• Irgendwie scheint es Sonntags wirklich schwierig zu sein jemanden bei Notstationen zu erreichen. Wir haben nun viele kontaktiert, aber außer beim Tierheim Münster niemanden erreicht. In Münster gibt es aktuell allerdings nur Schweinchen mit Zahnproblemen. Ich hätte mich heute gerne darum gekümmert, da ich die ganze Woche arbeite und Abends eigentlich nur wenig Zeit habe.

    Falls noch jemand einen Kontakt hat, gerne melden, wir sind auch bereit etwas weiter zu fahren.

  • Da musst du leider ein bisschen Geduld haben.

    Notstationen werden in der Regel ehrenamtlich betrieben, von Leuten, die oft auch einen Vollzeitjob und eine Familie haben.

    Und gerade in den Sommerferien brennt im Tierschutz sowieso immer die Hütte.


    Vermutlich werden dich die meisten guten Notstationen eh erstmal zum Tierarzt schicken für einen allgemeinen Check-up und eine Kotprobe, wenn das Partnertier so jung und so plötzlich verstorben ist. Am besten kümmerst du dich gleich morgen um einen Termin.


    Außerdem bitte belesen bzw von der Notstation beraten lassen zum Thema Meerschweinchen-TÜV - in der Regel sterben Meerschweinchen nicht einfach so, sondern es sind vorher Anzeichen zu sehen, zum Beispiel eine Gewichtsabnahme.


    Alles Gute euch und viel Erfolg bei der Schweinesuche!

  • Die Betreiber der Notstation arbeiten ebenfalls die ganze Woche und kümmern sich meistens Abends um die Tiere, Interessenten und so weiter.

    Sonntags wirst du dort nicht unbedingt jemanden erreichen, die ehrenamtlichen Mitarbeiter haben ja auch ein Privatleben und sind unter Umständen Sonntags auch mal unterwegs.

  • Auf der einen Seite freue ich mich für euer Meeri. Auf der anderen Seite finde ich es sehr traurig dass ihr die empfohlene Quarantäne nicht eingehalten habt, zumindest das verbliebene Meeri habt durchchecken lassen ob z.B. ein Infekt vorliegt und somit die Gesundheit der Tiere riskiert.

    Ich hoffe das Manfred wenigstens nicht von irgendwo kommt, was ich bei so einer schnellen Vermittlung aber leider vermute.

    Alles Gute


    edit:

    kurz als Ergänzung, damit es nicht so plump rüber kommt.

    Du schriebst dass das verstorbene Meerschweinchen vor seinem Tod eindeutige Krankheitssymptome hatte was auf alle möglichen Krankheiten hinweisen könnte. Das Risiko, dass das verbliebene Meerschweinchen oder die Umgebung mit Krankheitserregern belastet ist, ist gegeben.

    Durch das neue Meerschweinchen gibt es jetzt Stress, was die Krankheitsanfälligkeit nochmal erhöht.

    Kommt Manfred jetzt auch noch aus einer zweifelhaften Quelle und bringt im schlimmsten Fall selber nach Parasiten oder so mit ist die Situation alles andere als Lustig.

    Ich persönlich kenne zumindest keine einzige verantwortungsvolle Notstation oder Privatperson die in so eine Situation kurzfristig ein Tier geben würde.


    Es kann auch alles gut gehen, muss aber nicht und ich persönlich bin der Meinung dass man sowas nicht riskieren muss.

  • Und bitte, bitte, Schweinchen wöchentlich wiegen und durchchecken und bei Auffälligkeiten zum Meerschweinchen-erfahrenen Tierarzt.


    Denn, das muss man so ehrlich sagen, auch wenn es euch sicherlich weh tut, das zu hören:

    Oreo ist an eurer Fehleinschätzung der Situation und mangelnder Vorsorge gestorben. 2-jährige Tiere sterben nicht einfach so, ein Meerschweinchen, was immer weniger frisst, ist zeitnah ein Fall für den Tierarzt (bei komplettem einstellen der Futteraufnahme übrigens sofort ein Fall für den Notdienst).

  • Eine kurze Rückmeldung. Beiden geht es gut und sie haben sich gut eingelebt. Auch wenn Manfred deutlich größer als Cookie ist, hat sie keine Angst vor ihm, oder so. Seit dem ersten Tag machen sie gemeinsam ihr Nickerchen zusammen hinter einem großen Haus unter unserer oberen Ebene. Auch gemeinsam aus einem Napf fressen akzeptieren beide. Manfred ist sehr zutraulich, frisst uns aus der Hand und ist sehr lieb, auch gegenüber Cookie. Aktuell traut er sich noch nicht auf die obere Etage, weil er Rampen bisher nicht kennengelernt hat.


    Die beiden beim Futtern


    Manfred macht bubu

  • Danke für die schöne Rückmeldung! Sie sehen sehr süß zusammen aus.


    Es ist echt toll, dass sich beide gleich so gut verstehen und Manfred sich so gut eingelebt hat, dass er sogar schon aus eurer Hand frisst.


    Ich wünsche beiden ein langes gesundes Zusammenleben!