Meerschweinchen Verhalten

Weibchen hat stark gezuckt, dabei Nieslaute

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo zusammen!

Vielleicht hat jemand das hier schonmal bei seinem Tier beobachtet und weiss, was das zu bedeuten hat. Ist ein bisschen blöd zu erklären.
    Meine Babsi lief vorhin draussen rum, während ich den Käfig saubergemacht hab. Plötzlich zuckte sie durch den ganzen Körper, dass sah aus, als würde eine "Welle" von vorn nach hinten durch ihren Körper gehen. Dabei hat sie dann Laute von sich gegeben, die sich so ähnlich wie ein Niesen anhörten. So 3-4mal das Ganze. Sonst verhält sie sich ganz normal. Ist auch nicht mehr aufgetreten.
    Mein Pink Floyd hat das auch schonmal gemacht, hab ich seitdem auch nicht mehr beobachtet.
    Was kann das zu bedeuten haben? Ist das ein Würgen oder sowas?

Danke schon mal!

• Also, meine verschlucken sich häufig, aber da springen sie nicht so hoch und machen irgendwelche Geräusche, sondern eben nur das "verschluck" Geräusch.

Ich würde in jedem Fall zum Tierarzt gehen, damit man das abchecken kann, falls es noch häufiger vorkommen sollte.

Sonst kann ich dir leider nicht helfen...

• Hi! Danke für die Antwort.
    Also hochspringen tut sie auch nicht, hat Pink Floyd auch nicht gemacht. Beide sind währenddessen auf ein und derselben Stelle sitzen geblieben.
    Ich sach ja, das ist schwierig zu erklären. Wie ein richtiges Niesen hörte sich das auch nicht an, nur ähnlich. Weiß jetzt auch nicht, wie sich das normalerweise anhört, wenn sich ein Meerschweinchen verschluckt.

• Manchmal ist das schon ganz schön laut, wenn sich eines verschluckt hat.
    Kann aber nicht beschreiben wie sich das anhört....

Zum Rumhüpfen nochmal, das nennt man Popcornen und zeigt das es den Schweinen gut geht und sie glücklich sind. Vielleicht springen sie deshalb etwas hoch. Manchen vor allem jüngere Schweine, und da kommt dann auch manchmal ein Ton raus ;)

Sonst kannst du sie ja mal vom Tierarzt checken lassen, damit du einfach Klarheit hast. :)