• Hallo Ihr Lieben 🥰,


    ich brauche dringend einen Expertenrat.
    Ich bin noch relativ neue Schweine Mama also habt bitte etwas Nachsicht😇


    Ich habe ein Meerie Pärchen (Kastrat 1136g und Weibchen 1054g etwa 10 Monate alt, nicht genau bekannt).

    Ich war der Meinung, ein weiteres Weibchen würde etwas Schwung in die Bude bringen. Beide waren als ich sie mit ca. 3-4 Monaten bekommen habe sehr scheu, aber jetzt fressen sie aus der Hand und lassen sich kraulen.

    Jetzt habe ich vor 2 Tagen ein Weibchen dazugeholt (ca. 3 Monate, 330g sie wirkt sehr dünn).

    Sie versteckt sich unter der Hängematte, kommt aber zum fressen raus und ich habe ihr auch was unter die Hängematte gelegt. Sie popcornt auch durch den Käfig wenn die anderen beiden fressen… so weit so gut.
    Aber zwischendurch wird sie immer mal wieder gejagt und gepiesackt.
    Manchmal wirkt sie etwas frech, weil sie den anderen beiden versucht das Futter aus der Schnute zu nehmen, da bekommt sie dann auch direkt eine 🤦🏼‍♀️
    Mal schläft sie direkt neben dem Kastraten, mal direkt neben dem Weibchen, mal beschützt das Weibchen die kleine vor dem „Rammler“😅 mal beschützt der Kastrat sie vor der „Zicke“.

    Und im nächsten Moment wird sie in die andere Ecke gejagt.
    Verletzungen gibt es bis jetzt keine.
    Das „alte“ Pärchen zofft sich jetzt zwischendurch auch mal, was sie vorher nie gemacht haben.

    Ist das soweit alles erstmal in Ordnung?

    Mir tut die kleine so Leid, weil sie sich die meiste Zeit unter der Hänge verkriecht und die alten manchmal sogar zusammen liegen. Ich bin der Meinung, dass sie die Nähe zu den beiden sucht aber meist verscheucht wird.

    Was kann ich tun?
    Sry für den langen Text und ich bin um jede Antwort dankbar♥️♥️♥️

  • Klingt ganz ok. Das Problem ist, dass dein Pärchen auch im Babyalter gekauft wurde und so nie Erziehung hatte, da war nie ein erwachsenes Schweinchen dabei. Auch das kleine Weibchen ist eher keine 3 Monate, das sagen sie zwar gerne im Handel, vom Gewicht hat würde ich aber eher auf 8 Wochen tippen.


    Wenn Du genug Platz hast und ihnen wirklich was gutes willst, dann such nach einem Weibchen mit 2-3 Jahren die immer in Gruppen gelebt hat, das würde ihnen gut tun, um noch ein wenig Sozialverhalten zu erlernen.

  • Ich glaube auch, dass es hier ein Problem mit fehlender Sozialisierung gibt. Bei Meerschweinchen ist es nämlich so, dass das sozialverhalten untereinander nicht angeboren ist, sondern erlernt wird im ersten Lebensjahr. Deine zwei sind quasi gerade Teenager, die eigentlich selbst noch Erziehung benötigen und nun ein Baby vorgesetzt bekommen haben.


    Wenn also wenigstens 3m² Platz vorhanden sind, empfehle ich eine Erwachsene Erzieherin dazu zu holen, die mindestens 1,5 Jahre alt ist