die Kinder werden es verstehen, dass er es dort besser hat. (Auch wenn es Überzeugungskraft braucht).


  • Hi,


    ich gehe sehr davon aus, dass der Hase versuchen wird, über die für relativ kleine Hürde einer songmics Wand, zu springen. :/


    Eine höhere Wand muss meines Erachtens dringend her.

  • Die songmics sind so wie ich es verstanden habe,für die Schweinchen.der Hase ist ja beim Nachbarn.in Gesellschaft 😊 JoghurtDrop

  • Richtig 👌


    Aber nur als reine Info.

    Wir haben den Hasen Mal wirklich unter Beobachtung machen lassen


    Er ist am Gehege Rum gelaufen aber nie rein gesprungen. Es interessiert ihn nicht Mal was das gegenüber ist. Fritz ist eher der wo Neugier war. Hilde war sehr schüchtern.


    Aber wie gesagt der Hase ist beim Nachbarn und alle sind zufrieden 🤗😁