Meerschweinchen Haltung

Löcher im Karton? frage

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hab hier gelesen das, wenn man die beschäftigen möchte, man auch einen unbedruckten Karton nhmen kann und dann da Löcher reinschneidet damit die damit spielen können.
    Und was wäre, wenn die darein pinkeln würden? Kann man die da irgendwie von abhalten? das man den Meeris das irgendwie beibrint oder so?
    wiel ansonsten würde ich denen sowas basteln... aber nicht wenn ich jeden tag ein neues machn müsste :wink:

LG
    Meersauli

• Hallo,
    die meisten Meeries laufen sehr gern durch Höhlen, Tunnel und Gänge. Leider haben sie die Gewohnheit, im Versteck genauso gern ihr Geschäftchen zu erledigen. Pappkartons bleiben ohne Vorsichtsmaßnahmen recht schnell auf der Strecke, weil sie durchweichen.

Ich habe meinen 3 Schweinchen im Freilauf an mehrere Tunnel nacheinander gewöhnt. Immer einen Tunnel mehr dazu, durch den sie durchflitzen können.
    Dazu habe ich den Karton mit einem hellen Tuch ausgelegt, auf dem man Köttelchen und Urinflecken gleich sieht. Dann habe ich darauf geachtet, dass jedes Malheur postwendend beseitigt wurde. Wenn nass, wurde das Tuch gewechselt, bzw. die Köttelchen sofort weggenommen und in die bereitgestellte Streukiste gepackt.

So haben meine Meeries von Anfang an gemerkt, wo sie hinmachen dürfen und wo sie es eigentlich nicht sollten. Also ein AHA-Effekt.
    Wenn ein Tunnel nur zum Durchlaufen, aber nicht als Klo benutzt worden ist, bekamen sie den nächsten Tunnel dazu und das Spielchen fing von vorn an.

Sie begreifen das schnell und merken dabei, dass gerade die Stoffunterlagen (ich nehme flauschig weiche Waschlappen) warm, weich und angenehm am Körper sind.

Gestern beispielsweise hatten alle drei Schweinchen Stoffzelte im Käfig mit flauschigem Innenstoff. Die waren am Abend noch trocken, sie haben für ihr Geschäft immer das Zelt verlassen. Mit vergnügten Hopsern hüpfen sie dann wieder rein ins Zelt.
    So kann es auch gehen... dann können auch Kartons das ewige Leben haben.

Herzliche Grüße
    Cordula

• Hallo,

meine haben auch ein Häuschen aus Karton das sie sehr lieben.
    ich hab` einen großen unbedruckten Karton (oben offen) von der Arbeit mitgenommen und 6 Ein/Ausgänge reingeschnitten. Karton steht mit der offenen Seite nach unten im Auslauf, darunter wird sauber gemacht, wenn ich auch Pipi-ecken wegmach`. An den Wänden sind inzwischen paar Pipispritzer, aber noch ist alles stabil. Und Kartons kann man ja schnell austauschen ...

Viele Grüße,

Maigloeckchen