Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht okee??

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,
    habe ja jetzt 3 Meerlis, wunderbare Damen. Sie sind ca. 7 Wochen sagte meine Tierarzthelferin. Und bei einem weiß ich nicht obs wirklich Mädchen ist.
    Habe heute einen Gewichtstest gemacht, sie wiegen zwischen 327 und 370 g - ich muss aber dazu sagen, das die Dame mit 370 g auch deutlich größer ist (ich glaub die Rasse ist "Schorf"- Langhaar.
    Sind sie denn vom Gewicht her so okay? Fressverhalten ist super, es gibt immer Gemüse und Löwenzahn.
    Bei dem Gemüse sind sie leider sehr wählerisch, ist das normal wenn sie jung sind?
    Bitte gebt mir doch Antworten auf all meine Fragen! :D :D :lol:

• Ich würde sagen das Gewicht ist vollkommen in Ordnung für 7 Wochen!
    Wenn du dir bei einer Dame nicht sicher bist ob sie weiblich ist, lass dir helfen!
    Entweder frag einen TA oder stell hier ein Foto von der Geschlechtsregion rein. Und das schnell!!!! Sonst werden deine anderen Damen gedeckt und die wären auch noch viel zu jung für Babies!!!! Das kann gefährlich sein.

Dass sie noch wählerisch sind was Gemüse betrifft, kann sein. Biete trotzdem immer wieder verschiedene Sorten an. Das kommt dann....
    Was fütterst du denn momentan?

• Hallo, also ich denke dass es ein Mädchen ist, weil es verhält sich jetzt nicht anders oder wird von den anderen angezickt! sie verhalten sich alle gleich! und die tierarzthelferin war sich nicht ganz sicher! sie meinte man müsste das ja in zwei Wochen spätestens sehen!
    und das mit dem Foto ist schwer weil sie ist komplett schwarz, da lässt sich schwierig was fotografieren, möchte sie auch nicht zu sehr stressen.
    Also wir füttern zur Zeit Löwenzahn als Grünfutter (anderes mögen Sie nicht), als Obst einmal die Woche ein Stück Apfel und Gemüse ist Gurke, Chicoree, Paprika (da stehen sie total drauf) und ab un an mal ein Möhrchen. Möhrengrün ist auch ab und zu dabei aber eher selten. Probiert hab ich Basilikum, Brocoli, Feldsalat, Zuccini, Erdbeere, Tomate, Fenchel - alles unangetastet drin gelassen!
    Meinst du das kann noch kommen, dass sie dann wenn sie erwachsen sind sie dann auch andere Sachen probieren?

• Das kommt bestimmt, dass sie mehr probieren! Du solltest es nur immer wieder anbieten. Meine z.B. mochten keine Paprika am Anfang. Jetzt lieben sie Paprika. Einfach nicht aufgeben. Zuccini mögen viele Schweinis nicht. Meine knabbern nur manchmal ein bischen dran!

Nochmal zum Geschlecht. Auch wenn sie schwarz ist, versuch doch mal ein Bild zu machen. Hier sind wirklich tolle Züchter, die dir bestimmt weiterhelfen können.
    Es ist wirklich wichtig, das sicher zu wissen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: Meine Gini ist mit 3,5 Wochen gedeckt worden! Wenn das Kleine ein Böckchen sein sollte, kann er deine Damen bereits decken!!!!
    Eine so frühe Trächtikeit birgt viele Gefahren für Mutter und Babies. Bei mir ist es zum Glück halbwegs gut gegangen. Ich hatte trotzdem eine Handaufzucht zu bewältigen (10x füttern am Tag). Das Baby wäre ohne zufüttern gestorben!
    Verstehe eh nicht warum sie dir das Geschlecht beim TA mit 7 Wochen nicht mitteilen konnten. Erfahrene Personen sehen das sogar schon von Geburt an!