Meerschweinchen Haltung

Ausbau von Meerli gehege(:

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Da jetzt zwei neue Meerschweinis einziehen plane ich mit meiner Nachbarin einen unmbau des garten häuschens.
    wir haben dazu einige Fragen:

1. was für ein Holz benutzt man für einen Eb? Haben angst was giftiges oder so zu nehemn. Kann man ganz einfach spanplatten nehmen ?

2. sollte man besser eine Leiter oder eher eine Röhre so wie ein Abflussrohr nehemn für die Etagen verbindungen ? Oder was eignet sich denn am besten ?

3.Kuscheldecken handtücher und so ein kram. Mögen die solches Kuschelgedöns wirklich ?

4.Ist es sinnvoll eine art schlaf raum. wie eine Höe als eigene kleine etage an zu bieten und das futter in einer anderenn etage unterzu bringen ?

5.kann man den meeris Katzengras füttern ?

6. kann man handelsüblichen zaun nehmen also den klein maschigen. ? Oder besteht da verletzungs gefahr ?

Okei danke schon mal im vorraus. Wir sind hier in Planungs euforie.:D:D
    Brauchen schnell antworten um über preise o.ä zu recherchieren.

Liebe Grüße annika und Lisa.

• Also der reihe nach :wink:
    zu 1: klar kannst du auch spanplatten verwenden
    zu 2: das wüsste ich auch gerne
    zu 3: also wir haben kuschelbetten hier .. sie lieben es
    zu 4: also hier is jede etage schlaf und futterraum .. ich denk nicht dass das sinnvoll ist
    zu 5: katzengras kannst du füttern .. wird hier geliebt
    zu 6: also den zaun würd ich den engmaschigeren nehmen .. da is raus ned drin .. und rein für was anderes auch ned
    hoffentlich hilft dir das etwas weiter :lol:

• Zitat von Ichliebedich

2. sollte man besser eine Leiter oder eher eine Röhre so wie ein Abflussrohr nehemn für die Etagen verbindungen ? Oder was eignet sich denn am besten ?

Wenn du die Röhre mit irgendwas rutschfestem auslegst, und die in einem geeigneten Winkel anbringst, dann geht das auch als Aufstieg. Ich habe einen Teil meiner Rampe auch mit einem Tunnel versehen & meine Schweine lieben das... besonders zum faul rumliegen.

Kuschelgedöns mögen anscheinend viele Schweinchen, aber meine wickeln sich lieber in ein handelsübliches Handtuch. Dann liegen da im Auslauf 4 kleine Würste rum :roll: