Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Leise Atemgeräusche (clicken) schnelleres Atmen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ok.. das sagt mir irgendwas stimmt nicht.

Meerschwein futtert aber wie ein Mähdrescher und rennt rum, es ist 9 Tage alt und handaufzucht weil bei der Geburt die mutter nen gebärmuttervorfall hatte.

Habe ne wärmflasche drin die die Meeries alle mögen und unser kleiner dicker liegt da auch drauf ganz plüschig.

Er hat ausser die genannten symptome nix anderes.. nase sauber mund sauber.

Irgendwelche Ratschläge?

(weil heute Sonntag ist kann ich nicht sofort zum tierarzt wenn das die antwort ist sondern erst morgen.)

Boa haben wir pech mit den meerschweinchen im augenblick!

• Ich würdedir trotzdem raten zum Tierarztzu gehen - ihr habt sicher auch nen Nottierarzt,, Der Verlauf von Krankheiten bei Schweinen kann nämlich innerhalbvon Stunden echt dramatisch werden und bei so kleinen Schweinen geht das sicher ncoh schneller - vermute ich mal...
    Ich glaube das liegt mitunter am schnelleren Stoffwechsel im Vergleich zum Menschen - also dass das mit den Krankheiten so schnell geht und sie sich schneller ausbreiten.

• Hmm jetzt scheints nach 2Stunden auf ner Wärmflasche es dem kleinen wieder besser zu gehen. Haben mal das feine Streu gegen grobes getauscht (pellets) vieleicht sind ihm auch nur die feinen fasern auf die atemwege geschlagen.

• Kann es sein, das er streu eingeatmet hat?
    Vielleicht hat er Fremdkörper in der Nase oder der Lunge?

Geh in jedem Fall zum Tierarzt, auch bei euch wirdes eine Klinik geben und die Gebühr für den Notdienstzuschlag beträgt lediglich 10 €...