Meerschweinchen Verhalten

Gesundes Meerschweinchen bedrängt krankes Meerschweinchen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo ich habe eine Frage zum Verhalten von gesunden Meerschweinchen zu einem Kranken.

    Erstmal zur Rangordnung: mein 5 Jahre alter Kastrat ist der höchste, er macht sein Job ganz gut. Das eine Weibchen Juna ist ca. 2 1/2 Jahre alt und war letzte Woche Donnerstag sehr krank (beim TA war ich) seit Anfang der Woche geht es ihr von Tag zu Tag besser. Laut TA hat sie eine Erkältung, sie bekommt mittlerweile 2x am Tag Antibiotika, 3x RodiCare und ich lasse sie 1-2x am Tag inhalieren mit Kochsalzlösung. Sie ruht viel. Dann gibt es noch Kaja, die jüngste (Junas Tochter) sie ist 1 Jahr alt.


    Folgendes Verhalten kann ich seit heute beobachten: die jüngste bedrängt das kranke Schweinchen. Also Juna liegt viel im Haus und ruht sich aus, Kaja läuft in dieses Haus und besteigt Juna. Der Kastrat chillt am anderen Ende und macht nichts.

    Was passiert da?

    Wird die Rangordnung neu geklärt? Ist Kaja rollig? Kann und sollte ich was machen?

    Dankeschön

  • Hoi , gibt es hir leider auch oft das kranke und schwache Meeris von den Gesunden verdrängt oder verstossen werden..

    Wenn es mir zu viel wird trenne ich das Kranke zeitweise mit einem Gitter ab, so das es in ruhe fressen und schlafen kann.

    Oder ich trenne das Kranke mit einem netten Meeri von der Gruppe ab, geht halt nur wenn es mehrere sind.