Meerschweinchen Futter / Ernährung

füttere ich zu wenig???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Queen ist ja nun schon eher eine "Old-Lady" mit ihren über 5 Jahren.

Ich muss zugeben, daß ich sie nicht wirklich täglich oder wöchentlich auf die Waage setze und ich dachte auch immer, ihr Gewicht wäre soweit ok.

Wir waren vor ein paar Wochen beim Tierarzt und der meinte zu mir, daß sie eher zierlich sei. Aber bei "nur" 700 g ist das wohl auch nicht anders.

Ich will sie jetzt nicht unnötig dick füttern, aber mache mir natürlich meine Gedanken, ob ich vielleicht zu wenig füttere.

Welches Gewicht wäre für sie normal?? Und wann kann ich ggf. machen um wieder ein normales Gewicht bei ihr zu erreichen.

Gerade jetzt wo Banderas bei uns eingezogen ist, finde ich den Unterschied gravieren, gerade wenn man erst den einen hochhebt und später den anderen.

• Es kommt ja auch noch darauf an wie groß sie ist, ist sie vielleicht eher ein kleineres Meerschweinchen?
    Du kannst ja mehr Möhre, Fenchel, Knollensellerie und so füttern.

Ist sie denn schon immer so? Oder hat sie jetzt plötzlich abgenommen?
    Ist sie sonst gesund, oder warum warst du beim Tierarzt?

• Beim Tierarzt waren wir, weil Maggi kurz vorher gestorben ist und wir einfach Sicher gehen wollten, daß mit ihr alles in Ordnung ist.

Sie ist nicht wirklich klein. Sie frisst auch was man ihr hinstellt. Bevorzugt Gurke, Äpfel, Tomaten, Karotten (besonders das Grün), Fenchel, Salat etc. ..... also das nimmt sie alles. Auch Heu und bisschen Trockenfutter. Also das scheint alles in Ordnung zu sein.

• Hallo,
    eins meiner Meerschweinchen wiegt auch nur 750g, sie ist aber immer schon kleiner gewesen wie die andere und sieht gegen das "Schwergewicht" von 1100g doch auch sehr dünn aus. Obwohl die beiden Schwestern sind.
    Es gibt eben auch bei Meerschweinchen Gewichtsunterschiede.
    Liebe Grüße
    Chrissie