Allgemeines

Der Urlaubshase ist da ..

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo


    Wir pflegen gerade einen Urlaubshase.

    Keine sorge alle sind getrennt


    Der Hase ist immer bei uns und lief auch aus dem Käfig raus.


    Jetzt sind aber die Schweinchen da. Meine Sorge ist l, dass der Hase über die songmics springen kann/ wird??


    Ich gehe davon aus daß es tödlich enden würde???


    Oder soll ich eine Wand bauen damit er nicht rüber springen kann

  • Hasen können aus dem Stand locker 1-2m hoch springen ;)

    Wenn der in das Bodengehege will kommt der da rein, Massacker würde ich aber glaube erstmal nicht befürchten. Viele Hasen/Ninchen sind im Grunde nur Neugierig, durch den Unterschied in Größe und Kraft liegt dann halt das Problem.


    Die Hasen können nicht abschätzen wann sie einem Meeri weh tun. Guckt einfach bitte das das die Tiere sich nicht ohne Aufsicht sehen. Und den Besitzern mal nahe legen das Hasi dringend einen Kumpel braucht ;)

  • Ich weiß ja nicht in welchem Verhältnis du zu den Besitzern stehst, aber Einzelhaltung sowie Haltung in zu kleinen Gehegen von Kaninchen ist gemäß Tierschutzgesetz mittlerweile verboten. https://www.kaninchenwiese.de/…nchen-gesetzlich-erlaubt/

    Da ist man mittlerweile auch recht erfolgreich mit einer Info an das zuständige Veterinäramt...

    Für das Kaninchen ist es halt nun mal das ganze Leben, für die Menschen ist es nur ein kurzer Lebensabschnitt und ein ordentlicher Hau auf die Finger.


    Nachtrag: Bin natürlich auch dafür, die Besitzer erstmal selbst aufzuklären und sie auch über das gesetzliche Verbot zu informieren... nicht falsch verstehen 😅

  • Naja ich gebe dir da zu 100 % Recht


    Der hase hat immer Auslauf sprich die Größe ist nicht das Problem. Nur eben ist er alleine.


    Es ist die Verwandtschaft und da will ich nicht der böse sein ....


    Er macht einen guten Eindruck

    Der kleine ist bisle älter und wahrscheinlich geht er bald über die Brücke (klingt hart aber so ist es)

  • Ich würde es vielleicht mal für die Zukunft ansprechen, die Familie einer Klassenkameradin von mir hat den letzten alten Herrn auch keinen neuen Kumpel zur Seite gestellt gehabt am Ende. Aber "Opi" war damals auch ca. 11 Jahre alt.


    Wenn das Hasi jetzt mal nicht mehr ist, dann am besten gleich 2 anschaffen. Da sehen sie dann auch direkt die Unterschiede im Verhalten und Umgang der Tiere miteinander :)

  • Ich würde es vielleicht mal für die Zukunft ansprechen, die Familie einer Klassenkameradin von mir hat den letzten alten Herrn auch keinen neuen Kumpel zur Seite gestellt gehabt am Ende. Aber "Opi" war damals auch ca. 11 Jahre alt.


    Wenn das Hasi jetzt mal nicht mehr ist, dann am besten gleich 2 anschaffen. Da sehen sie dann auch direkt die Unterschiede im Verhalten und Umgang der Tiere miteinander :)

    Wenn das aktuelle Kaninchen verstirbt wäre es glaube ich eher sinnvoller kein neues mehr anzuschaffen, wenn es ja schon so keine Einsicht gab bzgl artgerechter Haltung als Pärchen oder Gruppe würde sich der Fehler später wahrscheinlich wiederholen.


    Italoschwein welche Argumente haben die Besitzer denn bezüglich Einzelhaltung?

  • Nach meinem (geringen) Kenntnisstand ist die Vergesellschaftung von Kaninchen oft noch um einiges heftiger als die von Meerschweinchen. Und es gibt anscheinend auch Kaninchen, die sich nicht mit anderen vertragen. Das ist dann durch ihren Lebenslauf bedingt oder begünstigt und nicht das natürliche Verhalten. Aber das hilft solchenTieren dann auch nicht, wenn man es auf Gedeih und Verderb versucht. Man müsste als erst einmal wissen:


    Warum lebt dieses Kaninchen alleine, wurden Vergesellschaftungen schon versucht und wenn ja wann und wie?

  • Nach meinem (geringen) Kenntnisstand ist die Vergesellschaftung von Kaninchen oft noch um einiges heftiger als die von Meerschweinchen. Und es gibt anscheinend auch Kaninchen, die sich nicht mit anderen vertragen. Das ist dann durch ihren Lebenslauf bedingt oder begünstigt und nicht das natürliche Verhalten. Aber das hilft solchenTieren dann auch nicht, wenn man es auf Gedeih und Verderb versucht. Man müsste als erst einmal wissen:


    Warum lebt dieses Kaninchen alleine, wurden Vergesellschaftungen schon versucht und wenn ja wann und wie?

    Mit genug Platz, einer guten Vergesellschaftung und einem sorgfältig nach Charakter ausgesuchtem Partner findet sich für jedes Kaninchen ein passendes Partnertier.


    Ich empfehle dazu mal die Facebook oder Instagram Seite vom Tierschutzhof Hachmühlen. Die haben da schon Kaninchen erfolgreich vergesellschaftet die Verhaltensstörungen aufwiesen und teils sogar vorige Partner totgebissen haben. 😕 Die nehmen auch Tiere auf und die können dann dort bleiben so lang sie leben.