• Hallo ihr Lieben,
    wie ihr vielleicht wisst, ziehen wir bald um und meine 5 Meeris bekommen
    nun doch ein eigenes Zimmer. Jetzt haben wir am Wochenende da schon fleißig gemalert mit grün und gelb. Sieht echt schön aus :-)
    Nun meine Frage;
    Das Zimmer befindet sich im UG und ist direkt neben dem Heizungsraum. Ich muss eine Treppe hinuntergehen um sie zu besuchen, aber der Raum fasst knapp 18m² und ich bin schon am Planen wie ich den Stall noch erweitern kann...und erweitern...naja. Also ich könnt ja bis ins Unendliche bauen :-)
    Auf jeden Fall hat dieser Raum nur ein relativ kleines Fenster, und jetzt dann zur Winterzeit wird es dort nur wenig hell, wenn der Himmel draußen bedeckt ist. Und ich Frage mich ob ich eventuell eine Lampe kaufen soll, die das Tageslicht nachempfindet und die dann mithilfe einer Zeitschaltuhr laufen lassen soll Tagsüber.
    Außerdem hat es dort unten etwa eine Luftfeuchtigkeit von 45 und ich frage mich, was wohl die ideale Luftfeuchtigkeit für die Mäuse ist.
    Es kommt heute noch unten ein Teppich rein, sowie eine groooße Schlafcouch und einige Möbel und Dekosachen. Möchte es für die Süßen dort ja schön haben.
    Glaubt ihr ich kann Heu dort bedenkenlos Lagern ?
    Ganz liebe Grüße !
    Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen !!!
    :D

• Hallo!

Ich denke, dass deinen Meeries eine Tageslichtlampe wohl kaum ausreichen wird, denn grundsätzlich sind die zwar mitlerweile wirklich gut, aber es ist eben doch ein Unterschied zu richtigem Tageslicht.

Unsere Schweinchen mussten (leider, leider) ein Jahr lang mit uns in einer Wohnung mit durchschnittlich 90% Luftfeuchtigkeit leben. In dieser Zeit hatten sie öfters mal Husten. Seit wir dort ausgezogen sind, ist der Husten weg. In unserem Haus haben wir im Meerizimmer eine LF zwischen 45-55%. Das ist ok und damit kommen sie super klar :D

• Hallo,
    also nicht falsch verstehen 8)
    Sie haben ein Fenster dort, das macht auch hell, aber halt nicht besonders wenn es bedeckt ist oder keine Sonne scheint. Im Moment haben sie in ihrem alten Zimmer ein riesiges Fenster, was ich auch wunderschön finde, aber eben im Gegensatz zu dem im UG ist es eben nicht so hell.
    Ich weiß ja auch nicht, wieviel Licht Meerschweinchen an sich brauchen und so eine Tagesleuchte kann sicherlich kein Tageslicht ersetzen, aber es vielleicht unterstützen ?
    Freue mich auf noch mehr Antworten :)

• Hallo,
    najaaa....was ist normal groß ? 8)
    Also die lange Seite ist vielleicht etwas größer wie 60cm und die kleinere Seite wohl größer wie 30cm, aber so genau kann ich es leider im Moment nicht sagen, heute Abend fahren wir nochmal hin, dann messe ich es nochmal aus.
    Also es befindet sich auch kein Gitter oder so vor dem Fenster, was Licht abhalten könnte und der Raum ist recht Quadratisch, das Licht verteilt sich dann gut. Also es kommt halt echt auf das Wetter an. Wenn es eben draußen regnerisch usw ist, ist es da unten halt nicht so hell, wenns nach mir ginge würden wir da gerne noch ein größeres Fenster einbauen, aber ich glaub der Vermieter hat was dagegen :roll:
    Wir wohnen dort vermutlich auch nur ein Jahr, also es ist kein Dauerhaftes zu Hause ;-)