Meerschweinchen Haltung

Olivenöl ist hoffendlich

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• pipifest.Mein EB geht jetzt langsam in die Bauphase.Hatte ja schon mehrere Käfige verbundenen und Freilauf dran.
    Jetzt soll es "richtig" werden.
    Holz ist schon eingekauft,Plan gemacht,streiche gerade feste die Balken mit Olivenöl ein.Böden und Rückwand sind aus beschichteten Spahnplatten,ich hoffe das reicht.Oder lieber zusetzlich noch mit PVC auskleiden?
    Wer hat Erfahrung mit Olivenöl?Für Lack ist es ja nun zu spät :?
    Bin jetzt doch etwas unsicher weil mein Sohn meinte das bringt nix!

LG Sabine

• Beschichtete Spanplatte ist zwar vorerst pipifest, aber auf Dauer werden die Stellen, die am meisten von von der Schweinepipi beansprucht werden, sehr unschön. Da wäre PVC oder Teichfolie eine Überlegung wert.

Wir verlegen auch umliegend einen ca. 3-5 cm hohen Rand mit PVC, dann verdichten wir die Ritzen mit Silikon und auf die PVC-Kante schrauben wir noch eine dünne Holzleiste. Diese Holzleiste und auch andere Holzteile die evtl. mit Pipi in Berührung kommen, streichen wir mehrfachst dick mit Olivenöl ein. Das sollte man die erste Zeit immer wieder mal wiederholen, wenn man gerade den Stall ausmistet.

Das Olivenöl verhindert zwar keine unschönen Flecken, aber es verhindert das Eindringen der aggressiven Pipi in das Holz. Den Tip mit dem Olivenöl hat uns ein befreundeter Schreinermeister gegeben. Er, bzw. seine Frau behandelt damit regelmässig die unbehandelte Naturholz-Arbeitsplatte in der Küche. Und so eine Küchenarbeitsplatte wird ja auch ordentlich beansprucht.

• Danke für die schnelle Antwort.Werde doch lieber noch Pvc kaufen.Leider hatte ich schon mal, bei meinem letzten Aufbau,schlechte Erfahrung damit gemacht.Dort sind nämlich auch unschöne Flecken auf dem PVC geblieben.Obwohl ich das jede Woche mit Essigreiniger sauber gemacht habe :roll:
    Dachte mit der Beschichtung wäre das besser gelöst.Falsch gedacht!
    Wenigstens klappt das mit dem Olivenöl scheinbar ganz gut,ist ja auch was :lol:

LG Sabine