Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge verändert sich nach Verletzungen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Übrigens Schweineleben Du hattest offensichtlich absolut recht mit "Geh zum Tierarzt". Hätte ich wahrscheinlich auch getan, wenn nicht die Augen dieses Jahr schon x mal angeschaut worden wären - auch sehr sorgfältig.

    Aber anscheinend muss man extra nach so was fragen. Unterlid gehört wohl nicht zum Auge.


    Naja, das ist bei Ärzten immer so, die haben oft einen absoluten Tunnelblick.

  • Wieder ein Update: Gestern war Kontrolltermin. Die Ärztin sieht keine tiefe Verletzung der Hornhaut mehr, aber es sind (und das war ja beim letzten Mal schon klar) überall Gefäße eingewachsen, d.h. das ist ein Entzündungszeichen.

    Keine antibiotischen Tropfen mehr, wir starten Montag für mit Cortisonaugentropfen an einem Auge und Dienstag Mittag ist Kontrolle um sicher zu gehen, dass wirklich kein Loch mehr in der Hornhaut ist (dann würde nämlich das Cortison die Lage verschlechtern).

    Mööp... diese Augengeschichte ist echt doof, arme Ophelia!

    Bitte Daumen drücken, das sich das bald erledigt hat.

  • Danke Werschweinchen


    Hab grade beim Tropfen gesehen, dass die Ophelia Kahle Stellen zwischen den Hinterläufe (beim Menschen würde man wohl sagen zwischen den Oberschenkel hat). Ich schau da nie hin, Gesundheitscheck macht mein Mann. Sagt mir bitte, dass das normal ist!


    Ich mutiere langsam zum Meerschweinchenhypochonder. (Deswegen macht ja mein Mann auch den Gesundheitscheck, aber der ist grade nicht da und ich kann ihn nicht fragen).


    Naja, bin ja eh morgen bei der Ärztin.


    Blase war übrigens beim Abtasten letzte Woche Donnerstag unauffällig sagt die Tierärztin.

  • Ach, ich warte einfach bis morgen früh. Dann ist mein Mann da und wir fangen die Ophelia sowieso ein zum Augentropfen geben. Dann kann er gleich schauen.

    Sie ist ja kein Fall für den Notdienst.


    Bin grade irgendwie sehr .. hypochondrisch bei den Schweinchen. Denke bei jedem Kratzen, dass sie Milben haben und bei jedem verlegten Haar, dass sie Pilz bekommen und bestimmt alle an einer schlimmen Immunkrankheit leiden und an Zysten und überhaupt.

  • Ja, das hört sich nicht nach Notfall an. Und ich selbst gehe auch sehr selten zum Tierarzt. Es gilt ja nicht je öfter des besser, sondern eher: so selten wie möglich aber so oft wie nötig.


    Zum Beispiel bei Verdacht auf Milben würde ich schauen, ob ich etwas im Fell sehe. Wenn nicht könnten es höchstens Grabmilben sein und die werden bei einem problematischen Umfang dann bald deutliche Folgen zeigen. Solange nichts im Fell zu sehen ist, keine Wunden stellen vorhanden sind und das Kratzen nicht auffallend verstärkt ist, würde ich entspannt sein. Ich hatte auch schon den Fall dass ein paar Sonnenblumenkerne alle paar Tage das Kratzen auf ein normales Niveau zurückgebracht haben. Da muss man ggf. selbst probieren.

  • Und wie gesagt, sollte mein Mann es auffällig finden, bin ich ja morgen Mittag ohnehin zur Augenkontrolle mit ihr beim Tierarzt und kann fragen.


    Ich denke auch einfach immer noch an Deinem Hinweis, Marie-Luise mit der Blasenentzündung im Fleecehaltungsthread rum. Wenn es ein Schweinchen ist, dann hätte ich auf Ophelia getippt, weil sie manchmal "erzählt" beim Pipi machen. Also nicht dieses "Es tut weh" quietschen, sondern eher dieses "Ich bin hier, wo sei Ihr?" erzählten, vielleicht ein bisschen mehr Richtung "Dieser Gesundheitscheck ist wirklich blöd. Ich will zurück." motzen. Deswegen hatte ich die Tierärztin ja gebeten, kurz nach nach der Blase zu gucken. War aber ok. Ein bisschen viel Calcium hatten die drei (oder einer der drei) jetzt im Urin (weiße / gelbe Flecken), allerdings haben sie über die Umzugstage auch weniger Frischfutter als sonst bekommen.

    Naja, jetzt haben sie wieder mehr und zusätzlich zum Napf eine Nippeltränke. Und heute hab ich Ophelia erwischt beim Pinkeln, sie hat wieder erzählt, aber der Urin war nicht milchig oder so oder hat gestunken.


    Ich bin echt hypochondrisch, oder?


    Aber jetzt wo Dus sagst, sie haben vorgestern Fenchelsamen bekommen, seitdem ist es besser - bei allen dreien. Wahrscheinlich ähnliches Konzept wie die Sonnenblumenkerne.

  • Danke fürs Daumen drücken, hat geholfen :). Auge hat sich nicht verschlechtert, daher ab jetzt auf beiden Augen Cortisonaugentropfen. Kontrolle in 10-14 Tagen. Das war das bestmögliche Ergebnis für heute.


    Und die kahlen Stellen sind aufgeleckt. Haben eine Salbe dafür bekommen, damit es sich nicht entzündet und sie nicht leckt, weil es juckt.

    Sah wohl nicht nach Pilz oder Milben aus, eher eine Stressverhalten. Stress hat die ja zur Genüge, das arme Tier.

  • Stand der Dinge, falls es jemanden interessiert: Die Cortisontropfen scheinen Besserung zu bringen, auch wenn es noch nicht gut ist. Die Hornhautoberfläche wird wieder glatter. Die Adern sibd zwar noch da, aber es scheint als würde die Entzündung zurück gehen.


    Insgesamt scheint sie auf irgendwas allergisch zu sein, ob man die Ursache rausfindet ist fraglich. Die Tierärztin meint, vermutlich wird sie weiterhin Augentropfen brauchen, wenn auch wahrscheinlich seltener.


    Fazit (für alle, die vielleicht was ähnliches beobachten): So weiße Verfärbungen des Lids abklären lassen. Nicht beim Notdienst, aber zu üblichen Öffnungszeiten beim Tierarzt des Vertrauens. Muss ja nicht immer eine Allergie sein, aber irgendwas stört dann da und die Schweinchen kratzen.

  • Ich muss das nochmal hochholen. Nächste Woche ist Kontrolltermin und ich brauche Ideen. Gut ist da noch lange nichts.


    Zusammenfassung: Mehrfach Augenverletzungen durch Heu o.ä. , inzwischen chronische Entzündung der Hornhaut. Nach langem Geben von antibiotischen Augentropfen, Verdacht auf Allergie. Nach Ausschluss tiefer Hornhautverletzungen Gabe von Cortison als Aufentropfen. Umstellung auf Fleecehaltung, Umstellung auf Allgäuer Bioheu (sehr staubfrei).


    Diese weißen Ränder haben wir nicht mehr, aber tränende Augen und es wird nicht richtig besser.

    Was soll ich ansprechen am Dienstag bei der Tierärztin?

    Kann man einen Augenabstrich machen und was kann der und was kostet das? Kann man Pilze im Auge haben? Resistente Bakterien? Viren? Irgendwas, was mehr mit der Nase zu tun hat?


    Zähne sind lt. Blickdiagnose 1a mit Sternchen. Aber davon käme zwar ein tränendes Auge, aber doch bestimmt keine Hornhautentzündung?


    Wer hat Ideen?

Ähnliche Themen wie Auge verändert sich nach Verletzungen