Meerschweinchen Haltung

Planung meines Eigenbaus

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi Leute,
    ich beschäftige mich schon geraumer Zeit mit dem Gedanken mir ein paar Wutzen anzuschaffen. Mein Dad ist mittlerweile auch ganz begeistert und infiziert.
    So standen wir dann letztens im Baumarkt und haben uns unseren Eigenbau mit Echtholz-Platten zusammengebaut.
    Die Grundfläche soll 120x80cm betragen plus einer Etage von 120x40cm. Macht insgesamt eine Fläche von 1,44m². Gesamthöhe ca 60cm. Für zwei Schweinchen müsste das doch eigentlich ausreichen oder (es soll auch kein Böckchen-Duo werden;) )?
    Vorne hatten wir vor Plexiglas als Begrenzung zu machen, ansonsten die anderen Seiten auch aus Holz. Die Bodenplatte soll mit Teichfolie gegen das Pipi gesichert werden.


    Habt ihr noch irgendwelche Empfehlungen und Tipps für mich?


    Liebe Grüße Liz

  • Von der nackten Fläche her reicht das, locker für zwei Mädchen oder ein Pärchen...:)


    Allerdings höre ich hier oft, dass mindestens eine Rennstrecke von 1,40m am Stück vorhanden sein sollte, damit die Kleinen auch mal richtig flitzen können...habt ihr die Möglichkeit, noch etwas breiter zu bauen?

  • Hey,
    da wo die Kleinen vorläufig hin sollen ist das leider nicht zu machen. Allerdings bekommen sie auch Auslauf und sobald es auf den Sommer zugeht sollen sie dann einen ganzen Balkon mit 3,5x 1,5m bekommen.
    Was die Rennstrecke von 1,4m angeht... in der Diagonale hätten sie das sogar :lol: Ne, aber mal in Ernst, reicht denn der Auslauf am Tag nicht etwas um das zu kompensieren? Es ist sowieso schon erstaunlich, dass ich meinen Dad zu diesen Maßen bringen konnte. Er meint leider immernoch ein einfacher Käfig täte es auch ... :roll:

  • Ja, leider wahr :( aber ich finde es immernoch besser, als die handelsüblichen Käfige. Und sollten meine Rennmäuse irgendwann von uns gehen (was hoffentlich noch lange dauert), bekommen die Schweinis deren alte Stellfläche, da kann ich dann noch größer bauen...

  • Wir waren gestern im Baumarkt und haben eingekauft. Grundfläche 200x60cm... denke da freuen sich die kleinen etwas mehr und gepasst hat es (nach dem das ganze Zimmer umgestellt wurde) auch.
    Jetzt gehts nur noch an die Bauphase.... Freu mich schon auf meine beiden Kleinen^^

Ähnliche Themen wie Planung meines Eigenbaus