• Verstehe ich es falsch oder würdet Ihr ein feuchtes Handtuch wirklich auf ein Holzhaus legen? Das wäre doch für das Holz vermutlich nicht gut?

    Nein, direkt aufs Holz vom Schlafhaus würde ich es auch nicht legen. Wir haben auf der Hütte Wellblech, aber das bringt vermutlich nichts, da was drauf zu legen, weil das zu hoch ist. Hab noch einen großen Rasenkantenstein innen, das würde sich m.E. eignen für ein feuchtes Tuch drauf. Bisher hab ich es nur draußen angeboten.

    Hab vorgestern 30 Grad in der Hütte gemessen, als die Sonne am ungünstigsten stand. Stickig kommt es mir nicht vor. Ich lass jetzt aber nachmittags die Hüttenwand offen, die ins Gehege ragt, dann müsste genug Luftaustausch da sein. (Leider sitzen sie ja dann immer noch im Schlafhaus..) Und ich werd im Gehege noch mal Versteckmöglichkeiten aufstocken, in der Hoffnung, dass sie sich dann selbst den besten Platz aussuchen..


    EDIT: Zum Verständnis - wir haben ja "Haus in Haus" - also wenn ich von Hütte spreche, meine ich den gesamten wettergeschützten/geschlossenen Bereich, "Haus" ist nur das Schlafhaus da drinnen.

  • Hi EllaPropella,

    Ich wollte mal fragen wie es bei dir läuft?


    Bei uns hatte es die letzten drei Tage 27° - 29°C und bis auf kurze Ausnahme keine Wolke am Himmel. Das war eine Herausforderung. Das Thermometer und Hygrometer, dass ich gekauft habe (funktioniert via App per Bluetooth) habe ich in der Schutzhütte unter dem Dach (meine Schutzhütte hat ein Spitzdach, dort oben ist es spürbar wärmer als am Boden aber ich will ja nicht dass die Schweine an den Fühler gehen) befestigt, das zeigt erst einmal knackige 37° C an 😱. Handtücher auf das Dach gelegt und nass gemacht, Meerschweinchen aus der Schutzhütte gelockt (da saßen tatsächlich zwei drinnen... verrückte Tiere).

    Binnen 2 Stunden kühlte das Haus auf 29 °c ab. Seitdem liegen immer Handtücher dort und werden regelmäßig nachgefeuchtet. Der Temperaturfühler zeichnet stetig auf, daher weiß ich seitdem die Handtücher da sind sind es nie über 30,5°C....Und das unterm Dach 👌 ich bin zufrieden alle Schweinchen sind wohlauf und gut drauf. Man merkt aber in den frühen Abendstunden wenn es abkühlt, werden sie deutlich aktiver. Dann ist herumspringen und um die Wette rennen angesagt

    jetzt zur Mittagszeit bewegt man sich etwas gemäßigter 😄. Aber das ist OK ich sitze bei der Hitze auch lieber im Schatten und chill. Draußen haben wir ein zusätzliches Sonnensegel angebracht um mehr schattige Fläche am Nachmittag zu haben.


    Ich hoffe du hast auch eine Möglichkeit gefunden die Hütte abzukühlen und dass es deinen Tieren gut geht 👋

  • Hi Enna, bei uns war es auch relativ warm, aber es ist auch bewölkt gewesen, so richtig "knallig" stundenlang war es zum Glück gar nicht. Daher muss ich gestehen, dass ich noch keinen festen Temperaturfühler angebracht hab. Wir lüften die Hütte zwischendurch durch und ich schaue immer, dass ich die Schweinchen zu den ungünstigsten Stunden (nachmittags) mal rausscheuche. Dort wartet dann Frischfutter und viel Schatten und ich kann mich vergewissern, dass alle fit sind. Am WE hatte ich mal ein feuchtes Tuch auf einen Stein im Haus gelegt - hatte aber nicht den Eindruck, dass das angenommen wird. Im Gefrierfach hab ich eine kleine Flasche Wasser, die ich dann bei Bedarf in ein Tuch rollen würde und reinstellen.


    Ich weiß nicht, ob das zu fahrlässig ist? :/ Immer noch hab ich ja die Hoffnung, dass die Schweine mittlerweile kapiert haben, dass es draußen luftiger als drinnen ist und nicht in der Hütte hocken würden, wenn es ihnen dabei schlecht geht. (Das mit dem Fressen klappt nämlich jetzt sehr gut, seit wir einen "Unterschlupf-Parcour" aufgebaut haben.)

  • Es kann natürlich sein dass ich nicht so ganz kluge Exemplare erwischt habe, aber meine scheinen nicht zu checken, das wenn denen zu warm in der Hütte ist, rausgehen hilft. Da wird sich dann eher eine andere Stelle in der Hütte gesucht. Zumindest ist das mein Eindruck. Daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass sie rausgehen. Und kühle daher mehr ab.

    Was meine jedoch sehr gut annehmen ist der Sand. Ich habe zum Teil Spielsand im Gehege und der ist immer kühl wenn im Schatten gelegen (ist bei mir immer so) darin zu sitzen war zuerst nicht soooo beliebt, wurde zwar gemacht aber war nicht Favorit. Jetzt schieben die sich eine kleine Grube und legen sich längs rein. Ist sogar beliebter als Hängematte. Vielleicht kannst du auch eine flache Schale mit kühlen Sand anbieten? Muss ja nicht wie bei mir der Boden mit ausgelegt sein. Feuchtes Tuch finden meine auch richtig doof 😅 hatte ich auch als Alternative angeboten. Komplett ignoriert wurde sogar drum herum gegangen damit man ja nicht mit den Pfoten darauf muss.


    Fahrlässig ist das nicht. Wenn du immer im Notfall eingreifen kannst würde ich es auch ausprobieren. Richtig schön dass es mit dem fressen jetzt gut draußen klappt!

  • Sand wäre auch noch eine Idee. Ich hab jetzt auch mal Bereiche in der Hütte nur mit dünn Einstreu gelassen, nicht überall Stroh drauf, weil mir scheint, dass das auch etwas kühler ist. Wie machst du das? Nachts braucht es ja grad auch nicht so viel Isolation


    Möglicherweise sind die Meeris doch nicht sooo gescheit... wir haben einen mit Langhaar, der ist derjenige, der am meisten in der Hütte bleibt...:rolleyes:

  • Einstreu ist bei mir die gleiche Menge. Ich habe nur Stroh reduziert. Ich nehme eine Schicht Einstreu (Hanf oder Leinen) und darauf Stroh. Die ersten beiden Wochen draußen ist es nachts noch auf 5-6°C gefallen, da habe ich viel Stroh angeboten zum hinein kuscheln. Das ist nun weniger, jetzt liegt nur eine lose Schicht über dem Streu, dann verschleppen die dass beim Laufen nicht so viel.