• Hallo zusammen,

    Cookie und Oreo sind seit knapp 2 Jahren bei uns und damals als Babys bei uns eingezogen. Heute Nacht ist Oreo leider von uns gegangen. Sie hatte immer mal schnellen Atem und die letzten 2 Tage hat sie immer weniger gefressen. Nun ist Cookie allein und wir sind unschlüssig, wie wir weiter vorgehen sollen. Unsere Tochter ist natürlich sehr traurig.


    Wir haben gut 2 Quadratmeter Platz und suchen daher wieder ein zweites Schweinchen. Sollten wir versuchen irgndwo ein etwas gleichaltes Mädchen zu bekommen? Oder einen gleichalten Kastraten? Oder könnte man ein junges Schweinchen dazu setzen?


    Coockie und Oreo waren Geschwister und haben sich gut vertragen. Wie sollten wir die Vergesellschaftung angehen?

    Wenn ihr uns zu einem gleichalten Schwein ratet, wo können wir ein solches finden? Gefühlt werden nur Babys angeboten.


    Ich hoffe nun wieder eure Hilfe und eure Tipps zu erhalten.

  • Hallo,

    erstmal mein Beileid für euren Verlust ;(.


    Zu euree Frage, ein Weibchen wäre wahrscheinlich die bessere Wahl in eurem Fall.

    Ich würde euch empfehlen nach Notstationen für Meerschweinchen in eurer Nähe zu Suchen. Der Vorteil ist dass die Tiere bereits gesundheitlich durchgecheckt sind und sollte es zu Problemen kommen wird man euch auch nach Wochen und Jahren mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das wäre mMn wirklich die beste Anlaufstelle. Je nach Tierheim und deren Kompetenzen im Bezug auf Meeris wäre auch das eine gute Anlaufstelle.


    Bitte auf keinen Fall in einen Zooladen gehen und auch zu Züchtern würde ich eher nicht raten. Es gibt zwar auch sehr verantwortungsvolle, aber meiner persönlichen Erfahrung nach täuscht der 1. Eindruck oft und es gibt deutlich mehr Schwarze Schafe als es seriöse Züchter gibt.

    Viel Erfolg, wenn ihr eure PLZ verraten mögt kann euch vielleicht auch jemand eine Notstation empfehlen:).


    Auch wenn das nicht die Frage war und ich euch auf keinen Fall Vorwürfe machen möchte- wenn ein Meerschweinchen schlecht frisst, vor allem in Kombination mit Atemproblemen, ist das immer Alarmstufe Rot! Dann muss man umgehend zum Tierarzt, vielleicht hätte man sie retten können.

    Bitte nehmt solche Symptome in Zukunft direkt ernst. Meerscheeinchen als Beutetiere verstecken Krankheiten gerne und wenn sie einem dann auffallen geht es ihnen bereits sehr schlecht. Z.B. eine Lungenentzündung hätte man behandeln können, unbehandelt führt sie zu einem wirklich unschönen Tod.


    Liebe Grüße und alles Gute :)

  • Hallo!

    Ist Cookie ein Weibchen oder ein Männchen?

    Ich bin davon ausgegangen dass er ein Männchen ist. Sollte das anders sein sieht die Lage natürlich anders aus :).

    Und wie gesagt, ich würde mich dann auf den Rat der Notstation verlassen.

  • An sich ja. Das Problem ist wenn Weibchen ohne Kastraten leben übernimmt in der Regel eines der Weibchen diese Rolle.

    Das kann prinzipiell zu Schwierigkeiten bei der Vergesellschaftung mit einem Kadtraten führen muss aber nicht.

    Wie gesagt, sucht euch bitte eine Notstation oder ein Tierheim ubd besprecht euch mit den Mitarbeitern, die haben Erfahrung!

    Sollte die Vergesellschaftung scheitern nehmen sie das Tier auch zurück, deshalb bitte nicht über Kleinanzeigen oder so kaufen :).

  • Ansonsten mal googeln wegen einer Notstation, ich kann euch nur eine in 2 Fahrtstunden Entfernung eine empfehlen.

  • Dann würde ich kein zweites Weibchen empfehlen! Bei 2 Weibchen ohne Kastrat ist das Risiko für Zystenbildung höher.


    Ich würde einen Kastraten empfehlen. Ein Baby ist meist problemlos zu vergesellschaften, ist aber noch sehr quirlig und bewegungsfreudig. Dem könnte mit einer 2-Jährigen langweilig werden, wenn ein Tobe-Partner fehlt.


    Ein etwa gleichaltriger Kastrat wäre optimal. Dafür würde ich mal die umliegenden Tierheime/ Pflegestellen/ Notstationen anrufen/anmailen. Dort kennt man die Tiere und kann sicher einen passenden Kastraten empfehlen. Notstationen haben bestimmt auch Tipps, falls Fragen während der Vergesellschaftung auftauchen.


    Viel Erfolg!

  • Ich habe nun bereits nach Notstationen geschaut. Sollten wir nun möglichst schnell ein zweites Schweinchen suchen, oder sind ein paar Tage Pause empfehlenswert?

    Eher schnell! Als Gruppentiere tut ihnen die Einsamkeit nicht gut. Für manche sind ein paar Tage allein nicht tragisch. Es kann aber auch passieren, dass das zurückbleibende Tier nicht mehr fressen will. Dann wird es schnell kritisch.


    PS: Bei 2 qm Grundfläche wäre übrigens auch ein Pärchen denkbar, also zu deinem Weibchen ein Kastrat plus Weibchen dazu. Dann hast du einen kleinen Harem. Das hätte den Vorteil, dass du beim nächsten (hoffentlich in weiter Ferne) Ableben keinen Zeitdruck hast und in Ruhe suchen kannst, weil bei 3en kein Tier allein übrig bleibt.

  • Diese Notstation hat eine mir bekannte sehr erfahrene Halterin wiederholt empfohlen: https://www.notmeeris-ruhrgebiet.de/


    Ich würde da mal anfragen und notfalls auch so weit fahren, wenn Du in der Nähe nichts passendes findest.


    Auf jeden Fall würde ich ein kastriertes Böckchen dazunehmen. Der sollte dann aber recht selbstbewusst aber freundlich sein. Andernfalls könnte es ihm schlecht ergehen von dem Weibchen, dass keine Böckchen und keine anderen Schweinchen als die Schwester.