Hi, ich bin neu hier und hab gleich mal ne Frage.
Ich hab vor kurzem ein Meerschwein zu mir genommen, das seit einem Jahr alleine lebt, vorher war es über zwei Jahre mit nem kranken Schwein zusammen, was stark gepflegt werden musste und so wurde sie etwas vernachlässigt. Bei mir ist die kleine Maus jetzt aufgeblüht (hat zugenommen, Selbstvertrauen entwickelt). Ich hab mir gestern dann ein zweites Schweinchen dazu geholt, weil ich nicht wollte, dass sie weiter alleine bleibt. Mich wunderte es als ich den Neuankömling in den zweiten Käfig sezte, der sofort anfing nach anderen Schweinen zu rufen, meine Kleine darauf aber gar nicht reagierte und auch den ganzen heutigen Tag hat sie dem anderen Käfig keine Beachtung geschenkt, während sich das neue Meerschwein, fast durch die Stäbe zwengt um nach drüben zu kommen.
Ich hab schonmal Meerschweine zusammengeführt, aber da sind die Zwei immer aufeinander zu und haben sich angequietscht, ich bin jetzt etwas verunsichert.
Hab ich der Kleinen jetzt doch nichts Gutes getan als ich ihr das zweite Schwein dazugeholt habe oder wird sie sich an den Neuling gewöhnen und meine Befürchtungen werden sich in Luft auflösen. Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht? Wenn ja schreibt mir bitte. Ich hab mir mit den neuen Schwein ne Menge Ärger eingehandelt ( es durfte eigentlich nicht gekauft werden) und hoffe jetzt das es nicht umsonst war.
Oder liegt es vielleicht nur am Altersunterschied? Meine Alte ist jetzt um die 4 Jahre und der kleine Zwerg gerademal so zwischen 4 und 6 Wochen.