Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Aktuelle News zu meinen 3 Wutzen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Das unterschreibe ich so, kläre es früh genug ab!


    Ich habe letztes Jahr auch knapp 15 Ärzte abtelefoniert und nach Frühkastration gefragt. Ja, machen sie alle. Bei meiner Nachfrage ab wie viel Gramm, war von 200g bis 600g bzw 4 Monate alles dabei. Alles angebliche Frühkastrationen. Echte Frühkastrationen waren es aber nur bei 3 Ärzten, die wirklich bis 250g kastrieren.

    Auch preislich ist das sehr unterschiedlich, ich hatte von 60€-200€ pro Tier vieles dabei🤷🏼‍♀️

    Hallo erstmal!


    Entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich hatte viel um die Ohren. 😥

    Das mit der Frühkastration ist abgeklärt und den Termin habe ich auch schon vorgemerkt, wo der Eingriff dann gemacht wird. Sollte Yuna nun nächste Woche sich als Mädchen outen, dann kann ich den Kastra Termin problemlos in der Tierklinik stornieren.

    Preis liegt bei 80 - 100€. Ist auch völlig in Ordnung.

    Danke nochmal für eure wertvollen Ratschläge Letty und @ Lilliygypsy! 🤗

  • So hier ein Update bezüglich meiner 3 Mini Wutzen.

    Es sind alle 3 Weibchen.

    Die liebe Pimmelfee hat mich verschont und nix getrickst. 😛

    Bin so erleichtert das die 3 nun ganz ohne Hin und Her Meeri Benimm in der Sippe lernen können. 😥🤗

    Habe ich wohl einen goldenen Wurf gehabt.

    Aber vielen Dank nochmal für die Einschätzungen und wertvollen Hinweise. <3

  • Hallo Sylvia.!


    Nett das du nachfragst. Ja, die 3 sind nach wie vor bei mir. Für Yumé und Yuki suche ich noch. Aber wenn sich bis zum Sommer nichts passendes findet, dann bleiben die beiden auch bei mir. Habe Gehegetechnisch umgebaut und es ist noch etwas größer. Genug Platz ist also dadurch da.


    Anbei noch 2 aktuelle Bilder. Nur Yumé wollte sich nicht ablichten lassen. 😅

  • Oha 5 ist ja auch eine stolze Anzahl. Von der Gruppe her passt es auch sehr gut. Und die 3 sind wirklich total unterschiedlich. Yuki ist die tempramentvolle und lebhafte. Yumé eher zurückhaltend und beobachtet alles aus sicherer Distanz. Aber wenn es um Futter geht, dann ist sie mit die Erste die laut quiekt.

    Yuna ist eine Mischung aus beiden. Mal ruhig mal lebhaft. Und sie beschwert sich lautstark wenn ihr etwas nicht passt.

    Alle sind 3 schon zutraulich genug sich eine Erbsenflocke oder halt frische Kräuter aus der Hand abzuholen.


    Wie haben sich deine 5 so charakterlich entwickelt?

  • uriko86

    Hat den Titel des Themas von „Geschlechter meiner 3 Mini Wutzen“ zu „Aktuelle News zu meinen 3 Wutzen“ geändert.
  • Hallo ihr lieben Meeri Liebhaber!


    Auf Nachfrage von Silvia. kommen hier nun aktuelle Informationen zu den 3 Wutzen Yuki, Yumé und Yuna.


    Die 3 haben sich sehr gut in die Gruppe integriert und werden auch bis zu ihrem Lebensabend bei mir bleiben.

    Sie haben ihre erste Rappelphasr gut überstanden und sind nun richtige Teenager die immer wieder mal die Grenzen austesten. Aber "Papa" Daichi und einige Tanten wie Chefin Yu und Yumi, die ebenfalls hoch im Rang Ist, zeigen Ihnen liebevoll manchmal auch etwas energischer ihre Grenzen auf.


    Yumé ist von den 3 Schwestern die Ruhigste, etwas scheu und diejenige die schnell nachgibt. Da reicht ein Kopfheben und Größer machen der Älteren und fertig. Selten mal das mit den Zähnen geklappert oder der Hintern gehoben werden muss. Rausnehmen für den Meeri TÜV findet Yumé saublöd und protestiert dann laut quiekend als würde sie gefoltert.


    Yuna ist mal lebhaft mal ruhig. Das ändert sich bei ihr von Tag zu Tag. Sie kann eine echte Diva sein und quietscht laut rum, wenn Daichi seinen männlichen Pflichten nachkommen will. Auch wenn sie vorher gebrommselt hat. Nein, der Herr muss sie regelrecht umgarnen ansonsten wird er nass gemacht. Yuna testet bei den Kameraden ihre Grenzen mehr aus als Yumé. Besonders mit ihren Schwestern werden Grenzen ausgelotet. Da gibt es dann auch mal hin und wieder ein Zähne klappern oder eine wird angepieselt. Aber dann sind die Grenzen gesteckt und gut.


    Yuki ist die Selbstbewusste und traut sich als einzige der 3 auch mal intensiver die Konfrontation mit Chefin Yu. Aber auch hier gibt es zum Glück kein Gebeiße. Nur lautes Quieken und Muckeln von beiden Seiten. Außerdem weiß Yuki genau das Yu die Chefin ist. Yu braucht nur den Kopf hoch zu nehmen und meist ist die Diskussion erledigt. Beim Frischfutter ist Yuki das einzige Schweinchen welches Yu das Futter klaut. Die Chefin nimmt das ganz gelassen und klaut es sich zurück.

    Hin und wieder mal wird Yuki angepieselt und dann gibt sie nach.


    Alles in allem haben die 3 sich zu tollen Schweinchen entwickelt.


    Kurze Anmerkung: Die Köttel waren an dem Tag abgesammelt worden aber abends als die Bilder enstanden sind waren es wieder so viele. Erstaunlich wie viel meine Meeris kacken. 😨😂

  • Fotos ohne köttel geht doch gar nicht. Wenn ich eine Seite von meinem L-gehege sauber habe und mich der anderen zuwende geht es schon los mit der köttelei im sauberen Bereich. Deine armen Schweinchen brauchen Kissen, sie müssen ihre Köpfe auf Möhren ablegen.😅 Groß geworden sind sie.

  • Fotos ohne köttel geht doch gar nicht. Wenn ich eine Seite von meinem L-gehege sauber habe und mich der anderen zuwende geht es schon los mit der köttelei im sauberen Bereich. Deine armen Schweinchen brauchen Kissen, sie müssen ihre Köpfe auf Möhren ablegen.😅 Groß geworden sind sie.

    Aber Kissen schmecken nicht so gut. Da ist das Frischfutter als Kissenersatz besser. Man kann es fressen und muss sich nicht mal groß bewegen.😂

    Ist bei mir mit der Gehege Reinigung auch so. Ein Bereich grade sauber und schon kötteln die munter alles voll.

    Groß sind sie wirklich geworden. Ist immer wieder krass, wenn ich die Bilder wo sie klein waren ansehe und dann die Wutzen heute dazu.

  • danke für dein Bericht und schön das es allen gut geht :thumbup:
    wau dann dürfe sie alle bleiben :) das mit dem Geschwister zicken kenne ich hier auch.



    ja meine kötteln auch den ganzen Tag.

    Gut zu wissen das andere das gleiche Phänomen genauso erleben. Wer viel frisst, der viel schisst.

    Aber lieber so als wenn sie nicht vernünftig kötteln können und krank werden.

    Ja nachdem ich mein Gehege nochmal etwas erweitern konnte haben die 8 Schweinis genug Platz. Mein halbes Wohnzimmer sollte denen reichen und sie sind ja auch eine sehr harmonische Gruppe die gelegentliche Zickereien hat. Aber das pflegt die Beziehungen. 😁