hallo,
also ich habe seit 2 jahren ein meerschweinchenböckchen(heißt milo), doch als sein alter partner starb heben wir zwei neue dazugesetzt!(vor ca.1 monat)
die zwei neuen heißen meron und marlon und kannten sich schon seit 3 monaten. so am anfang lief ja auch alles gut, aber vor einer woche hat marlon angefangen, milo anzuknattern! er hat ihm sogar schon ein ganzes büschel fell ausgerupft!!! :shock:
wir werden marlon nun wahrscheinlich abgeben, aber nun meine frage und zwar der zweite, meron(der ist total zutraulich, lieb, versteht sich mit allen gut...), der fängt sofort an zu suchen wenn man marlon wegsetzt. wäre er sehr traurig, wenn marlon weg ist? ich hab angst, dass er dann nur mehr rumsitzt und nix mehr macht!!!???
was meint ihr??
lg
Meerschweinchen Verhalten
Merschweinchentrauer???
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Huhu Gerda,
ich habe leider schon oft gelesen, dass deine Konstellation nicht klappt, weil du eine ungrade Anzahl an Böcken hast. Es ist immer einer alleine. Also müsst ihr, wenn sich das Verhalten nicht ändert, einen abgeben oder noch einen dazuholen. Wenn sich aber Böcke zerstritten haben, werden die sich wohl nie mehr vertragen...
Wichtig: Wie viel Platz hast du denn zur Verfügung? Und wie viele Häuser/Unterschlüpfe?
Wenn sich die Tiere nicht aus dem Weg gehen können, dann kommt es zum Streit.Dein ältestes Männchen will bestimmt weiterhin Chef bleiben und wird deine Kleinen anbrommseln und besteigen wollen. Das gehört zur Klärung der Rangordnung. Da fliegen schon mal die Fetzen, solange aber kein Blut fließt, ist eigentlich alles noch im grünen Bereich.
Ob Marlon dem einen Schweinchen direkt hinterher trauert, weiß ich nicht. Es kann schon gut sein, dass sich 2 Schweine viel besser verstehen, als andere 2. Er hat in dem anderen jüngeren Schweinchen wohl vom Alter bedingt einen Kameraden.
Viel Erfolg!
-
also über den tag haben die schweinchen unten ca. 3,5m² und die etage, wo sie über nacht raufgesperrt werden hat ca 2m².(das "erdgeschoß" also die wiese ist über den tag, von 6-21Uhr geöffnet)
das älteste meeri ist übrigens nicht der chef! das jüngere(marlon), mit dem sich der ältere öfter streitet ist der erste der Rangordnung! meron ist der letzte.