Meerschweinchen Vergesellschaftung

Partner für Meeri-Mann

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Man sagt, dass es bei 2-er Gruppen geschickter wäre, schon Kastraten zu haben, damit man falls mal das Partnertier stirbt, ein Weibchen dazu setzten kann. Manche haben nur Kastrierte Böckchen, aber ich halte es eigentlich nicht für nötig.


    Und es ist völlig normal das die sich ein bisschen anzicken, wie gesagt, solange kein Blut fließt..... :)

  • Hallo ihr zwei,


    danke für eure Antworten!


    Das beruhigt mich dann doch schon etwas. Ich hab nur die ganze Zeit etwas Bauchweh, wenn man so ne VG zum ersten mal macht, dann ist es schon sehr schwer dabei zuzugucken, wie die Schweinchen sich gegenseitig anzicken.
    Bisher gab es nichts ernstes, vereinzelt muss Balu den kleinen Obelix mal wieder zurechtweisen, aber ich hab schon den Eindruck, dass Balu die Oberhand hat.


    Ich hab halt Angst was über Nacht ist, wenn ich nicht direkt mitbekomme, was bei den dreien so abgeht.... :(


    Gerade ist es wieder ruhig, alle drei liegen brav da und machen nichts. Ich hoffe, dass sie so langsam damit fertig sind, ihre verhältnisse zu klären.
    Blut ist bisher keines geflossen und ich glaube auch nicht, dass es soweit kommt, da es, wie schon gesagt, keine ernsthaften Auseinandersetzungen gab.


    Puuuuh, ich bin heute aber echt geschafft, das kostet ganz schön Nerven!

  • Hihi danke, ich hoffe sehr, dass es eine stressfreie Nacht wird.


    Zur Sicherheit haben wir unser Schlafquartier bei den Schweinen aufgeschlagen...die sind nämlich oben im "Schweinezimmer", in dem auch ne große Schlafcouch steht. :) Das aber nur für heute Nacht, ich denke, wenn bis dahin dann nichts ist, wird es sicher klappen mit den dreien.


    Kann es denn sein, dass die zwei Kleinen nochmal "aufmüpfig" werden, wenn sie so 6-8 Monate alt sind? Hab das in nem Buch gelesen, aber hoffe, dass das nicht der Regelfall ist.

  • Zitat von Balu

    Kann es denn sein, dass die zwei Kleinen nochmal "aufmüpfig" werden, wenn sie so 6-8 Monate alt sind? Hab das in nem Buch gelesen, aber hoffe, dass das nicht der Regelfall ist.


    Das kann passieren. Aber soweit ist es ja noch nicht.
    Immer ruhig bleiben. :D

  • Hallo ihr,


    ich bräuchte mal euren Rat. Hab gerade bei Balu festgestellt, dass ihm ein Stück am Ohr vehlt :cry: Sieht noch recht frisch aus... Er und Charie (ehemals Obelix) wollen sich einfach nicht grün werden, immer wenn sie aufeinander treffen wird mit den Zähnen geklappert, gebrommselt und gejagt. Ich mags langsam nimnmer mit ansehen, Balu hat keine ruhige Minute mehr, immer wird er von Charlie bedrängt, egal was er macht und wo er ist.
    Ich denke Charlie ist einfach zu wild für Balu. Mit Lumpi (ehemals Asterix) kommt er gut zurecht.


    Ich weiß nicht was ich machen soll.... :(