Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge verändert sich nach Verletzungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Danke fürs Mitdenken Amyseleven , definitiv kann man es nicht sagen, weil nicht geröntgt wurde. Beim reingucken und auch sonst ist nichts auffällig.


    Allerdings tränt das Auge ja nicht nur, sondern die Hornhaut wird von Adern durchwachsen und ist entzündet.
    entzündete Hornhaut durch Zähne hab ich noch nie gehört, aber vielleicht gibt es das ja?


    Kleine Wimpern werde ich erfragen. Danke.

  • Fabian hat etwas ähnliches, bei ihm liegt es daran, dass er sein Auge nicht schließen kann, da es weiter hervorsteht.


    Also eventuell den Lidschluss prüfen.


    Edit: Könnte die Hornhaut durch die vielen Verletzungen eventuell verdickt sein und deswegen trocken/gereizt sein? Vor allem, wenn sie schon mit Gefäßen durchzogen ist.

  • Sodele, der Kontrolltermin ergab, es wird besser. Also brav weitertropfen. Sie scheint auf irgendetwas Unbekanntes zu reagieren.

    Auslöser unbekannt, wir können auch nichts mehr ausschließen. Sie sitzen schon auf Fleece und haben Allgäuer Bioheu. Also extrem staubfreies Heu. Mehr kann man von der Haltung nicht macZen. Also tropfen, in der Hoffnung, dass irgendwann einmal am Tag reicht.

  • Na, toll… jetzt hab ich einen Tag das Heuhaus wieder reingestellt und jetzt hat Ophelia sich am linken Auge so gekratzt, dass das Lid unten etwas offen ist. *seufz* Das Auge selbst scheint ok zu sein. Also vom Ansehen her.

    Naja, haben erstmal mit Euphrasia Augentropfen gespült und Augenvitaminsalbe drauf gemacht. Das Cortison gibt es für das Auge bis zur Abheilung nicht mehr.


    So und jetzt Daumen drücken, dass sich das nicht entzündet.

    Mag nicht schon wieder zum Tierarzt.


    Aber anscheinend ist da irgendwas in Heu, das sie nicht so recht verträgt. Dabei ist es schon Spezial extra getrocknetes Allgäuer Bioheu mit ohne Staub.

  • Ein Update:

    Vor einigen Wochen verbesserte sich die Augensituation innerhalb weniger Tage enorm. Jedes Mal, wenn ich Ophelia angeguckt habe, dachte ich „Ophelia, warum hast Du so große Augen“ - „Damit ich Dich besser sehen kann“.
    Freitag war dann Kontrolltermin: Linkes Auge komplett in Ordnung, rechtes erheblich besser.


    Ursache der Besserung unklar. Wir haben weder die Therapie noch die Haltung verändert. Möglicherweise irgendwelche Alllergene in der Luft, die jetzt weg sind. Aber das ist reine Spekulation.

    Wir nehmen das jetzt mal so, behandeln das rechte Auge weiter bis das auch wieder gut ist. Und dann mal schauen, was passiert…

  • Keine zwei Wochen nicht mehr links getropft und was sehe ich? Das linke Auge scheint nicht ok zu sein, sie scheint sich wieder irgendwie verletzt zu haben, recht frisch.

    Also Auge gespült, Schmerzmittel vorsorglich ins Tier und morgen auf zum Tierarzt… Lust hab ich keine *seufz*

  • Mein eines Mädchen hatte laufend ein Schnodderauge.


    Wir haben es mit 3 verschiedenen AT (nacheinander) probiert. Es wurde schlechter statt besser. Dann hat die TÄ einen kleinen Eingriff gemacht und Ruhe war,wie die OP hieß,weiß ich nicht mehr. Müsste ich mal gucken.

    Vielleicht ist es bei deiner Ophelia auch sowas?


    Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute.


    Was hat denn der TA heute gesagt bzw. gemacht?

  • Termin ist erst um zehn vor fünf. Auge sieht gar nicht schlecht aus, nur rechts oben ist die Bindehaut sehr rot. Aber es ist diesmal wenigstens nichts trüb geworden.


    Keine Ahnung, was die Ursache ist. Die aktuelle Theorie ist ja Allergie. Aber keine Ahnung. Wenn dann ist es vermutlich irgendwas im Heu. Würde auch passen, hab eine Fressnapfheupackung da, ist weil die Heulieferubg auf sich warten lässt und die ist echt staubig.


    Aber es wäre echt interessant, was das für eine IP war Tannenzweig

Ähnliche Themen wie Auge verändert sich nach Verletzungen